Unverschämt? Oder Gang und Gebe?

• Hallo.

Ich finde dass das Beispiel mit "Notebook-billiger.de" hier nicht so richtig passt denn es handelt sich um ganz anderes Problem.
    Das richtige Beispiel ist z.B. Original-BMW 5W30 was im Internet ca. 5-6€ pro Liter kostet. (Ich glaube Öl-Depo oder so ähnlich). Was exakt das selbe Öl bei BMW kostet brauche ich wohl nicht zu erwähnen, da ist nix mit nur 100% Gewinn, dabei sollte man bedenken dass BMW dieses Öl viel billiger einkauft. Die Gewinnspanne für dieses Öl bei BMW hätte ich gerne gewußt, die ist bestimmt mehrere Hundet Prozent. Für BMW selbst sind diese Preise scheissegal denn sie wollen möglichst teuere Brühe in die Leasingkarren reinkippen. Dabei entsteht eine komische Situation die ich schon selbst oft erlebt habe dass der Freundliche sich für diese Preise tatsächlich schämt. ;)

Mir fällt auch auf dass die Ersatzteilpreise bei den kleinen Händlern absolut aberwitzig sind was ich nicht verstehen kann. Dass die Teile dort teuerer sind, dagegen habe ich nichts und zahle dort etwas mehr, aber ist es nicht so dass die Teile viel öfter gekauft wären wenn die Preise nicht so überzogen wären? Gerade ein "nicht so großer" Preisunterschied veranlasst dazu die Teile gleich mitzunehmen anstatt weiter zu suchen. Ich habe auch keinen Eindruck dass man mit solchen Preisen versucht mit dem Internet zu konkurrieren, eher Gegenteil ist der Fall. :)

Gruß.

• Ich kaufe meine Sachen zu 90% Online, egal ob KFZ, Elektroartikel etc. (außer Lebensmittel natürlich ;) )

Hauptgrund für mich ist erstens natürlich der bessere Preis und zweitens weil ich mich selber im Internet vorher informiere.
    Ob es ATU ist, Media Markt, Saturn, Stahlgruber etc. habe ich mit Beratung keine guten Erfahrungen gesammelt.

Entweder haben die null Plan was die verkaufen (Media Markt, Saturn) und lesen nur von dem Schild ab was der TV z.B: alles kann oder die geben dir Teile (ATU) wo du dann feststellen musst dass es nicht passt.

Und bei Elektroartikel wie TV muss man eh mehr aufpassen...die verkaufen gerne das, was für die am meisten an Provision rausspringt.

• Die Gewinnspanne für dieses Öl bei BMW hätte ich gerne gewußt, die ist bestimmt mehrere Hundet Prozent.

Ek-Preis und Verkaufspreis siehste hier. Hat ein user hochgeladen weil das bei ihm aus Versehen auf der Rechnung stand :D

• Zu dem Thema hab ich auch noch ein nettes Beispiel wie die Teilehändler verdienen(wollen):

Unser E46 hatte im November eine neue Kupplung und ein neues ZMS bekommen(das ZMS war defekt, man macht aber wenn das Getriebe schon draußen ist gleich die Kupplung mit). Alle Teile für die Reparatur habe ich besorgt(natürlich im Internet, da es bei den Teilehändler mehrere hundert Euro teurer gewesen wäre). Da der Reparaturtermin dann doch recht schnell und überraschend auf den nächsten Tag verlegt wurde fehlte mir zu diesem Zeitpunkt noch die Hardyscheibe für die Antriebswelle(die hatte auch schon leichte Risse und nach 14 Jahren ist das auch kein Luxus mehr die gleich mit zu erneuern).

So dann gings los: :D

1. Laden WM Autoteile(Wessels&Müller):
    Ran an die Theke, Schlüsselnummern mitgeteilt und welches Teil ich bräuchte: Man höre und staune, die Scheibe wäre auf Lager und kostet 89,108|
    Meine Sucher im Internet hatte Preise von 30-40€ ergeben... :whistling:

Aber hilft ja alles nichts, ich brauchte die Scheibe noch am gleichen Tag!!!

Ein Arbeitskollege hat mir dann von einem anderen Teileladen erzählt bei dem er immer seine Sachen holt und der recht günstig wäre.
    Also dann gleich mit ihm da hin gefahren(er brauchte auch noch was :D )

2. Laden Autoteile Sigl:
    Wieder die Schlüsselnummern und das Teil was ich brauche mitgeteilt, es war ebenfalls auf Lager und der Preis hat mich dann doch etwas überrascht: 52,40

Da hab ich dann natürlich zugeschlagen und bei den Preisunterschieden kann man damit leben im Vergleich zum Internet, aber der erste Händler ist ja eh ne Apotheke, da war bisher immer alles extrem teuer, egal was ich brauchte...aber scheinbar klappts auch bei denen ganz gut, denn das Telefon steht bei denen nicht still ?(

Ich mache das eigentlich immer so, wenn die Preise online nicht DEUTLICH günstiger sind als beim Händler, dann kaufe ich vor Ort, ansonsten halt online(wenn man keine Eile hat)

• Ek-Preis und Verkaufspreis siehste hier. Hat ein user hochgeladen weil das bei ihm aus Versehen auf der Rechnung stand :D

Also ich habe mit allem gerechnet, aber 680% Gewinn? Ticken sie noch ganz richtig? :spinn:

• Ganz allgemein kann man ja fast nur lachen. Die Industrie/ Handel erwartet von den Kunden das sie nicht nur im Internet kaufen, sondern lokale Händler unterstützen die natürlich auch etwas teuer sind.
    Die Industrie selber aber drückt ja selber die Preise und läßt da produzieren wo es am billigsten ist. Da werden Mitarbeiter bis aufs letzte gedrückt und um zehntel Center Beträge gestritten :cursing:

• Bemerkenswert finde ich:
    - Man telefoniert ein paar Händler ab, ist dort vermutlich vollkommen unbekannt, macht keine wesentlichen Umsätze oder sonstige Ertrag bringende Geschäfte und verlangt aber trotzdem gleich "mach' mal nen guten Preis" oder "Rabatt"
    - Man fährt Premium weil man entweder Wert auf Qualität oder Status legt (oder beides), kauft dann aber - fast schon auf gut Glück - Teile die deutlich unter dem Marktpreis für Endverbraucher liegen, also entweder qualitativ Müll sind oder aber den Händler an sich ruinieren müssen langfristig
    - Man gönnt den Werkstätten (BMW jetzt mal außen vor) und Teilehändlern keine 100% Rohgewinn - weil es den ja allen wirtschaftlich total gut geht; mal ein bisschen über die Branche gelesen? :D Dass von diesem Rohgewinn noch vieles anderes bezahlt werden muss scheint völlig absurd. Im Gegenzug sagt keine Sau was dazu dass nen Glas Wasser inner Disco 3 EUR kostet während man den Liter bei ALDI sogar als Verbraucher für wenige Cent kriegt ... aber das ist die duselige Engstirnigkeit des Otto-Verbrauchers. Aus dem selben Grund wird eine 10km weiter entfernte Tanke angesteuert weil der Liter dort 3 Cent weniger kostet und die Tankfüllung damit den Gegenwert einer Portion Pommes günstiger wird.

Nicht falsch verstehen ich bin auch nen kritischer Verbraucher und nutze das Internet sehr sehr häufig für Preisvergleiche aber man kann nicht erwarten Preise zu kriegen die langfristig unwirtschaftlich sind; und am besten auf der anderen Seite z.B. noch rum nölen wie schlecht die Arbeitnehmer (oder auch man selbst) doch bezahlt werden, dass in Ausland Kinder 16 Stunden arbeiten müssen, die Arbeitsbedingungen bei Amazon ja furchtbar sind und die freundliche Friseuse mit 1,1 nach Hause geht weil man aber selbst den Haarschnitt für 15 EUR haben will :fail:

Deutschland lebt die Geiz ist geil Mentalität einfach mittlerweile mit enormer Hingabe :thumbsup: Und manchmal darf man durchaus die Frage stellen wer nun unverschämt ist, der Händler oder der Kunde :huh:

• Deutschland lebt die Geiz ist geil Mentalität einfach mittlerweile mit enormer Hingabe

Na ich weiß nicht wer genau Deutschland ist das nach Geiz lebt, ich bin das ebenfalls nicht, auch mein Bekanntenkreis was gar nicht klein ist, auch nicht. Ich zahle immer Trinkgelder und kaufe gerne im Laden nebenan, helfe auch mal Anderen ganz kostenlos und scheisse auf Amazon. Wenn man mit Deutschland natürlich "Pofallas", "Wulffis", "Ackermännchen" und "Hönessbienen" oder wie sie alle heißen, meint, dann hast du vollkommen Recht. Bloß ist dieser elender Haufen der den Hals nicht voll bekommt, tatsächlich Deutschland? Geiz wird in den Medien durch Werbedummköpfe (Saublödmarkt usw.) laut propagiert und nicht mehr.