330/335d Automatik-Fahrer: Getriebesoftware programmieren

  • Race Variante für 325/330/335d:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geile Sache :thumbsup:


    Plant Ihr auch so ne art Leihequipment oder ähnliches für einen einzelnen Flashvorgang anzubieten. Zb für Leute wie mich die iOS verwenden und daher nicht alles neu kaufen wollen?
    Wäre wirklich klasse wenn Ihr eine Option anbietet damit man sein Getriebe flashen kann :rolleyes:

  • Sehr geile Sache :thumbsup:


    Plant Ihr auch so ne art Leihequipment oder ähnliches für einen einzelnen Flashvorgang anzubieten. Zb für Leute wie mich die iOS verwenden und daher nicht alles neu kaufen wollen?
    Wäre wirklich klasse wenn Ihr eine Option anbietet damit man sein Getriebe flashen kann :rolleyes:

    Ein altes Android Handy kaufen kostet nicht mehr, als die Sachen durch die halbe Welt zu schicken. Die App läuft ab Android 4.0, es können also wirklich uralte Geräte verwendet werden. Dazu einen OTG Adapter um 5 Euro und ein **** Kabel um 40 Euro, das man sowieso immer sehr gut brauchen kann, auch für viele andere Dinge.

  • Wird man auch die Getriebeadaption zurücksetzen können? z.b. nach einem Ölwechsel


    Das haben wir bewusst nicht implementiert, da ein Zurücksetzen der Adaptionen durchaus nicht immer von Vorteil ist. Z.B. verliert ein Fachmann jegliche Möglichkeit zur Diagnose, sollte mit dem Getriebe etwas nicht stimmen. Hier sind die Langzeitadaptionswerte sehr gute Indikatoren. Bei der Entwicklung der App und geschätzten 500 Flashvorgängen haben wir die Adaptionen kein einziges Mal zurückgesetzt. Gibt auch keinen Grund dazu im Rahmen des Tunings.

  • Bei der Entwicklung der App und geschätzten 500 Flashvorgängen haben wir die Adaptionen kein einziges Mal zurückgesetzt. Gibt auch keinen Grund dazu im Rahmen des Tunings.


    Du hast mit deiner Aussage 100% recht - aber leider gilt oft das:
    Verbogene Momentenmodelle, die in 99% der Tuningfiles(für Motorsteuergeräte) drinne sind durch falsche "Nm to IQ" Kennfelder und durch das dumme(!) anheben der Einspritzzeiten im Injektorkennfeld - sorgen dafür, dass die Getriebesoftware nicht mehr weiß wieviel Moment der Motor gerade liefert, und daher erst "anlernen" muss.


    Man kann den Vorgang beschleunigen indem man die Adaptionswerte löscht. Aber da du ja selber anscheinend WinOLS hast, wirst du wissen was ich meine.
    Falls nicht - habe ich genug schlechte Beispiele für dich :P (PN mit Mailadresse genügt)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!