330/335d Automatik-Fahrer: Getriebesoftware programmieren

• ja genau so sieht es aus :

Zitat

The torque converter is not set to lock up at a set RPM, is down on pressure control, throttle position, oil temps etc. The software is designed to lock the converter up much much earlier in the rev range, harnessing the engine power to the wheels.

YEs the tool can flash the gearbox back to so original. - See instructions here on the support page: http://www.jfa.global

• Angeblich wird es ja bei den 335d wesentlich besser mit dem Update ab ISTA Stand 2.48. Hat das schon jemand bei 325d/330d gemacht? Ich werde versuchen die nächsten Tage mal das Update zu machen und dann ggf. berichten.

Grüße

• Ich hab nächste Woche Freitag ein Update Termin beim freundlichen. Mal schauen ob es dann besser geworden ist.

• Also ich glaub ich muss hier enttäuschen. Selbst in den aktuellsten Ständen von 03/2015 ist weit und breit kein jüngerer Datenstand als Nov. 2009 für das 6HP26 zu finden. Weder für den 335d, noch für irgendeinen anderen E9x mit dem Getriebe. :( Dürfte wohl eine falsche Info sein, bzw. betrifft das wohl nur die 335er Fahrer, welche noch ältere Datenstände oben hatten. Neuere Stände für das Getriebe finde ich nur bei den E6x BMW. Fraglich ob die Laufen in einem E9x. Werde das mal Testen, aber dauert noch eine Zeit.

• Ich fahre mittlerweile den Stand vom 330d in meinem 325er und der ist schon etwas besser, weil er die Wandlerkupplung seltener öffnet. Kein großer Sprung, aber es ist einer.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• ist in den 335d FL ebenfalls dieselbe langsame Automatik verbaut wie in den VFL 335d oder gibt es da einen Unterschied?

• Das mit dem Einführungsdatum ist so eine Sache. Soweit mir bekannt haben alle neuen 320d (also ab der Einführung des N47) z.B. die zweite Generation. Die 3l DI Benziner haben es auch. Beim 335i scheint es in 3/2007 gekommen zu sein, also ab dem Zeitpunkt, ab dem man auch die Alpina B3 Software flashen konnte.
    Der 325d und 330d sollten es auch ab 9/2007 haben. Nur der 335d ist so eine Sonderwurst, denn das Getriebe des x35d war schon immer etwas anders. Das fuhr sich immer direkter, auch vor der Einführung der zweiten Generation. Soweit ich mich an die zeitgenössische Presse von damals erinnere, soll da schon ein anderer Wandler verbaut gewesen sein, der den viel früheren Einsatz der Wandlerüberbrückungskupplung erlaubt und somit auch das früh und schnell anliegende Drehmoment des x35d nutzen kann. Das Verhalten fällt auch sehr positiv auf, wenn man mal direkt zum Beispiel einen 535d aus 2005 mit dem Verhalten eines anderen Diesels mit de 6HP Automatik aus dem gleichen Jahr vergleicht. Ansonsten wurde auch beim 335d ab 3/2007 die neue Version der Mechatronik verbaut.