E90 320i Qualmt und gibt komische geräusche

  • Hallo Bmw freunde.....


    Also erst mal paar Daten von meinem Fahrzeug
    Es handelt sich um ein Bmw E90 320i , Baujahr 2005


    Also ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen , ich habe ein folgendes Problem ,
    Während der fahrt bekomme ich ein seltsames Geruch ins Fahrzeug als ob irgendwo ein kabel oder gummi schmoren würde,
    und ein komisches Geräuch eigentlich unbeschreiblich kommt unter Haube..... könnte jetzt ein schleifen oder ein Geheule sagen
    aufjedenfall unbeschreiblich und sehr leicht zu hören....
    gewechselt wurde natürlich die Spannrolle , Keilriemen und die Umlenkrolle...
    habe mit verbesserun gerechnet aber leider negativ ,
    bekomme mittlerweile leichten qualm unter der Haube und es stink nach verbrannten gummi , habe natürlich unter die Haube geguckt aber ich kann leider
    nicht sagen wo der Geruch her kommt und der qualm ist auch nicht sichtbar leider .... aber es stinkt ....
    wenn ich im stand mit laufendem Motor die spannrolle angucke rackelt die ein wenig , weiss jetzt nicht ob das so normal ist....
    und das geräuch ist mittlerweile ein wenig lauter geworden so wie ein schleifendes geräuch bzw klackerndes, wenn ich mein öl Ventil am Motor auf schraube und es leicht hoch kippe dann hört man die kette extrem, weiss jetzt auch nicht ob dies normal ist .......
    ich weiss nicht mehr weiter und zum freundlichen kann ich auch nicht ist Wochenende :D. Könnte es vielleicht sein das der qualm von meiner Lichtmaschine
    kommt denn habe mal gehört das man auch dort den läufer mal wechseln sollte. oder ist vielleicht irgendwas mit meiner kette. bin ratlos


    aufjedenfall wurde die Inspektion vor 1 Monat gemacht und mir wurde die Bremsflüssigkeit , öl , alle filtern gewechselt ...
    hatte auch keine Probleme gehabt.
    bremsen wurden komplett vor 3 Monaten gewechselt mit scheiben ....
    Fahrzeug hat grad mal 101000 km drauf ....


    hoffentlich kennt sich einer mit aus ...



    ach das sag ich auch mal noch dazu wenn ich anfahre und bzw anhalte dann tritt das mit dem Geruch auf ...
    und wenn ich dann vorm wagen stehe dann sieht man wie der qualm an meinen Scheinwerfer vorbei flieht ....

  • Fahrzeug stehen lassen.


    Klingt noch nach dem alten Kettenspanner, 2005er Baujahr!
    Sofort den neuen einbauen, der ist verbessert und berichten was er für Töne macht.
    Der Qulam wird von der Vakuumpumpe kommen. Überprüf mal Beifahrerseite den Motor hinten ob die Bleche voll Öl sind

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Wie oben schon gesagt STEHENLASSEN!
    Am Montag der Werkstatt deines Vertrauens vorstellen. Musst du halt durch am WE. Immer noch besser wie Motorschaden oder ähnliches.


    Grüße

  • nöööö...
    für die Vac.Pumpe gibt es mittlerweile einen orig. Dichtsatz. Kannst auch selber machen(2x oringe tauschen)...und Kettenspanner mit Einbau so um die 60€.
    Gruss knalli

  • Hei, hab das selbe bei mir hat sich der Rauch aber erst gebildet nachdem ich heute an der vakuumpumpe war und die Dichtungen ausgetauscht habe :( :(
    Was soll ich machen. Kann ich noch 15 im zum bmw Händler fahren oder soll ich mich dahin schleppen lassen. Mit welchen Kosten kann ich jetzt rechnen ? Die vakuumpumpe sollte 7000 etwa kosten wolit muss ich jetzt rechnen?

  • Börger: entweder es ist noch Restöl von Deiner Reparatur oder du hast gemurkst beim Dichtungstausch. Fahr einfach mal paar Kilometer und kontrolliere das ganze nochmal. Fahren kannst du damit.


    Welche Dichtung hast du denn ersetzt? Die Flanschdichtung oder die Gehäsuehälftendichtung? Pumpe selbst kostet so ca. 250-300 öre. Keine 7000 :D

  • Sorry 700 :D Inklusive Einbau.
    Ich hab die o ringe bei ebay bestellt und ausgetauscht. Dazu hab ich noch drei Bond dichtungsmasse benutzt. Anscheinend zu viel sagte mein Händler als ich gerade qualmend zu den hingefahren. Mein Gott war das ne fährt.
    Das klacktern sagte er könnte sogar normal sein da der Motor etwas härter läuft will er aber noch überprüfen

  • Hey


    Ja war auch mittlerweile in der Werkstatt , mein freundlicher hat die Ventilkappendichtung gewechselt für knapp 140 Euro.
    leider war der nicht mehr so heile und verlierte öl während der fahrt was auch der Grund für den qualm war :)


    ja und wegen dem Geräusch , leider die steuerkette , die soll nicht mehr so stramm drauf sitzen und müsste gewechselt werdet,
    alles schön und gut habe eigentlich auch ein guten preis vorgeschlagen bekommen ,
    komplette steuerketten Satz plus Einbau 650 Euro.... werde es wohl machen lassen die nächste zeit :) dann werde ich denk ich mal ruhe
    haben erst mal :)