Kaufberatung M3 Zeitpunkt -->M3 gekauft nun Motorschaden bei 60.000

  • Frage ist ja, ob neben den oben genannten Sachen mehr kaputt gegangen ist. Ohne den Motor auf zu machen wird man da nicht viel zu sagen können.
    Kann sein, dass er für 5k instand gesetzt werden kann, oder gar nicht mehr zu retten ist und ein AT rein muss (was ein Armutszeugnis für BMW wäre).


    Wurden die Pleuellagerschalen denn vorher schon mal getauscht? Die sind ja so ein Problem beim M3.


    Ich gehe davon aus, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Das Loch in der Ölwanne ist so groß, dass man bis zum Zylinderkopf hochschauen kann.

  • Ist das bitter... ;( Die Pleuellager hätte man besser gleich machen sollen, insbesondere wenns ein Vorführer war, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Mir ist bei knapp 120.000 km ebenfalls der Motor außerhalb der Garantie und Europlus hochgegangen (330d), ich habe trotz der Laufleistung und damals fünf Jahre altem Auto immerhin noch 80% Kulanz auf Materialkosten bekommen, weil das Auto scheckheftgepflegt bei BMW war und die Glühkerzen, von denen eine abgebrochen war, gerade erst von einer BMW Werkstatt getauscht wurden. Waren am Ende bei BMW aber auch über fünf Scheine.


    Dass die sich jetzt wegen der Einfahrgeschichte querstellen, zeigt eigentlich, dass sie nicht wollen. Ich würde hier trotzdem nochmal alle Hebel in Bewegung setzen, Kundenbetreuung in München nerven, um erneute Prüfung des Falls bitten, etc. Manchmal kann man so noch was erreichen. Wenn das alles nicht hilft würde ich ihn bei einem guten freien BMW-(Motoren-)schrauber richten lassen. Da ist dann halt etwas Eigeninitiative gefragt. Aber bei BMW richten ohne jegliche Kulanz kann man vergessen, da wird man arm. Interessant wäre ja auch erstmal ob der Block noch zu retten ist oder ob dein Kollege tatsächlich einen kompletten AT-Motor braucht.

  • Das Problem ist doch auch, dass er über die magische Grenze von 5 Jahren war, ab der BMW auch gerne mal die Kulanz ablehnt.


    Und leider bestätigt das meine Vorurteile, dass man solche Autos nicht mit so einer Vorgeschichte kauft, wenn man dem Fahrer nicht in die Augen sehen kann... Gerade Vorführwagen sind leider dafür bekannt, dass sie getreten werden, teils auch aus Unwissen, weil die Verkäufer einen nicht darauf hinweisen oder sogar meinen, das würde nichts ausmachen... Als ich einen Z4 M Probe gefahren bin, habe ich sicherheitshalber nochmal nach gefragt, wie das mit dem Warm fahren wäre und der Verkäufer meinte dann, einfach druff, das hält er schon aus. Und als der Motor auch Öl gesifft hat trotz angeblich gerade erfolgter Motorwäsche war für mich das Ding durch.

  • Das ist echt schade so etwas zu hören. So ein quatsch mit der Einfahrkontrolle, das die überzogen wurde, das wäre trotzdem genauso passiert. Sollen sie das halt mit Autohaus A abklären, da die offensichtlich die Einfahrkontrolle zu spät gemacht haben und es somit verbockt haben. Was kann da bitteschön der Kunde dafür der ein Auto beim Vertragshändler kauft, wenn dann müssten die einen darauf hinweisen.


    Also ich würde hartnäckig bleiben und mich direkt mit BMW in Verbingung setzen, bei der km Leistung darf das nicht sein. Auch wenn sie nicht alles übernehmen aber sich an den kosten beteiligen wäre das mindeste. Es ist Allgemein bekannt, das die M3 diese Probleme haben, deswegen verstehe ich es nicht das BMW sich da nicht etwas kulanter gibt.


    Deswegen sollte man bei solch teuren Kisten immer etwas Geld auf der Kante haben, trotzdem würde ich es nicht einsehen bei einem Auto mit dieser geringen km Zahl für einen Motorschaden so viel Geld liegen zu lassen.


    Ich drücke deinem Bekannten die Daumen das er noch glimplich davon kommt.

  • Der TE hat doch geschrieben, dass auch der zweite Kulanzantrag aufgrund des Alters / Laufleistung, in diesem Fall eben die 5 Jahre, abgelehnt worden ist. Die Sache mit dem Einfahren hatte sich doch schon gerklärt.

  • Ich würde es auch, wie empfohlen, mehrfach bei BMW versuchen.
    Gerade bei der Laufleistung, auch wenn hier das Fahrzeugalter natürlich auch eine Rolle für einen Kulanzantrag spielt.


    Ansonsten, wenn es wirklich ein "neuer" Motor aus der eigenen Tasche sein muss/soll...


    -> http://tj-fahrzeug-design.com/


    Ich mutmaße, dass man für ca. 20k gleich den 10 Zylinder verbauen könnte. :D ;)

  • Danke für die bisherigen Kommentare.


    Ich hab den Email Verkehr zwischen meinem Bekannten und BMW weitergeleitet bekommen. In der letzten Email die von BMW kam, wurde nochmals sehr deutlich darauf hingewiesen, das "dieser Sachverhalt nach nochmaliger Überprüfung keine anderslautende Entscheidung zulässt".
    Klar, auch ein 3. und 4. mal fragen kostet nichts, werd es auch so weitergeben oder selbst bei dem Gespräch dabei sein, aber nur auf BMW verlassen wäre jetzt sicher der falsche Weg.


    Ebenso wenig kommt in Frage von BMW einen AT Motor einbauen zu lassen.


    Daher gerne weiterhin her mit Tipps wie man den Bock möglichst sinnvoll und preiswert (nicht billig!) wieder zum laufen bekommt.
    Gibt es Motor-Alternativen? Alpina? War die Aussage nen V10 einzubauen ein Scherz oder im Rahmen einer solchen Aktion vielleicht gar nicht die dümmste?



    Danke

  • Ich würde einen V8 einbauen. Wer einen V10 will kauft einen M5 oder ein ganz anderes Auto. Mit einem eingebauten V10 verkommt das Fahrzeug zu einer Tuning-Kiste und du kriegst ihn vielleicht nicht mehr gut verkauft. Meine Meinung.

  • Ich würde den Motor aufmachen und dann entscheiden.
    Aber BMW würde da nichts von zu sehen bekommen, wenn die von Kulanz nichts wissen wollen, könnten die mich auch sonst mal.
    Wenn der Schaden nicht zu groß ist, bei einem guten Instandsetzer machen lassen.


    Gebrauchtmotoren verbieten sich bei dem Auto ja, und ATM muss mal sich wohl guuut überlegen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nein Kein Scherz, die Jungs kennen sich aus mit S85 Umbauten (natürlich gehört da mehr dazu als nur der Motor ;) ).


    ABER ein Weiterverkauf wird dann in Zukunft natürlich sehr schwierig, dem muss ich so zustimmen.
    Und Kostengünstiger kommt es natürlich einfach wieder einen S65 einzubauen bzw. zu überholen, "frag doch einfach mal bei TJ an".