Edberts E90 330i ClubSport | Ringtool | Innen leer + FIA Käfig | EMS + Performance Kupplung |18" Motec Nitro + Federal RS-R | KW Clubsport 2-way | 335i Ölkühler | PP ESD | IRP ShortShifter | F3x Performance Bremsanlage | Lamellensperre

  • Das klingt ja schon mal gut,.. habt ihr eine Hausnummer was ich in meinen Budgetplan reinschreiben muss? Inkl. Eintragung?

  • @Edbberg Hallo sehr schöner Wagen tolle Story muss ich mir noch in Ruhe durchlesen. Bilster Berg auch nach SPA meine Lieblingsstrecke
    Gruß Michael

  • Ich habe mir den ganzen Bericht durchgelesen. Sehr ausführlich beschrieben mit sehr viel Bildmaterial. Mein Fahrzeug ist mit vielen Details ausgestattet wie deiner. Möchte gerne ein paar Fragen loswerden. Warum Short Shifter ? Ich bin in die andere Richtung gegangen . Bei mir ist ein CAE Shifter verbaut seit diesem
    Jahr. Ich finde einfach genial. Eine Schweißzelle ist ja ganz fein. Ich habe eine verschraubte. Am Anfang hattest du die 335 i Bremsanlage verbaut mit Pagid die ist bei mir auch verbaut. Ist die neue F3.. Anlage so viel besser das sich der Umbau lohnt ? Eine Sperre habe mich da informiert ist aber eine Investition . Fahrwerk Clubsport hast du es eingetragen bekommen ? Dann bin ich neidisch auf das Drehmoment von 345 NM . Meiner Stand auf den Prüfstand und hat 279 PS und 310 NM.
    Ich hoffe ich habe nicht so viele Fragen gestellt . Mein Leergeweicht ist 1350 KG mit leeren Tank. Der Ölkühler wieviel Grad unterschied beim Bilster Berg .Würde mich auf eine Antwort sehr freuen . Gruß Michael

  • Hi,..


    schöner Umbau. Genau mein Ding. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Coupe für einen Clubsport Umbau. Bin daher sehr interessiert daran, zu sehen was auf dem Track funktioniert und was haltbar ist. Wie ich auch sehe hast du die 335 Sättel gegen die große F Serien Bremse getauscht. Wie siehts hier mit TÜV etc. aus? Eingetragen?

    Ist kein Problem mit der Eintragung.

    Habe meine auch eingetragen


    Ist per Einzelabnahme machbar und auch ich hab die Anlage (F3x PP VA und E9x PP HA) mittlerweile auch eingetragen bekommen. Brauchst trotzdem Einen Ingenieur dazu der auch Lust drauf hat...
    Am besten mit Papieren hinfahren und nachfragen ob die das abnehmen können ;)


    Das klingt ja schon mal gut,.. habt ihr eine Hausnummer was ich in meinen Budgetplan reinschreiben muss? Inkl. Eintragung?

    F3x Anlage selbst kommt mit ca 1,8k@ VA (neu) auf die Rechnung und für die Eintragung brauchst dann nochmal ca. 119€ TÜV + 15€ Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
    Die Variante, die ich bei mir fahre, also PP Anlage, PP Scheiben, Endless Beläge, ist dann etwas teurer, wie immer :D


    Ich habe mir den ganzen Bericht durchgelesen. Sehr ausführlich beschrieben mit sehr viel Bildmaterial. Mein Fahrzeug ist mit vielen Details ausgestattet wie deiner. Möchte gerne ein paar Fragen loswerden. Warum Short Shifter ? Ich bin in die andere Richtung gegangen . Bei mir ist ein CAE Shifter verbaut seit diesem
    Jahr. Ich finde einfach genial. Eine Schweißzelle ist ja ganz fein. Ich habe eine verschraubte. Am Anfang hattest du die 335 i Bremsanlage verbaut mit Pagid die ist bei mir auch verbaut. Ist die neue F3.. Anlage so viel besser das sich der Umbau lohnt ? Eine Sperre habe mich da informiert ist aber eine Investition . Fahrwerk Clubsport hast du es eingetragen bekommen ? Dann bin ich neidisch auf das Drehmoment von 345 NM . Meiner Stand auf den Prüfstand und hat 279 PS und 310 NM.
    Ich hoffe ich habe nicht so viele Fragen gestellt . Mein Leergeweicht ist 1350 KG mit leeren Tank. Der Ölkühler wieviel Grad unterschied beim Bilster Berg .Würde mich auf eine Antwort sehr freuen . Gruß Michael

    Shifter:
    Wenn du dich etwas genauer mit der Materie beschäftigst, dann wirst du feststellen, dass der IRP ShortShifter und der CAE das gleiche Produkt sind, nur von verschiedenen Herstellern (IRP vs. CAE).


    Zelle:
    Ist eingetragen --> alles an meinem Wagen ist eingetragen!
    Hab das direkt mit dem Unternehmen geklärt, das die Zelle auch eingebaut und zertifiziert hat, denn einfach einschweißen lassen und dann zu beliebigem TÜV ist nicht machbar.


    KW-Clubsport:
    Ist eingetragen --> alles an meinem Wagen ist eingetragen!
    Einzelabnahme wie immer...


    Bremsanlage:
    Mit den Pagid wirst du um eine Bremsenhkühlung nicht rumkommen.
    Wenn du es damit fliegen lässt und den Anker heftig wirfst, werden die die Scheiben bald schon den Dienst quittieren.
    Ich bin damals NOS, BilsterBerg etc mit Serienscheiben und Jurid belägen gefahren, was von der Bremsleistung schon gut war, aber wie gesagt, ohne Kühlung gekillt.
    Hatte dann die Möglichkeit von einem Forumskollegen die F3x Anlage zu übernehmen und bin deswegen umgestiegen.
    Aber mit den richtigen Scheiben und Belägen + Bremsenkühlung wäre ich auch mit der 335er Anlage glücklich geworden.
    Ich behaupte sogar, dass die ABS Applikation besser zur 335er Anlage passt als zur F3x PP Anlage.


    Ölkühler:
    Keine Ahnung, bin noch nie BilsterBerg gefahren ohne den Kühler.
    Komme aber dort erst nach vielen Runden Vollgas hintereinander Richtung 140°C Öltemperatur und gönne der kleinen dann paar Abkühlrunden.

  • Wenn wir schonmal hier sin...Mal ein kleineres Update :rolleyes:
    GTS Spoiler, Carbon Heckklappe und etwas Foliendesign konnte ich erfolgreich anbringen...gerade rechtzeitig für den Trackday in Chenevieres :thumbup:
    BMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler_DBMeasurement.jpgBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler_Chenevieres_Racing_2.jpgBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler_Chenevieres_Racing_1.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach wurde das Foliendesign noch etwas erweitert und nun ists so wie ich es mir vorgestellt hab :love:
    Wird nicht jedem gefallen und da ich selbst in der TG foliert hab (aus mir wird kein Folierer mehr :D ) ists auch nicht perfekt foliert, aber --> #becauseracecar


    BMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_Camouflage.jpgBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler.JPGBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_M3_GTS_Spoiler_BW.jpg

  • Die Bilder auf der ersten Seie sind nicht mehr zu sehen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Die Bilder auf der ersten Seie sind nicht mehr zu sehen.

    I know, scheint irgendwie ein allgemeines Problem im Forum zu sein beim Einbinden der Bilder.
    Habe das bei mehreren Nutzern schon gesehn, dass nach der Umstellung einiges nicht mehr sauber aufgelöst wird... ?(