Kaufberatung M3 Zeitpunkt -->M3 gekauft nun Motorschaden bei 60.000

  • Es ging darum, mit welcher Begründung abgelehnt wurde und um nichts anderes.
    Denn nach der Aussage wäre eine Kulanz möglich gewesen und nur weil die Einfahrkontrolle nicht durchgeführt wurde, ist die Kulanz abgelehnt worden.
    So wurde es zumindest geschrieben und wenn es das dann schriftlich gibt, würde ich es überprüfen lassen, denn was hat er denn zu verlieren???

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Kulanz ist immer eine freiwillige Sache. Eine Begründung spielt somit keine Rolle, da es hierfür keine rechtliche Grundlage gibt. Überhaupt müsstest man BMW beweisen, dass die penible Einhaltung der Einfahrkontrolle für die Haltbarkeit des Motors nicht relevant ist. Blöderweise ist der Motor aber nun mal defekt - die Ausgangslage ist also auch hier denkbar schlecht und eher ein Beweis für die Aussage der Gegenseite erbracht.


    Natürlich könnte man nochmals den Kundenservice anbetteln, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es hier noch irgendwelche Chancen gibt. Die Sache ist somit vermutlich durch. Schade.

  • Kulanz ist immer eine freiwillige Sache. Eine Begründung spielt somit keine Rolle, da es hierfür keine rechtliche Grundlage gibt. Überhaupt müsstest man BMW beweisen, dass die penible Einhaltung der Einfahrkontrolle für die Haltbarkeit des Motors nicht relevant ist. Blöderweise ist der Motor aber nun mal defekt - die Ausgangslage ist also auch hier denkbar schlecht und eher ein Beweis für die Aussage der Gegenseite erbracht.


    Natürlich könnte man nochmals den Kundenservice anbetteln, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es hier noch irgendwelche Chancen gibt. Die Sache ist somit vermutlich durch. Schade.


    Ich sehe es exakt genauso. ich bin sicher nicht der erste, der die Flinte ins Korn wirft, aber auf dem Fall steht bei BMW dick und fett "abgelehnt!". Die Sache mit der Einfahrkontrolle ist bei BMW angekommen, ändert aber letztendlich nichts.


    Ich vermute den Ablauf ungefähr so, dass beim ersten Kulanzantrag lediglich das Service Heft auf vollständigkeit überprüft wurde. Dies könnte von jedem Azubi am ersten Tag der Lehre übernommen werden. Zahlen Soll / Ist vergleichen. Findet sich dort eine Unregelmäßigkeit gehts gar nicht erst weiter an jemanden der sich den Fall genauer anschaut.
    Ich hatte gestern selbst einen netten Herrn am Telefon, der mir das sehr sachlich erklärte. Dem ganzen ist so nichts hinzuzufügen. Es gibt klare Regeln für die Mitarbeiter welche diese Fälle bearbeiten und keiner von den Jungs und Mädels hat nen Würfel in der Schublade.
    Es gibt allerdings die Ausnahme, dass der jeweilige BMW Händler selbst eingreift und sich kulant zeigt...sollte es mit Kulanz seitens der AG nichts werden. Dass in solche Entscheidungen allerdings andere Tatsachen (Abnahmevolumen, Fahrzeugmodelle usw...) mit einfließen erklärt sich von selbst. Wenn ne Firma nen größeren Fuhrpark hat und jedes Jahr 20 neue Modelle ordert hat man da natürlich andere Möglichkeiten, als wenn man als Privatmann nen Gebrauchtwagen kauft.
    Aber dies nur als Randinformation.



    Aktueller Stand:
    Wirklich groß weitergekommen bin ich noch nicht. Ich hatte mit ner Hand voll Firmen, teilweise auch hier genannten Kontakt. Was sich allerdings als sehr sicher herausgestellt hat, dass erwähnten nach meiner knappen Beschreibung (Ölwanne mit Faustgroßem Loch, aus welchem ein Teil des Pleuellagers gefischt werden konnte) alle mit denen ich telefoniert hab unabhäbngig voneinander, der Motor ist für die Tonne, soll heißen eine "Instandsetzung" ist nicht mehr möglich.
    Von Gebrauchtmotoren ohne sichere Historie möglichst die Finger lassen und selbst bei einer sicheren Historie ist das erste was getan werden muss ein Pleuellagerservice der gut 2k kosten kann.
    Man kann sich vorstellen, dass eben solche "guten" Motoren jeder sucht und die Nachfrage den Preis bestimmt.
    Einer der Kontakte die ich gestern noch am Telefon hatte war Bavaria Motors aus Mönchengladbach. Dort werden neu überholte Motoren mit 12 Monaten Gewährleistung angeboten. Allerdings ist in diesem Preis inbegfriffen, dass der Altmotor im Gegenzug abgegeben wird. Inwiefern das Wrack in unserem Fall aber noch als "Altmotor" bezeichnet werden kann ist die andere Frage. Werde dazu aber noch Infos erhalten.



    Über die Feiertage und Neujahr wird vermutlich hier nicht viel passieren, aber falls euch noch der eine oder andere Name einfällt der sich der Sache annehmen könnte...nur her damit.

  • Bzgl. Kulanz kannst du es mal noch über die Reclabox versuchen. Hatte dort schon zwei mal Erfolg. Betraf z.B. auch eine abgelehnte Kulanz beim Seat meiner Freundin. Wenn man solche Beschwerden öffentlich macht, besteht die Chance, dass der Hersteller doch noch einlenkt.
    Am Besten auch noch vergleichbare Fälle suchen und es in die Richtung einer mangelhaften Qualität rücken. Natürlich immer höflich und sachlich. Immerhin willst du etwas, wozu sie nicht verpflichtet sind.
    Viel Erfolg noch.

  • Vielleicht auch mal an den Autobild-Kummerkasten wenden... Erfolgschancen sehe ich hier leider auch nur, wenn die Öffentlichkeit einbezogen wird.


    Ich glaube wenn ich nen M3 hätte, würde ich, sobald mal ne Kontrolleuchte aufblinkt, den Wagen sofort prophylaktisch mit 70 gegen den nächsten Brückenpfeiler setzen und die Vollkasko kassieren :D :devil2:

  • Ich glaube wenn ich nen M3 hätte, würde ich, sobald mal ne Kontrolleuchte aufblinkt, den Wagen sofort prophylaktisch mit 70 gegen den nächsten Brückenpfeiler setzen und die Vollkasko kassieren :D :devil2:


    :muhah::klasse:


    Ich glaube wenn ich ne Versicherung wär, ich würd dich nicht versichern! :flash:

  • Es ist aber allen bekannt das der Motor Probleme mit Lagerschalen haben. Da würde ich als letzes mittel einen Anwalt einschalten und rechtliche schritte prüfen.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Zitat

    Welche wären das? Mir sind am S65 deutlich weniger gängige Defekte bekannt als beispielsweise beim N54.


    Eine defekte HDP oder Zündspule aus der 1.Generation mögen beim N54 vielleicht ärgerlich sein, doch stehen diese in keiner Relation zu einem Pleuellagerschaden, der finanziell den Supergau beim S65 darstellt.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk