An alle N53 Fahrer!!!! Hochdruckpumpe selber tauschen

  • ich habe mal den raildruck im kalten leerlauf ausgelesen dieser schwankt so zwischen 140 - 151 bar nach 10min ist der dann genau bei 150 bar ist das so in Ordnung?

    der geht eigentlich dann auf ca 200bar hoch mit der Zeit.
    Dort bewegt er sich auch bei Teillast und Volllast.

  • @Faxe 1987


    1. Bei Leebmann handelt es sich um ein Austauschteil. Obwohl Hubauer günstiger ist, habe ich da nichts von Austausch gelesen. Hast du Austauschpfand bezahlt und musst du die alte Pumpe einsenden?


    2. Wenn du die neue Pumpe hast, könntest du bitte mal nachsehen, ob da irgendeine Herstelleridentifikation drauf ist? Meist wird auf den Herstellernamen verzichtet, es steht dann aber oft eine Hersteller eigene Teilenummer drauf.


    Danke und Grüße, Guido


    PS: Ich habe bei meinem 330i den Hochdruck auch ausgelesen, der geht aus dem Leerlauf mit 140 bar bei kurzen Gasstößen dann auf knapp über 200 bar hoch.

  • Ich meine 140 bar ist zu wenig, hast du auch Probleme? Bei hubauer ist es auch ein Austauschteil. Ich werde Bilder von der Pumpe hier hochladen.

  • Moin,


    ja, ich habe seit 14 Tagen regelmässig den 0029F2 im Speicher, also Kraftstoffhochdruck.
    Allerdings springt das Auto gut an und läuft auch sonst völlig normal. Der Fehler mit Motorstörmeldung tritt nur auf, wenn relativ stark beschleunigt wird, z.B auf der Autobahn. Bei ruhiger Fahrweise kein Fehler.


    Ich habe trotz intensiver Suche keine - seriöse - Alternative zum Originalersatzteil gefunden. Es ist nicht einmal bekannt, ob die Pumpe von Bosch, Pierburg oder SiemensVDO stammt.


    Es ist schon unglaublich, dass bei einem offensichtlich doch häufig gebrauchten Ersatzteil der gesamte Aftermarket und damit der Wettbewerb komplett ausgeschaltet wird. Und damit die absurden Preise durchgesetzt werden.


    Grüsse Guido


    PS: 140 bar ist erstmal im normalen Regelbereich, aber bei Erhöhung der Drehzahl muss der Druck dann deutlich ansteigen.

  • war bei mir auch so.
    Nur das bei warmen System die Pumpe oder Leitungen oder was auch immer gesungen haben.
    Sporadisch kam dann die mkl. Beim ersten Mal morgens beim anfahren an einer ampel.


    Händler hat dann mit "günstigen" Methoden versucht zu reparieren. Dabei sind zwei pumpen drauf gegangen, von denen ich nicht weiß was für welche das waren.


    Inzwischen läuft alles wie es soll. Auch der Druck schwankt nicht mehr so abartig wenn ich auslese.

  • Moin,


    ja, danke für die Bilder. Die gleiche Teilenummer 7613933-04 steht auf der Pumpe in meinem Auto (EZ 2008) auch. Mit 1351 davor ist das wohl eine ältere Nummer von BMW, entspricht heute 13517616170.


    Bringt aber nicht wirklich weiter, man muss wohl auf das Originalteil zurückgreifen.


    Wie ist das bei Hubauer mit dem Pfand geregelt? Aus dem online-Angebot werde ich nicht schlau.


    Grüße, Guido