325 n52 Performance Auspuff genau Beschreibung wie muss geschweißt werden?

• Hallo, an alle !!;-)
    Eine kurze frage ich hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber immer noch keine Antwort gefunden!
    Und zwar geht es darum, ich möchte mir für meinen 325 Baujahr 05/2005 einen Performance esd holen, ich möchte aber nicht den Mittelschalldämpfer mit wechseln....also steht eins fest...anschweißen.
    Ich lese immer überall das alle den anschweißen lassen, also alten ESD abfliegen neuen ranschweißen, jetzt stellt dich mir aber die Frage der ESD hat nen Anschluss von 65mm und der VfL Mittelschalldämpfer einen Anschluss von 70mm und soll nicht ganz so hundertprozentig rund sein...und jetzt kommt ihr ins Spiel ;) wie habt ihr es gelöst? Mit einem reduzierstück?
    Oder den Spalt beim Schweißen mit schweißdraht überbrückt? Oder habt ihr bündig an beiden ESDs abgefleßt und auf Stoß geschweißt? Hat vielleicht jemand Fotos sogar? Ihr würdet mir sehr helfen...
    Danke schon mal im voraus!
    MfG

• Servus! Alten Puff-Puff abschneiden ca. 10cm vom Endtopf. Neuen anschweißen! Fertig!
    Am besten neuen ESD unten ranhalten, dann kann man genau feststellen, wo man abschneiden muss ;)
    :thumbup:

• Warum schreibst du nicht mal an BMW Mhattes, die machen das doch immer also sollten sie dir ganz genau sagen können wie es geht :D :D :D

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Also vom msd rohr immer ein kleines stück weck nehmen bevor zuviel weck ist!!!Dann habe ich das rohr vom msd eingeschlitzt damit man es ein wenig zurecht biegen kann!!!dann rohr vom esd in das vom msd rein gesteckt,mit dem hammer wieder ein wenig zu geklopft und ne schöne Schweißnaht gezogen!!!Ist so definitiv die beste lösung da es sich gegenseitig noch ein wenig stützt ;) !!!Und dann hab ich das rohr richtig schön abgeschliffen und krümmerlack drüber geschmiert!!!mal richtig heiß gefahren und nochmal lack drüber!!!da rostet nichts..,aber auch Garnichts!

gruß Michi

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Jaa danke für die Antworten!! Also das mit dem einschneiden vom msd und dann den Performance esd einstecken und verschweißen hört sich sehr gut an! Ich denke so werde ich das machen....danke!
    Gruß Simon

• Also ich hab gleich nen passenden neuen msd geholt und bei mir isses gesteckt und mit na schelle.

is zwar etwas teurer, aber der mad sah bei mit auch nich mehr gut aus.

schweißen is an sich aucj ne gute lösung, jedoch hast zb wenne mit WIG schweißt, nur das schutzgas außen und die schweißnaht is "innen" ja an sich nicht versiegelt bzw schutz vor rost. daher war es für mich persönlich keine alternative.

Aber kann ja jeder selbst entscheiden :) ist halt nur meine meinung.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ja und was hast du für deinen msd bezahlt ?( ..,nochmal 600eus oder was!!!Dann hast du über 1000latten für nen esd ausgegeben,na klasse ^^
    Wenn der an der Schweißnaht durchrostet setz ich ein stück rohr ein und schweiß wieder,wo is da es Problem!??

naja macht doch was ihr denkt...

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Nee hab nen Pauschalpreis ausgehandelt. Also ESD mit MSD mit Aus- und Einbau.

Bei mir war ja halt der Fall, dass wir schonmal drunter geschaut haben und einfach "alles" ab Krümmer nicht mehr schön aussah.
    Und ob ich den MSD gleich mit ESD montiere oder erst in 1 oder 2 Jahren. Kommt ja aufs gleiche, wird dann halt einfach nur verschoben, mehr nicht :D

Aber wenn es noch "gut" aussieht, ja dann kann man auch schweißen. Es sei denn, man bekommt für 300-400 € nen neuen MSD ran.

Kann ja jeder selbst enscheiden, wie er es macht :thumbsup:

LG

• Hallo,

Thiberty, was hast du denn ausgehandelt? Mir gefällt das Schweißen auch nicht wirklich aber ein neuer Msd ist mir zu teuer. Zumal meiner noch i.O. ist.

• Zitat

Hallo,

Thiberty, was hast du denn ausgehandelt? Mir gefällt das Schweißen auch nicht wirklich aber ein neuer Msd ist mir zu teuer. Zumal meiner noch i.O. ist.

Da muss ich nochmal schauen, hab nämlich gleich nen Ölwechsel machen lassen mit Filter und dann noch Tüv....

also der ESD hat mich 610? gekostet und der MSD glaub 450? also Teile knapp 1.000?....wirste bestimmt aber günstiger bekommen evtl durch ne Sammelbestellung.

Ich wollte jedoch das alles über BMW laufen lassen (also die Bestellung usw) weil ich kein bock hatte im Inet alles selbst zu bestellen und irgendwie mit den Paketen im Auto zu BMW und wenn dann doch was fehlt, oder nich passt bleib ich drauf sitzen...so mussten bzw müssen die sich drum kümmern und wenn was fehlt oder nachbestellt werden muss (zb war die schnelle ne 70er aber man braucht ne 65er) dann is das nicht meine Sorge ;) außerdem gab es den MSD in glaub 6 verschiedenen TeileNr zu bestellen, da hab ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt (hab im Online Zubehör Katalog bei Leebmann24 geguggt).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Aber denk dran, ist jedem selbst überlassen. Der eine findet sowas vllt rausgeschmissenes Geld, der andere jedoch sinnvoll, usw usw.

Wie gesagt, die Teile werden auch nicht jünger, und wenn der MSD zb bei mir, wie ich es schonmal geschrieben hatte, nich mehr so dolle aussieht....naja ob dieses Jahr den holen (hleich mit esd) oder ich den drin lasse, schweisse und den MSD dann in 3 Jahren machen muss. Das Geld gibst du so oder so dann aus^^ In meinem Fall natürlich.

Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk