Erweiterter Bord Computer E90???

• Hey Leute kann mir das mal einer genauer erklären? Würde gerne wissen ob in meinem BC neue funktionen dauerhaft zuweisen kann so dass ich es einfach über den BC abrufen kann!
    mfg

• Da muss ich jetzt auch mal nachfragen:
    Habe einen E91 mit Radio Professional und kann mir den Durchschnittsverbrauch sowohl im Display vom Bordcomputer als auch auf dem Radiodisplay anzeigen lassen. Sind das zwei verschiedenen Messungen, oder nur eine auf zwei Displays? Wenn ich eine davon zurückstelle, wird die andere auch genullt? Mein Verkäufer sagte etwas von zwei getrennten Verbrauchsmessungen - eine für die Gesamtstrecke des Fahrzeuges und eine pro Tankfüllung z. B. Ist das richtig, oder habe ich nur eine Verbrauchsmessung, die ich nach Belieben zurückstellen kann?

• Hallo Stefan,

habe meinen E90 erst gerade mal 4 Wochen (geile Karre) hatte vorher einen 320i Coupe (E36), aber meiner Meinung nach ist die Anzeige auf dem Display und der Anzeige im Kombiinstrument das selbe(BC).
    Ich mache es aber anders, um zwei getrennte Verbrauchsmessungen zu nehmen. Es gibt den Bordcomputer und den Reisebordcomputer. Den Bordcomputer lasse ich immer weiter laufen und den Reisebordcomputer nulle ich bei jedem Tankstop.

Gruß, Raimond

• Zitat

Original von Raimond
    Den Bordcomputer lasse ich immer weiter laufen und den Reisebordcomputer nulle ich bei jedem Tankstop.

Gruß, Raimond

Hallo Raimond!
    Wie komme ich an den Reisebordcomputer? Habe nur Radio Professional - keine Navigation.

• Hallo Stefan,

tut mir leid, aber ich bin davon ausgegangen, das Du Navi hast. Mein Radio hat gar kein Display, es wird alles über den Bildschirm(Navi) angezeigt.

Sorry und Gruß
    Raimond

• Zitat

Original von DW325i
    Hey Leute kann mir das mal einer genauer erklären? Würde gerne wissen ob in meinem BC neue funktionen dauerhaft zuweisen kann so dass ich es einfach über den BC abrufen kann!
    mfg

Hallo,

leider kann man aus dem Geheimmenue keine Funktionen so zuweisen, dass man sie auch über die normale Abfrage zu sehen bekommt.

Einzige Einstellung die einem was bringt ist die Einstellungs der Verbrauchsanzeige, denn diese kann man justieren.

Zwei verschiedene Verbrauchsanzeigen hat man nur, wenn man ein Navi hat, denn hier kann man sich auch den Verbrauch der letzten Strecke (Reise) anzeigen lassen.

Göran

• Hi

habe mich auch in dem Geheimmenü nach der Beschreibung bewegt,hat zwar etwas gedauert aber dann ging es.
    Meine Frage kann man in dem Geheimmenü was verstellen das eventuell irgendwelche Funktionstörungen oder gar Defekte hervor ruft.
    Kurz um kann man da was kaputt machen.

Danke für eure Antworten.

Gruß RMAN

• Ich bin ja auch immer sehr neugierig, aber was bringt mir das Wissen über diese ganzen Sachen? Ich meine, wo und wie kann ich das mal gebrauchen und was soll ich warum ändern? Ich bin gelernter Trabbifahrer und da habe ich reglmäßig getankt und fertig war die Kiste - reinsetzen und losfahren - und das mache ich ja in gewisser Weise heute noch so. Für den Rest habe ich ja :D - oder was?

KJG

Na so ganz stimmt das auch nicht...ab und zu musste man noch aussteigen und mit nem Stab den Tankinhalt messen...das waren noch Zeiten... :totlachen:

• Kaputt machen kannste da nix.

Wie Du selbst schon bemerkt hast, kann man den BC auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Ansonsten kann man noch die Verbrauchskorrektur ändern, aber schaden tut das nicht, denn dann ist die Anzeige halt nur falsch.

Göran

• Danke für die Antworten

01goeran: Du müsstest mein Auto kennen --Aussenfarbe Rot/Innen Blau-Schwarzes Teilleder

Gruß René