330/335d Automatik-Fahrer: Getriebesoftware programmieren

  • Hab soeben ein neues Video geschnitten, um Wandlerüberbrückung und überarbeitete Schaltpunkte am Diesel darzustellen. Am Video ist der "Komfort" Datenstand zu sehen, der im Wesentlichen das wiederspiegelt, was ich mir persönlich immer gewünscht habe: WÜK ab ersten Gang aktiv, frühe Schaltpunkte beim Cruisen, weiche Schaltvorgänge, Ganganzeige im Display.

    Hallo,
    das sieht ja mal top aus.
    Brauchst du noch Daten vom 6HP19 des M47N2 vom August 2007?

  • Hallo,
    das sieht ja mal top aus.
    Brauchst du noch Daten vom 6HP19 des M47N2 vom August 2007?

    Vielen Dank fürs Angebot, aber die 2 Liter Diesel müssen noch ein wenig warten. Zuerst sind die 3 Liter Diesel und N54/N55 dran. Anschließend werde ich mich um die restlichen Motoren der E9x und E8x Serie kümmern.

  • Wie schaut es mit den Schaltzeiten aus? Ich finde die 6HP28 von den Schaltzeiten her sehr langsam (im Vergleich mit dem 8HPxx).


    Schaltet das Getriebe damit schneller und wenn ja, wie viel schneller und wie wirkt sich das auf den Verschleiß aus?

  • Weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Sache mit der Ganganzeige missverständlich geschrieben war.


    Voraussetzung ist natürlich, dass das STG unterstützt ist. Wenn das Steuergerät nicht kompatibel ist, dann gibt es auch keine Ganganzeige.


    Bezüglich Schaltzeiten: Es wird mehrere Versionen für jedes unterstützte Fahrzeug geben. Comfort, Sport und Race. Die Sport und Race Kalibrierungen werden schnellere Schaltzeiten haben, ca. auf dem Niveau des Alpina B3. Also im Rahmen dessen, was es auch vom Hersteller schon gegeben hat. Viele Modelle sind einfach künstlich gedrosselt. Eine große Verzögerung ist z.B. nur die Reaktionszeit zwischen Zug am Paddel und Aktivierung der Kupplungen im Getriebe. Bei Alpina nahe null, in den Dieselmodellen einige 1/10 Sekunden. Klingt wenig, macht aber einen großen Unterschied in der Wahrnehmung aus.

  • Wie sieht es eigentlich aus mit der "Sportgasse"? Ist es möglich, dem normalen Modus "Comfort" zuzuweisen und dem Sportmodus "Sport" oder Race?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Wird auch ein früheres Hochschalten im Manuellem Modus möglich sein? So ab 1200-1300 Umdrehungen vielleicht? Standard geht das Hochschalten erst ab 1500 Umdrehungen.

  • Wie sieht es eigentlich aus mit der "Sportgasse"? Ist es möglich, dem normalen Modus "Comfort" zuzuweisen und dem Sportmodus "Sport" oder Race?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Das Getriebe hat für jeden Modus separate Maps, die (größtenteils) unterschiedlich konfiguriert werden können. D und S/M Modus werden in den Sport und Race Datensätzen weiter auseinander liegen.


    Wird auch ein früheres Hochschalten im Manuellem Modus möglich sein? So ab 1200-1300 Umdrehungen vielleicht? Standard geht das Hochschalten erst ab 1500 Umdrehungen.

    Konfigurieren könnte man das in der Software, ist aber mechanisch nicht möglich. Das Getriebe fängt mit geschlossener Wandlerkupplung furchtbar zu vibrieren an unter 1000 U/min. (wo man landen würde, wenn man schon bei 1300 U/min den nächsten Gang einlegt) Das Getriebe berechnet immer die Zieldrehzahl und liegt die unter 1000 U/min verweigert es das Hochschalten.