Kaufberatung --> E91 330(x)d

• Alles klar, danke.
    Scheint also doch an seinem Fahrprofil zu liegen. Ach ja und Standheizung hat er auch, macht wahrscheinlich auch nochmal was aus...
    Also werd ich mit nem VFL ungefähr das brauchen was mein 25i braucht, aber deutlich souveräner im Alltag und der LCI würde sogar noch gut drunter liegen bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Dazu kommt natürlich, dass bei der Fahrleistung der Preisunterschied Diesel<>Benzin auch ganz ordentlich zum tragen kommt.

Na dann mal schauen, was der Markt so hergibt.
    Leider sind Navi, M-Paket, Tempomat, Sitzheizung und am liebsten noch Leder und Panodach Pflicht, daher wird's wohl etwas länger dauern, was passendes zu finden...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Der LCI liegt deutlich drunter im Verbrauch, die Fahrleistungen sind nicht deutlich besser!

Standheizung hatte ich in meinem E91 auch, ich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können (1x am Tag morgens Standheizung, dann 130 km Fahrleistung am Tag). Das mag für Kurzstreckler anders aussehen.

Was schwebt dir an Budget/Alter/km-Leistung vor? Mein Alter steht bei einem Händler zum Verkauf. 10/09, 123 tkm, erfüllt alle deine Anforderungen: M-Paket, Leder, Pano, Navi-Prof, Standheizung etc. Leider in meinen Augen deutlich zu teuer mit 24 TEUR.

• Mit den Fahrleistungen meinte ich deutlich besser als mein 25i. ;)

Der neue sollte auf jeden Fall unter 20tsd kosten. Aber darf auch bis 150tsd km haben, denke das dürfte dem Motor nicht allzuviel anhaben und die restlichen Teile sollten bei Langstrecke auch nicht so sehr mitgenommen werden wie 100tsd km Kurzstrecken.

Will für ein Auto das soviel km im Jahr drauf bekommt nicht so viel ausgeben, weil der Wertverlust einfach zu viel ist. Deshalb wird's wohl eher ein VFL. LCI in der Preisklasse haben meistens kein M-Paket usw.

Ohne xDrive ist halt die Auswahl bedeutend größer.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Geiler Wagen, Motor, Getriebe und Fahrwerk sind das beste was ich in der Klasse bis jetzt gefahren bin!

Verbrauch geht ebenso in Ordnung, mann schafft es wirklich mit 6,... auf der Autobahn zu fahren! Der Durschnitt wird dann bei gemischter Fahrweise bei 7,0 bis 7,5 liegen!

Ich persönlich würde aber einen Kombi ohne xDrive nehmen! Aber das is ja Geschmackssache!

Hatte mal den Genuss eine Woche solch einen 330d als Leihwagen zu haben! Der Motor mit dem 8 Gang Getriebe is der Oberhammer, da gibts kein halten!
    Und die Steptronic schaltet nahezu perfekt, ein eingreifen ist echt nicht nötig!

Viel Spaß beim Kauf!

• Beim e90 gibts kein 8 Gang Getriebe, ist also belanglos.

Den vfl bewegt man im Alltag (wenig Stadt) auch mit unter 7l. Als ich regelmäßig längere touren hatte, war ich bei 6,7l im Schnitt. Wie man 8 oder gar 9l im Alltag schaffen soll ist mir ein Rätsel.
    8,xl hatte ich noch nie. 9,1l waren es bei Oranienburg -> Gießen in unter 4h. Dafür muss man aber wirklich einige Zeit vollgas fahren. Man muss ja nur mal bedenken, dass 16l der vmax-verbrauch sind. Um auf 10l im Alltag zu kommen kann man eigentlich nur Standgas und Vollgas kennen, oder da ist was kaputt.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Xenion
    Schonmal gerechnet, was ein Autowechsel kostet? Evtl den Wertverlust mitberücksichtiget für den N53?
    Und wegen 0,5l das Auto wechseln?

Den M57 hatte ich als E91 und 6MT, der lag immer bei ca 9l (0,5l weniger als der N57)
    Viel Stadt, aber auch viel Autobahn Tempomat 180.

Bist du sicher, dass sich ein Umstieg wirklich lohnt??

Ich behaupte mal nein!

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Akali
    Selbst wenn es 1,5l sind, rechnet es sich nicht.
    Aber Du hast Recht, muss jeder selbst wissen, was er macht ;)

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Akali

bin jetzt den neuen Arbeitsweg schon ein paar mal gefahren und brauche mit meinem 25i N53 zwischen 8 und 8,5l je nach Verkehrsaufkommen und Fahrweise (viel überholen usw.).
    Weniger schaff ich nur durch mitschwimmen im Verkehr und LKWs hinterherfahren.

Kann mir aber immer noch nicht so recht vorstellen, dass ein 3l Diesel nur 6-7l braucht, denn nur dann würde sich der Umstieg für mich wirklich lohnen, weil ich dann über den Verbrauch und den günstigeren Dieselpreis, die deutlich höhere Versicherung und Steuer (und Wertverlust von meinem jetzigen), wieder reinfahren könnte.
    Der xDrive würde sich wahrscheinlich finanzell noch weniger rechnen, hätte aber halt den Vorteil der souveränität im Winter.

Momentan ist es so, dass ich nur umsteige, wenn ich für meine das kriege was ich mir vorstelle, ansonsten fahr ich ihn weiter.
    Wenn ich nämlich für den Diesel noch 5000€ drauflegen müsste, rechnet es sich überhaupt nicht.

Mal schaun ob ich irgendwo bei nem Händler ne Probefahrt organisieren kann mit nem 30d, dann seh ich ja was die bei meiner Fahrweise brauchen.