BMW E90 Fahrwerk vorne ausbauen

  • Servus,
    ich habe gestern meine neuen H&R 35/40mm bekommen, jetzt wollte ich heute vorne Anfangen.
    Habe ein Buch "So helf ich mir selbst", habe nach dieser anleitung alle Muttern gelößt u.s.w., jetzt habe ich nur das Problem, ich bekomme die Querlenker nicht raus, wenn ich das nicht mache komme ich auch mit dem dämpfer nicht so tief, das ich das Federbein rausheben kann. Ich habe schon alles probiert, WD40 und paar gute Hammerschläge, Federbein abgestützt und auf die Bremsscheibe gehämmert, das hanze spiel bewegt sich nur 5mm nach unten und dann ist schluss.


    Ich bin mit meinem Latein am ende. :(


    Gruß Michael

  • Die Querlenkerstreben löst man hinten, nicht vorne am Achsschenkel.
    Da sitzen so dicke lange Schrauben:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn34161bbd2bzkna.jpg]


    Wenn der locker ist und Schraube raus ist das ganze ziemlich beweglich und du kannst das Bein ausbauen
    Und dann donnert man nicht auf die Bremsscheibe sondern nimmt sich nen Holz als Unterlage und Haut auf den Achsschenkel bis das Bein draussen ist.

  • ...und auf die Bremsscheibe gehämmert...


    Ähhh bau lieber wieder alles zusammen und fahr in eine Werkstatt, wenn es schon daran scheitert :cursing:


    Sei mir nicht böse, aber manchmal sollte man nicht versuchen alles selbst zu machen.


    Für Querlenker gibt es spezielle Abzieher, braucht man aber hier gar nicht.

  • Zahnarzt? Plastischer Chirurg wäre besser :D


    Beim Kollegen haben wir die Motorrad-Federn mal mit zusammendrücken und loslassen gewechselt. Da war schon ein ordentlich Zug drauf, aber beim Auto :cursing: Da würde es ja nur gehen, wenn man einfach den Federteller abschraubt und so doof wird keiner sein.


    Wobei ich auch schon von Leuten gehört habe, die es mit Spanngurten gemacht/versucht haben.


  • Ähhh bau lieber wieder alles zusammen und fahr in eine Werkstatt, wenn es schon daran scheitert :cursing: Sei mir nicht böse, aber manchmal sollte man nicht versuchen alles selbst zu machen.


    Für Querlenker gibt es spezielle Abzieher, braucht man aber hier gar nicht.



    Das sehe ich auch so!
    Da bekommt man ja Angst bei Lesen, und ich hoffe er hat noch nicht alle Schrauben im Betreffenden Bereich gelöst :no:

  • Also wenn du mit dem Hammer auf die Bremsscheibe eingedroschen hast, wirste die gleich mitwechseln jetzt können. Weil die wird jetzt ne Unwucht haben wahrscheinlich..... Wirste spätestens am Vibrieren beim nächsten Bremsvorgang feststellen denke ich....

  • Frage an den TE: Kennste keine KFZler (der sich auskennt) der dir dabei helfen kann, wenn dus schon selber machen willst? Nebenbei was für Federspanner?


    @stellwagen; also ein vernünftiger Spanngurt wäre mir da lieber als sonstige Eigenentwicklungen mit denen das manche versuchen :P

  • Federspanner zum zusammendrücken der Federn?

  • Zitat

    Federspanner zum zusammendrücken der Federn?


    Genau dafür.
    Sonst bekommst ja das Domlager nicht montiert.
    Das demontieren vom Domlager geht damit auch viel leichter.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2