Hilfe!! Motorstörung 318i - Fehlercodes angehängt :-(

  • Das meinten die in der freien auch in der ich den wagen morgen nochmal prüfen lasse. :D


    Die wollen auch checken ob nicht hier und da vielleicht neue Dichtungen reichen statt Teiletausch.


    Die Vakuumpumpe leckt halt etwas....


    Jep, 2 neue O-Ringe und gut ist. Schon mal 290€ gespart

  • Cool Leute, danke für die Tip's und die Hoffnung vielleicht doch noch etwas günstiger davon zu kommen! :) :good:

  • Achterbahn der Gefühle.


    Hab grad mit der freien telefoniert, die sagen die Steuerzeiten(?) sind ok, wollen jetzt erstmal nur den Stellmotor austauschen weil der definitiv kaputt ist und hoffen dass es damit schon getan ist.
    Die hatten wohl schon mal nen 3er mit gleichen Symptomen, haben den Stellmotor getauscht und dann war wieder alles gut und der fährt wohl bis heute problemlos.....


    Die Kette ist jedenfalls nicht übergesprungen, den Spanner sollte ich aber egal was ist trotzdem vorsorglich erneuern oder!?


    Naja, ich freu mich erstmal nicht zu früh! Abwarten und:coffee:


    Drückt mir bitte alle die Daumen!!!!!! :good:

  • Arbeiten die BMW-Servicemitarbeiter eigentlich auf Provisionsbasis?

  • Die obige Diagnose klingt für mich eher nach: " mein Name ist Hase und ich habe nicht die geringste Ahnung was wirklich kaputt ist, also tausche ich Alles was kaputt gehen kann aus"
    Das alle diese Komponenten gleichzeitig defekt sein sollen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Das Du eine Alternativlösung gesucht hast ist der richtige Weg. Der Kettenspanner ist günstig und einfach zu wechseln. Ich würde ihn mittauschen.
    Bitte halte uns über den Reparaturerfolg auf dem Laufenden.

  • Ohne dir all zu große Hoffnungen machen zu wollen - ich hatte ein ähnliches Problem und habe auch schon mit dem schlimmsten gerechnet:
    Motorkontrolllampe und Leisungsverlust - Fehlermeldung - Was kann es sein?


    Bei mir war es der VVT-Stellmotor. Da dieser bei BMW über 170€ (glaube ich) kostet habe ich über eBay einen gebrauchten, aber neuwertigen VVT-Motor für ~80€ gekauft und diesen in einer freien/befreundeten Werkstatt einbauen lassen.


    Unterm Strich bin ich mit unter 250€ aus der Sache raus gekommen.

  • Das gleiche sagt die freie Werkstatt auch.
    Einen ähnlichen Fall hatten die ja schon mal, aber ich glaube mit nem e46.


    Klar macht mir das alles Hoffnung, aber ich mach mich lieber erstmal weiterhin aufs schlimmste gefasst, dann ist die Enttäuschung nachher nicht so gross, falls der Stellmotor doch nicht reicht! ;)


    Im Laufe des Tages weiss ich mehr und lass es euch wissen!


    Wie auch immer.....Wochenendeeeeeee! :peace:

  • Sooo, der Alptraum hat endlich ein Ende!!


    Ich konnte den Wagen vor ner Stunde abholen und er läuft ruhiger als je zuvor! 8o :thumbsup:


    Ich lad mal nen Ausschnitt der Rechnung hoch damit ihr seht was gemacht wurde.


    Der Fehler ist endlich weg! Ich soll nächste Woche nochmal vorbeischauen damit die nochmal alles durchchecken können.


    Mir ist grad auf'm Heimweg (30min Autobahn) glatt ne Freudenträne gekommen vor Erleichterung und weil die ganze Anspannung der letzten Tage von meinen Schultern ist.... :rolleyes: :D