kurzschlusssperre frm resetten

• Moin, ich habe meinen E91 auf LCI Front umgebaut und alles nach Anleitung umgepinnt und wollte nun alles codieren damit es funktioniert, allerdings funktioniert mein rechtes Tagfahrlicht nicht. Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte? Die Steckverbing am Scheinwerfer ist korrekt und die Lampe an sich ist auch heile. Am FRM habe ich auch alles umgepinnt und das stimmt auch soweit. Ich glaube das FRM gibts keine Spannung raus, da ich an den Kabel was zum Tagfahrlicht des rechten Scheinwerfers geht 0V messe . Habe mit den Kurzschlusscounter ausgelesen aber alle Werte liegen bei 0.

Danke schonmal im Vorraus.

LG Julian

Erste idee wäre leer codieren.

Danach durchgang der leitung.

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• Die Manipulationsdatei leer lassen und codieren.

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• Hallo, ich habe ein Problem und könnte eventuell Hilfe über TeamViewer gebrauchen wollte kein neues Thema öffnen

Fahrzeug ist ein E90 320D bj 2009 LCi 177PS n47

Die Beleuchtung meines Lenkrads, des Radios, der Fensterheber und der Ring um den Zigarettenanzünder funktionieren nicht mehr – also nur die Lichter davon. Das betrifft auch meine Ambientebeleuchtung, da diese ebenfalls dort angeschlossen ist.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es möglicherweise an einer Kurzschlusssperre liegen könnte, die nach 50 Auslösungen greift.

Über INPA habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings wird im FRM nur ein Kurzschlussfehler angezeigt, ohne genaue Angabe, wo oder was betroffen ist. Ich habe dann mit Tool32 versucht, die Kurzschlusssperre zurückzusetzen, wie es in einem Tutorial beschrieben wurde, aber bei den Zählern wird alles auf null angezeigt. Daher bin ich momentan unsicher, wie ich weiter vorgehen soll und bräuchte eventuell Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

• Das betrifft auch meine Ambientebeleuchtung, da diese ebenfalls dort angeschlossen ist.

Da würde ich als erstes suchen.

Ist nachträglich mit angeklemmt, daher zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich.

Provisorisch abklemmen und testen.

• Ja die hatte ich schon abgeklemmt hatte sie ja selbst verbaut

Und die Leitungen zum Beispiel von dem Leichtring vom Zigarettenanzünder hatte keine Spannung bei eingeschaltetem Licht also steller auf ganz Rechts nicht auf Auto

Denke halt eher es ist eine Sicherung aber wenn ja welche oder das Fußraummodul oder auch halt diese Sperre

Und woanders Funktiontiert die ambientebeleuchtung ja noch

Ich hatte halt darauf getippt das die Kurzschlusssperre drin ist kenn mich aber nicht richtig aus mit tool32

Da die letzten Male es so war das diese paar Leuchten ausgefallen sind und erst beim Neustart des Fahrzeugs wieder gingen

Denke daw jetzt die Schwelle der Sperre erreicht ist bin mir aber nicht sicher da wie gesagt bei counters nichts zu sehen war

• Hä…?

Ja die hatte ich schon abgeklemmt hatte sie ja selbst verbaut

Die Info wäre in Deinem ersten Text schon angebracht gewesen…

Und woanders Funktiontiert die ambientebeleuchtung ja noch

Was heisst woanders? Also ist die an mehreren Stellen angeklemmt?

—>

Das betrifft auch meine Ambientebeleuchtung, da diese ebenfalls dort angeschlossen ist.

Was ist denn nun wo angeklemmt?

Anyway…

Ich hab kein Nerv, Infos immer nur Dröpje voor Dröpje zu bekommen.

kenn mich aber nicht richtig aus mit tool32

Dann lass es auch lieber, bevor Du noch aus Versehen was zu Tode folterst.

Denke halt eher es ist eine Sicherung aber wenn ja welche

Schonmal in Deiner Sicherungsbelegung geschaut…? Dafür ist die im allgemeinen da…