Hallo.
Ich finde dass das Beispiel mit "Notebook-billiger.de" hier nicht so richtig passt denn es handelt sich um ganz anderes Problem.
Das richtige Beispiel ist z.B. Original-BMW 5W30 was im Internet ca. 5-6€ pro Liter kostet. (Ich glaube Öl-Depo oder so ähnlich). Was exakt das selbe Öl bei BMW kostet brauche ich wohl nicht zu erwähnen, da ist nix mit nur 100% Gewinn, dabei sollte man bedenken dass BMW dieses Öl viel billiger einkauft. Die Gewinnspanne für dieses Öl bei BMW hätte ich gerne gewußt, die ist bestimmt mehrere Hundet Prozent. Für BMW selbst sind diese Preise scheissegal denn sie wollen möglichst teuere Brühe in die Leasingkarren reinkippen. Dabei entsteht eine komische Situation die ich schon selbst oft erlebt habe dass der Freundliche sich für diese Preise tatsächlich schämt.
Mir fällt auch auf dass die Ersatzteilpreise bei den kleinen Händlern absolut aberwitzig sind was ich nicht verstehen kann. Dass die Teile dort teuerer sind, dagegen habe ich nichts und zahle dort etwas mehr, aber ist es nicht so dass die Teile viel öfter gekauft wären wenn die Preise nicht so überzogen wären? Gerade ein "nicht so großer" Preisunterschied veranlasst dazu die Teile gleich mitzunehmen anstatt weiter zu suchen. Ich habe auch keinen Eindruck dass man mit solchen Preisen versucht mit dem Internet zu konkurrieren, eher Gegenteil ist der Fall.
Gruß.