E92: Komfortablere Alternative zu original Sportfahrwerk?

  • Ich empfinde das M Fahrwerk auch zu hart selbst ohne Run flats. Hatte auch schon mal gelesen das solche tieferlegungsfedern weicher sein sollen. Also ich bin gespannt auf deine Aussagen!!!
    Wann wirst du den Umbau hinkriegen?


    Letztens hatte ich bei ebay ein e92 M3 EDC Fahrwerk gesehen was mit Steuergeräten verkauft wurde und es ging für nur 186€ weg. Nur weiß ich nicht ob es möglich ist diese Komponenten in einen nicht M3 einzubauen denn das Fahrwerk fährt sich Viel weicher.

  • Also mein E92 mein 19" Runflats DOT2012 (2.generation) in Verbindung mit M-Fahrwerk lässt sich durchaus komfortabel fahren. Ist dein Fahrwerk eventuell schon verschlissen?


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass andere Federn den Komfort ins positive verschieben!


    Wenn, dann ein Komplettfahrwerk.


    KW Street Comfort oder das verstellbare V2 wären da meine Wahl!


    Aber den mangelnden Komfort kann ich nicht nachvollziehen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Aber den mangelnden Komfort kann ich nicht nachvollziehen!


    Komfort ist wie vieles sehr subjektiv. Die einen finden 20'' Felgen komfortabel, die anderen 18'' zu hart. Hängt natürlich auch von den gefahrenen Straßen ab. Ich würde auch sagen, dass das M-Fwk unkomfortabler ist als das B12-Pro-Kit aber habe natürlich noch keinen 100% Vergleich gehabt, also gleiches Auto mit gleichen Rädern.

  • Meine meinung nach auch mit eibach feder in verbindung mit M- Dämfer das auto wir genau so unkomfortabel sein deswegen mein vorschlag mit GW Fahrwerk wo man auch die härte verstellen kann klar ist auch kostenfrage aber er will tiefer gehen und gleichzeitig noch komfort haben.

  • Genau, stimme da Francojoop 200% zu!


    Alles andere als ein verstellbares Komplettfahrwerk ist murks!


    Was heißt subkektiv...der Komfort ist auf jeden Fall deutlich besser als bei unserem A4 mit Sline Fahrwerk und Eibach federn mit 17" Bereifung! Ist denke ich gut vergleichbar.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem.
    Habe zig Hersteller und Tuner abtelefoniert und am Schluss festgestellt, dass ein wirklicher Komfortgewinn (zumindest in dem Mass wie ich das wollte) durch kein Fahrwerk von der Stange zu erreichen war.
    Habe mir im Endeffekt dann eines anfertigen lassen, was günstiger war als hochwertige Markenfahrwerke von der Stange (meine es waren 1200 mit Rechnung).


  • Letztens hatte ich bei ebay ein e92 M3 EDC Fahrwerk gesehen was mit Steuergeräten verkauft wurde und es ging für nur 186€ weg. Nur weiß ich nicht ob es möglich
    ist diese Komponenten in einen nicht M3 einzubauen denn das Fahrwerk fährt sich Viel weicher.


    So subjektiv ist das persönliche Empfinden. Ich finde das überhaupt nicht "weicher".
    Passt im Übrigen nicht ohne weiteren Tausch von bspw. vorderem Schwenklager und
    hinterem Sturzlenker. Kann man machen, wird aber aufwendig. Und mit EDC noch viel
    aufwendiger. Nur 183 € sind aber natürlich verführerisch.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Es müsste endlich mal jemand die Federraten aller gängigen Federn messen - Serie und Nachrüstteile.
    Viel Technik braucht man dafür ja nicht. Es reichen ein definiertes Gewicht (alternativ eine Waage)
    und ein Zollstock. 100 kg sollten es aber schon gerne sein, denn sonst ist der komprimierte Weg so
    gering, dass er kaum sauber zu messen ist. Besser mehr.


    Deine Federmessmethode funktioniert aber auch nur bei komplett linearen Federn, wenn die progressiv gewickelt sind kann man das Ergebniss schon wieder vergessen.

  • Ja klar.


    Wenn man eine progressive Feder sinnvoll messen will, dann kommt es natürlich ganz entscheidend
    darauf an, ob sie wie eine Hilfsfeder eine geringe/weiche Anfangsfederrate hat (die man erst über-
    winden muss) oder ob sie gegen Ende noch härter wird. Das würde ich mir aber einfach sparen.


    Lineare Federn wie BMW Serie/M, Eibach Pro/Sportline etc. sind hingegen recht simpel zu messen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was wir bislang völlig vergessen haben: Die "Bilstein B6 adjustable 10", eine einstellbare Variante der B6-Dämpfer.
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass deren softeste Stufe weicher ist als die fixe Abstimmung der normalen B6.


    Zitat

    - 10-stufige Dämpfkraftverstellung
    - Über ein Einstellrad im eingebauten Zustand parallel in Zug- und Druckstufe wählbar
    - Individuelle Einstellung von höchstem Fahrkomfort bis zu extremer Sportlichkeit


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device