GRA Nachrüsten

  • Hier der aktuelle Zwischenstand der Nachrüstaktion:


    Das Nachrüsten der Geschwindigkeitsregelanlage ist definitiv nicht ohne neues Kombiinstrument möglich. Die Software von BMW bricht den Programmierversuch ab und verlangt zwingend ein neues Kombiinstrument.


    Mein Glück: Da BMW uns (Händler und mir) telefonisch und schriftlich zugesichert hat, das es auch ohne neue Instrumentenkombination keine Probleme bei der Nachrüstung geben wird, übernimmt BMW nun die Kosten für das neue Kombiinstrument.


    Merke: Nachrüstung der original GRA ohne neue Instrumentenkombi nicht möglich.


    EDIT:


    Nachrüstung abgeschlossen...


    alle Funktionen gecheckt... GRA mit Bremsfunktion funktioniert bestens...


    benötigte Teile:


    Instrumentenkombination - 62 10 9 187 366 - Kosten: 518€


    Schaltzentrum Lenksäule - 61 31 9 123 049 - Kosten: 355€


    Verkleidung Lenksäule - 61 31 6 950 263 - Kosten: 23,50€


    Arbeitslohn: 80€


    Gesamtkosten also: 976,50€


    durch die Situation wie oben geschildert, habe ich "nur" 458,5 bezahlt...

  • Gibt es denn eine brauchbare Lösung um bei meinem:
    e90
    320d
    LCI
    mit Tempomat (aber ohne Bremsfunktion wie bei den 6 Zylinder Modellen Standard)


    dem bereits vorhandenen Tempomat (GRA) die Bremsfunktion nachzurüsten.
    Wie oft bin ich schon mehrere Zig KM auf der AB gefahren, gemächlich dahin mit 120, weil Blitzerstrecke....und dann gehts bergab...und die Kiste beschleunigt natürlich, 130,140,150....und dann *BLITZ" (so hätte es sein können).


    Gibt es da ne Möglichkeit, dass die Geschw. Regel. Anlage da irgendwie mitbremsen kann?
    Und wieviel kostet sowas?


    Grüße Marco

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Hätte ich auch gerne - aber ist denke ich nur mit hohen Aufwand machbar. Denke sogar - nicht möglich

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Mir ist keine Umsetzung in der Richtung bekannt. Wer weiß ob das "kleine" DSC Steuergerät dies überhaupt unterstützt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wie oft bin ich schon mehrere Zig KM auf der AB gefahren, gemächlich dahin mit 120, weil Blitzerstrecke....und dann gehts bergab...und die Kiste beschleunigt natürlich, 130,140,150....und dann *BLITZ" (so hätte es sein können).


    Passiert dir das ernsthaft? Ich meine nicht das geblitzt werden, sondern dass der Wagen bergab bis 150 km/h beschleunigt? Befindest du dich dann im freien Fall? Alleine der Windwiderstand sollte das doch schon unmöglich machen.


    Ich kann das Argument ja außerhalb der AB verstehen. In der Ortschaft oder sogar 30er Zone aktiviere ich auch gerne den Tempomat. Auf der AB nervt das übrigens eher.

  • Gibt es da ne Möglichkeit, dass die Geschw. Regel. Anlage da irgendwie mitbremsen kann?
    Und wieviel kostet sowas?


    Wegen dem Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder-Tempomat siehe Beitrag Nr. 3


    Ob allerdings die Bremsfunktion mit einem nachgerüsteten DSC Mk 60E5 dann auch tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.

  • Problem nur an der Sache:
    Ich fahre schon öfters AB und befinde mich schon auf Strecken, die Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, aber hier liegt ja dann wiederum das Problem:
    Mal Baustelle 120....100....80....dann nach 3 km...für 5 km....60....dann mal 100...dann wieder 80...also da hätt ich halt viel zu tun, dauernd im navi die max speed einzustellen.
    Guter Gedanke, hilft mir aber dennoch nicht viel.
    Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht geblitz-dingendst wurde ^^ , wohl dem will ich aber womöglichen "zwischenfällen" dennoch vorbeugen.


    War ja auch nur ne normale Frage, wenn's nicht geht beim 4 Zylinder, ist das halt so. Wäre halt nett gewesen, weil ich es aus anderen "Tempomaten" "GRA's" so kenne, dass - wenn ich 120 einstelle - der Motor konstant auf 120 läuft, Berghoch 120, Berg runter 120...oder 80....60...whatever.


    Danke für alle Meinungen und Antworten eurerseits!


    :applaus:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ich hatte bisher immer nur Tempomate (oder Tempomats?) ohne Bremsfunktion.
    Und im Ernst, gerade auf der AB benötigt man das doch so gut wie nie. Es muss schon wirklich steil bergab gehen, um über eingestellte 80 km/h zu fahren. Von 120 km/h nicht zu sprechen.
    Mich nervt die Bremsfunktion auf der AB eher. Denn wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auftaucht kann man fast nicht einfach nur den Tempomat herunter stellen. Denn die Karre bremst dann aktiv. Jeder der hinter einem fährt wundert sich dann und fragt sich, was das soll. Meist reicht ja ein "Hineinrollen" in die Geschwindigkeitsbegrenzung bzw sanftes Bremsen.