Vom Civic zum E92. Euer Rat ist gefragt.

• 335 is dann doch zu viel des Guten. XD

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Wo kommst du denn genau her aus dem Bonner Raum? (Eventuell per PN)
    Ich fahre einen 325xi mit Automatik und Schaltwippen (zwar kein Diesel aber macht ja erstmal nix), wenn du möchtest kannst du dir den gerne mal anschauen um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

• Ich kann die Aussage "Schalter ist schneller wie Automatik" nicht wirklich nachvollziehen.
    Die Wandlerautomatik von BMW in Kombination mit Steptronic und Lenkradpaddels ist alles andere als langsam.
    Wäre mal interessant zu sehen, wieviele Leute, die sagen, dass sie schneller von Hand schalten können tatsächlich schneller sind (on a daily basis). Denke nicht, dass es viele sein werden.

• In dem letzten autoscout link war ein 335
    Thema Automatik:
    Ich hab nie gesagt, dass ich mit dem Schalter schneller bin.
    Ich hab gesagt mich stört diese Denksekunde.
    Schalter : du gibst Gas, du hast Gas.
    Automat : du gibst Gas, es passiert nichts, du hast Gas

• Evtl. kommt beim Diesel dazu, das man eben bissel Abgas braucht damit der Lader loslegt.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Gab es bei den ersten Baujahren eigentlich viele Probleme oder gravierende?

• Automat : du gibst Gas, es passiert nichts, du hast Gas

Natürlich passiert etwas! Die Automatik schaltet herunter. Das dauert nunmal ein klein wenig. Dafür gehts dann aber danach flotter vorwärts, als beim Schalter in einem höheren Gang. Ich verstehe aber durchaus, was du meinst. Ich würde mir manchmal auch wünschen, man könnte einfach Vollgas geben und die Automatik würde den Gang halten. Insofern finde ich die gleiche Schalterstellung für Sport und manuellen Modus ungeschickt. Schöner wäre es, wenn das getrennt wäre. Dann könnte man nämlich, wenn man ohne Schalten Vollgas geben möchte, den Hebel umlegen und fertig. Für Sport dann eine getrennte Taste.

• Wenn Mans DSC komplett ausschaltet hab ich's Gefühl das jede Betätigung am Gaspedal sofort angenommen wird.

Zumindest ist das so bei mir

Also so ganz stimmt diese Behauptung nicht dass nichts passiert :D

• Es ist ein riesen Unterschied, ob man nur in D unterwegs ist oder im D/S-Modus. In D ist die Automatik schon minimal "träger", bei D/S wird jedenfalls bei mir sofort jede kleine Gaspedalbewegung umgesetzt, auch werden die Gänge gehalten. Ab Modelljahr 2008 soll es wohl auch eine neue Automatik gegeben haben, die mehrere Gänge auf einmal runterschalten kann.

Und in Sachen Drehzahlbegrenzer: Ich würde mal schauen, in welchem Bereich das Fahrzeug die höchste Leistung entwickelt. ;)