Ich brauche hilfe
bitte wirklich um Hilfe, sonst breche ich die beiden dinger noch ab
Werde es noch huete mache

[Diskussion] Wissenswertes Lenkrad, Schaltwippen & MuFu-Tasten
-
-
die Blende der MuFu-Tasten ist (beim M-Lenkrad) hinten mit 3 Schrauben (Torx TX20) geschraubt!
-
Die meint er nicht, sondern die 2 MuFu Blenden.
Kann Dir da aber leider nicht helfen! -
Die meint er nicht, sondern die 2 MuFu Blenden.
Kann Dir da aber leider nicht helfen!
ja genau , das sind halt 2 einzelne kleine beim standard lenkrad und zudem sind dahinter keine schrauben ! -
achso sorry da hab ich mich vertan...
kann ich dir leider nicht helfen! -
Habe gerade mal im Teilekatalog nachgesehen, keine Schrauben nur gesteckt scheinbar!
-
"scheinbar"
nicht, dass das iwie abbricht
-
Hallo zusammen,
Toller thread , tolles Forum ! Bin neu hier da letzte Woche mein Bausatz für meinen 320d LCI bj2009 samt Fahrzeug eingetroffen ist -- Freude))
Meine Umbau Vorhaben sollten sich auf schwarze Interieurleisten, schwarzer Lederschalthebel, und eben ein schickes Sportlenkrad beschränken.
Dann wäre mein absoluter Traumwagen perfekt ! )Habe dann auch letzte Woche wohl etwas vorschnell in der Bucht ein sehr geiles Alcantara M Lenkrad mit Wippen ersteigert inklusive Airbag - da ich das Standardlenkrad mit Mufu habe.
Jedoch habe ich da mir noch nicht soviele Gedanken über die Sicherheitsstandards des Airbags und evtl. Verlust des Versicherungsschutzes gemacht. Die Wippen brauche ich auch nicht , dachte jedoch ich könnte sie rückstandslos demontieren - bleibt jedoch ein großes Loch ..
und jetzt hab ich zu aldem auch noch entdeckt das die Mufu des M3 Lenkrads rechts anders aussieht als an meinem Standard - oben ein M und kein Umluft zeichen - mmmh.könnt ihr mir vieleicht sagen was da die MUfu Unterschiede sind und ob ich das Lenkrad ohne weiteres für mein Standard Lenkrad vom Freundlichen (wegen Versicherungsschutz und Arbeiten am Airbag) tauschen lassen kann ?
Und ob der mir evtl. auch gleich die Schaltwippen als Tempomat (rechts Gas , links Gas weg ) belegen kann ?
Falls nicht, gibt es evtl. Abdeckplatten für die Löcher der Wippen bei Montage ? ( würde sie dann wieder verkaufen)Ich weiß mit dem Lenkrad war ich etwas vorschnell, aber der Markt ist grad echt knapp und das Lenkrad sieht einfach richtig gut aus ; )
( Verkäufer war ein deutscher Ebay Powerseller, der es als Neu und unbenutz angab , sieht auch so aus , und 14 Tage Rückgaberecht hab ich auch )
wollt es morgen erstmal auf Echtheit beim Freundlichen prüfen lassen - könnt ich mir aber sparen wenn ihr sagt des klappt alles hinten und vorne nicht ....dann gehts zurück und ihr könnt es bald wieder ersteigern..)Vielen Dank für eure Hilfe und nocheinmal ein freundliches Hallo ans Forum ! ))
PS:
Schalthebel - Check ; )
anbei ein Bild des Lenkrads : http://picload.org/view/lgpraiw/lenkradundschalt.jpg.html
-
Hallo nochmal,
also war heute auf jedenfall mal beim Händler in Nürnberg , der meinte nur ernüchternd das mein Auto mit den Wippen nicht kompatibel ist (will sie nat. nicht zum Schalten ) und das die auch nicht so einfach auszubauen wären. ( geht anscheinend die Technik fürs Mufu drüber )
Was das M auf der Mufu bedeutet konnte er mir auch nicht so genau sagen - vermutete Launch control oder Doppelkupplungsgetriebe.
Kann das jemand bestätigen ?
So wies aussieht geht das Lenkrad wohl wieder zurück und ich hol mir ein gebrauchtes Sport für 150€ las es noch beziehen, ne M Blende für 70€ , und denne wohl nen nagelneuen Airbag vom freundlichen für 500€...mmh - mal schaun obs des wert ist .
Oder hat jemand noch eine andere Idee..?Grüße
-
Was haste denn bezahlt für das Lenkrad? Die M Taste ist dafür um den fahrmodus also den M-Sportmodus (nur M3) einzuschalten, dieser verändert das ansprechverhalten des Motors, versteift die Lenkung, regelt die Fahrwerks Einstellung härter und deaktiviert teilweise die schlupfregelungen. Diese Taste arbeitet in zwei Stufen, ersten mal drücken Modus 1 und zweite mal drücken Modus 2 hier werden die fahrhilfen DTC/DSC glaube komplett deaktiviert.