[gelöst] Helix AAC High/Low Adapter an CIC Radio mit Pro Logic 7 für Subwoofer

  • Hallo zusammen,


    zum Fahrzeug:
    BMW E90 LCI
    Bj. 2009
    CIC Radio Prof. Pro Logic 7 mit Endstufe im Kofferraum (angesteuert über MOST)


    Momentane Situation:
    Die Subwoofer spielen wie von BMW gewollt momentan über die Endstufe von BMW im Kofferraum ohne den Helix AAC. Mein erster Versuch war, dass ich den Helix AAC an die Ausgänge der Subwoofer (Original Subwoofer waren getrennt) an der Endstufe angeschlossen hatte und somit meinen Subwoofer betrieben habe.
    Nur mir gefällt die Steuerung bzw. Pegelung des Subwoofers dann einfach nicht mehr.


    Persönliches Empfinden:
    Original Subwoofer können zwar tief spielen, tun sie aber nicht immer.
    Wird die Lautstärke hoch gedreht, so fallen die Subwoofer ab einer gewissen Lautstärke ( ab 3/4) einfach weg, weil diese sich schon am Maxima bewegen (Hoch-/Mitteltöner dominieren).
    Lösung gegen den fehlenden Bass im oberen viertel: 2xEarthquake sws-8x/xi Subwoofer, welche durch einen Helix AAC Adapter und einer Audio System Endstufe betrieben werden.


    Nun zur Frage:
    Kann ich den High/Low Adapter direkt hinten an das CIC Radio anschließen, so das dass Pro Logic 7 in Ruhe weiterspielen kann (ohne Subwoofer und über MOST), ich aber die Subwoofer über die CIC Ausgänge Front R und Front L direkt am Radio betreibe ?
    Werden überhaupt tiefe Frequenzen am CIC-Direktausgang an die Frontanschlüsse wieder gegeben ?



    Danke vorab und Grüße
    Dennis

  • Wenn Logic7 angeschlossen und codiert ist, dann gibt das Radio keine Signale per Kupfer mehr aus, eine andere Lösung als an die Subwooferausgänge zu gehen, sehe ich eigentlich nicht. Ohne Logic7 wird logischerweise das komplette Frequenzspektrum vom Radio/Navi ausgegeben.
    Beim Logic 7 DSP werden jedoch nur die Tonfrequenzen ausgegeben, die für den Subwoofer relevant sind. Hier kennst du die Endstufe quasi ungetrennt und ohne LowPass betreiben. Eine Steuerung ist dann jedoch nur über Equalizer und Klangregler möglich, empfehlenswert ist eine Endstufe mit Fernbedienung, da kann man immer nachregeln, wie man es gern hätte.

  • Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem Logic7.


    Folgendes habe ich gemacht:
    Den Logic 7 Verstärker ausbauen. Zerlegen bis du die Platine mit den einzelnen Verstärker Chips hast. Dann die zwei TDA 1562 für die Subwoofer auslöten und an die pins 1 und 2 das Musiksignal abgreifen. Auf dem pin 9 liegt ein remote signal. So nun müssen noch jeweils die 2 kondensatoren in der Zuleitung der jeweiligen Musiksignale ausgelötet und überbrückt werden (insgesamt 4 Kondensatoren, einer am Plus-Pin, einer am Minus-Pin und das ganze logischwerweise doppelt wegen den 2 Woofern). Nun hast du 2 Chinch ausgänge mit einem Remote Signal die du einfach auf deine Endstufe geben kannst.


    Diese Methode ist zwar mit ein bisschen basteln verbunden hat aber im grunde nur Vorteile:
    + Kostet im gegensatz zu einem Hi Low Konverter nix.
    + Selbst mit einem Hi Low Konverter setzt der Bass bei hoher Lautstärke aus. Hier nicht mehr!
    + 2 x 70 Watt Treiber fallen aus dem Logic7 Verstärker raus -> dieser bleibt viel kühler so das die anderen Bauteile geschont werden.


    Wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder hochladen mit den entsprechenden Lötpunkten.

  • Hi,


    was soll ich dazu noch sagen. Das ist ideal und für mich und nicht schwierig. Dieser Lösungsweg ist einfach richtig gut (außer man hat Angst die Endstufe zu zerstören)


    Könntest Du bitte Deine Bilder hochladen, wenn deine Zeit es Dir erlaubt ? Ich habe sehr großes Interesse daran.


    Vielen Dank vorab!
    Dennis

  • Hier die Bilder von meinem Logic 7 Verstärker Umbau:


    Kabelführung durch einen der zwei frei gewordenen Plätze:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0786kwqhh.jpg]


    Ansicht beider Subwooferausgänge:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0787i6pbk.jpg]


    Rechter ausgang mit Remote-Signal und den überbrückten Kondensatoren:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0789vyr0m.jpg]


    Linker Ausgang mit überbrückten Kondensatoren:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0790qaqnw.jpg]



    Auf dem letzen Bild sieht man zwei der insgesamt vier überbrückten Kondensatoren am schönsten. Diese sind in Reihe ins Audiosignal geschaltet. Wenn man die Kondensatoren nicht überbrückt funktioniert das ganze auch schon nur ist das Ausgangssignal extrem leise.
    Das +-Signal befindet sich näher zur Mitte der Platine hin (bzw. Pin 1 des TDA1562SD), Masse näher zum Rand der Platine (Pin 2 des TDA1562SD).

  • Nein die Subs unter den Sitzen werden nicht still gelegt. Das ganze soll ja bei Ausfällen dieser Subs als preisgünstige,robuste Lösung dienen. Es wird eine zusätzliche Endstufe verbaut welche die Subs unter den Sitzen befeuert. Das Signal inkl. Remote für die zusätzliche Endstufe wird, wie ich bereits beschrieben habe, direkt an der original L7 Endstufe abgegriffen.


    Das funktioniert im Prinzip mit jeder Endstufe solange nicht die MOST-Wandel-Einheit und/oder der Lichtwellenleiter beschädigt ist.

  • Okay. Das ist ja super das die Sitzsubs weiterlaufen.....


    Ich bin eben auf der Suche. Am Freitag bau ich mit nem Spezl bei mir den Logic 7 aus und eben nen Bang Olufsen ein.
    Wird auch lustig, extra Kabel ziehen, etc.
    So, da ich aber trotzdem da noch´mal nen zusätlichen Woofer, samt extra Endstufe anschliessen will, es aber wohl keine brauchbare "Hi/Low" Variante gibt, kling deine recht interessant.


    Da sollte beim B/O auch gehen, oder?

  • Hallo
    bin neu hier suche auch so eine Lösung.
    bei mir geht es um Logic7 DSP im E65,
    bei mir geht die Subs unter dem Sitzen nicht sobal ich Lauter mache brummt und Kratzt es ich denke das die Endstufen vom Bass defekt sind
    diese Lösung könnte ich doch anwenden oder macht das kein sin
    müsste doch die Gleiche Platine sein oder ? das Gehäuse ist anders
    kann irgendwie die Überbrückten Kondesatoren nicht sehen, kannst du auf den Bilder vielleicht mit Pfeile Signalisieren
    wo was gelötet und überbrückt werden soll damit das alles Funktioniert.


    Kann man die ASK durch ein Nomales Autoradio ersetzten Adapter gibt es ja, wenn man ein Normales Autoradio einbaut vorausgesetzt das es geht funktioniert dann alles oder muss man auf was verzichten ?
    Grund ist mir Fehlt ein USB Anschluss ich habe noch ein Autoradio mit USB Anschluss das würde ich gerne benutzen.


    für Antworten wäre ich sehr Dankbar


    LG