Stadtfahrer/Kurzstrecke -> 330i oder 335i ? (E92 Coupe)

  • Lösung: Such dir einen mit Standheizung, dann is der Motor morgens schon vorgewärmt. Zudem hast noch ein warmes Auto wenn du los fährst. ;)

  • Lösung: Such dir einen mit Standheizung, dann is der Motor morgens schon vorgewärmt. Zudem hast noch ein warmes Auto wenn du los fährst. ;)

    Mich würd mal interessieren auf wieviel Grad die SH den Motor ungefähr vorwärmen kann?
    Hat das mit der Länge der Vorwärmedauer zu tun?
    Och mein Betriebstemperatut hat das Öl sicher nicht?!?!


    Dannwürd mein nächster das eingebaut bekommen, somitz verringert sich der Verschleiß durch die Kurzstrecken in der Stadt :thumbup:

  • 330i oder 335i - Geld ist genügend vorhanden - welcher ist besser für Kurzstrecke?
    Mal wieder ein echtes Luxusproblem, was hier gewälzt wird....


    Sicher sind wir uns einig, dass es
    ad eins für den Motor nicht gut ist...
    ad zwei der Spritverbrauch dabei astronomisch steigt...
    und
    ad drei der Motor in beiden es aber trotzdem abkönnen müsste...
    auch wenn beide
    ad 4 für diesen Zweck gänzlich inadäquat sind...


    NA UND?!


    Was also spricht gegen den 335i - NICHTS
    und gegen den 330i - AUCH NICHTS...


    Fahr doch mal beide Probe und entscheide Dich dann...


    MfG


    MaxJ30

  • Ich vermute dass es für einen Direkteinspritzer etwas schlechter ist, viel Kurzstrecke gefahren zu werden. Der Techniker beim Freundlichen bei meinem vorherigen Fahrzeug (ebenfalls Direkteinspritzer, kein BMW - aber doch irgendwie ein BMW Motor) meinte, man sollte ihm ab und zu mal die Sporen geben. Ja sogar in den Drehzahlbegrenzer jagen, denn dann würden die Ventile anfangen sich zu drehen und somit Ablagerungen in/um den Ventilsitzen gelockert/verbrannt. So etwa ist natürlich nur möglich, wenn er vorher richtig warm gefahren wurde. So etwas muss man aber ja auch nicht täglich machen.


    Der 35i wird gerade bei Kurzstrecke mehr Spaß machen. Denn auch wenn man ihn dabei natürlich nicht Belasten soll, merkt man den Turbo auch bei wenig Gas und niedrigen Drehzahlen. Der 30i benötigt da nunmal mehr Drehzahl. Wobei ich den 30i jetzt auch nicht als lahme Gurke bezeichnen würde. ;)
    Die Abgasanlage wird ständige Kurzstrecken vermutlich auch nicht so toll finden.


    Was sagt die Batterie bei soviel Starts mit so wenig km? Sollte man die ab und zu mal (Nach)laden?


  • Der Mann versteht mich! :)

  • Kauf dir den 335i, da haste genug Leistung untenrum was sehr locker beim statd Verkehr ist. Und durch die kuzstrecken sammelt sich halt etwas Wasser im Öl. Dann fährst du halt mal einen Tag etwas mehr km und deine Öl temp ist locker über 110grad , da bleibt nichts vom Wasser mehr da . Und solange du im kalten nicht trittst bleiben die turbinen auch verschohnt .

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • Du urteilst etwas schnell und das mit einer Selbstüberzeugung als würdest du mich persönlich kennen.
    Ich beurteile die beiden PKW objektiv nach Vor- u. Nachteilen. Sonst hätte ich ja wohl kaum die Frage an euch gerichtet, sondern würde schon längst einen 35i fahren.


    Und ich schreibe auch nicht, dass ich eh genügend Geld habe, sondern lediglich, dass ich es mir leisten kann. Das ist ein sehr großer Unterschied!
    Bei genügend Geld würde ich wohl kaum über 330/335i nachdenken.
    Im Sommer fange ich früher an zu arbeiten und höre dafür auch früher auf, dann radel ich nach Hause, setz mich ins Auto und hol die Freundin ab, dann oft direkt zum Sport und nach Hause.


    Am Wochenende mache ich dann eh Spritztouren - wie bisher mit dem Motorrad halt auch.


    Mein Ziel aus diesem Thread habe ich jedenfalls schon ganz gut erreichen können - nochmals vielen Dank an euch alle!
    Ich werde bei Probefahren und mich dann entscheiden - evtl. "reicht" mir ja sogar der 330i.
    Muss sich halt nach was anhören und entsprechend Bums haben wenn ich Gas gebe.