GRA Nachrüsten

  • Zitat

    Original von Joker
    Roadi, ich glaub wir haben beide das kleine. Ich seh' bei mir auch nichts.
    Tempomat funktioniert, aber am Display erscheint bei mir nix.


    Könnte sein! Naja hauptsache es ist überhaupt einer da *g* Auch wenn mir die Lösung beim E46 übers MFL besser gefallen hat *g*

  • Hallo alle zusammen,
    ich wollte Euch als erstes Mal zu dem klasse Forum beglückwünschen. Ich hab seit kurzem einen E91 und hab mir schon viele nützliche Tips geholt. Jetzt hätte ich aber zu diesem Thema noch ein paar Frage, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt :D :D
    Also..
    ich würde gerne eine GRA nachrüsten, wie ich aus dem Beitrag lesen kann ja nur eine " kleine " die ist aber voll kommend ausreichend.


    1. Zur Regelung der GRA gibts es die Taster im Lenkrad und am Lenkstock. Welcher ist der Richtige oder ist sowohl als auch möglich ?


    2. Muß nach dem Einbau die GRA nur im Steuergerät frei geschaltet werden oder braucht man noch irgendetwas anderes ?


    3. Funktionieren die Taster zur Lautstärkeregelung am Lenkrad dann auch in Verbindung mit den original Radio ?


    Vielen Dank mal im voraus für Eure Hilfe
    Gruß
    Michel


  • Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Göran

  • Hallo Göran,
    vielen Dank erst mal für die Antworten, du konntest mir da schon weiterhelfen. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe brauche ich also einen neue Lenkstock mit den Schaltern für Blinker, Scheibenwischer und Tempomat. Weis du ob da die Nr. 6 989 557-02 passt ?.
    Danke
    Gruß
    Michael

  • Du brauchst "nur" einen zusätzlichen Hebel auf der linken Seite! Also unter dem Blinkerhebel.

  • Zitat

    Original von Aquarot
    Hallo Göran,
    vielen Dank erst mal für die Antworten, du konntest mir da schon weiterhelfen. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe brauche ich also einen neue Lenkstock mit den Schaltern für Blinker, Scheibenwischer und Tempomat. Weis du ob da die Nr. 6 989 557-02 passt ?.
    Danke
    Gruß
    Michael


    Ne Teilenummer kann ich Dir leider nicht leifern, da die Info auf einer Infoseite (bmwfan) nicht gibt.


    Du brauchst aber definitiv nur den unteren Hebel auf der linken Seite.


    Göran

  • Hallo @ all


    gibt es seit dem letzten Post was neues hierzu ? Kann man denn tatsächlich den Tempomaten bei den 6Zylindern nicht nachrüsten?


    (oder hab ich das Flasch verstanden ?( )




    Beim Händler steht ein Wundervoller 325i - allerdings ohne "3.Stock"


    Ich dacht mir man baut das Lenkrad aus, baut den Hebel schnell ein, fährt zum :) der mal eben den PC anwirft um die Software raufzuschmeißen und gut ist ?(


    Das fänd ich ja verdammt schade :evil:

  • Hallo,
    möchte mir auch gerne den Tempomat nachrüsten, was kommen da für kosten auf mich zu ?
    Also kompletten Lenkstock würde ich bekommen für ca 200euro gebraucht. Günstig ? brauch ich nochwas ?
    Was kostet das Einbauen und aktivieren beim :) in etwa ?
    Gruß
    Tobi


  • Hallo zusammen,


    habe auch den Wunsch einen Tempomat nachzurüsten ( 325i E93 ). Leider ist das nach Aussage meines Händlers nicht möglich ;( , da es ab Werk keinen Nachrüstsatz gibt.


    Selbst habe ich mich schon mit BMW in Verbindung gesetzt, wurde aber dann zum örtlichen Händler verwiesen. Drehe mich momentan im Kreis, da es immer wieder in verschieden Foren wiedersprüchliche Aussagen gibt.


    1. Nachrüsten geht nicht


    2. Nachrüsten geht, wenn mann das Kombi mit nachrüstet ( ca. 1200 Eur mit Einbau ??? )


    3. Alles kein Problem geht auch ohne Kominachrüstung


    Meineswissens gibt es zwei GRA, einer mit aktiver Abstandsregelung und einer mit Bremsfunktion. Bei den 4 Zylinder Modellen noch einen ohne den zuvorgenannten Funktionen.


    Im neuen Konfigurator gibt es nur noch eine Geschwindigkeitsregelung :?: , Bestellcode S0540 für 280Eur. Werde mich demnächst mit einem anderen Händler in Verbindung setzen um dies zuklären.