M3 Tacho im 335i zeigt falsche Werte an (mit video)

• der tacho ist optisch echt erste sahne... aber so ganz passt die anzeige nicht...die nadel zeigt mehr an als ich überhaupt fahre... hatte jemand schonmal solche probleme?

wenn ich den tempomat einschalte sagt er mir 150kmh - V digital sagt dann auch 150kmh - die nadel und die tempomatmarkierung sagt allerdings 160... (sieht man im video kurz bevor ich auf die bremse gehe)

Infos die evtl relevant sind:

Tacho wurde auf das fahrzeug passend codiert (keine fehler)
    Kombi mit leerer Man codiert - kein erfolg
    kombi resettet - kein erfolg
    Daten die von einem M3 kommen mal mit meinem abgeglichen und geändert- kein erfolg
    Tacho hatte orginal eine MPS scheibe drin -> wurde dann aber auf kmh geändert (Zeiger ist bei tachoaus exakt auf Null)
    Habe mal im DSC stgr. die geschwindigkeit von kmh auf mph gesetzt - kein erfolg

Es sind 20" felgen verbaut die ich allerdings laut gutachten ohne nachjustierung so fahren darf (im alten Tacho waren alle werte identisch und es gab keine abweichungen)

So langsam gehen mir auch die ideen aus...

Kurze zusammenfassung:

Alles was mit nadeln und scheiben zu tun hat geht ab ca. 50Kmh ein wenig weiter vorraus als die digitale sagt bis bei 120kmh dann 10Kmh differenz sind (bleibt aber bei maximal 10km unterschied)

Setze ich bei 60kmh den tempomat dann steht beim tempomat (digital- dort wo uhrzeit und Temp ist) auch 60kmh und die digitale V sagt 60kmh
    Die tempomatmarkierung am äusseren rande der tachoscheibe steht aber bei ca 63kmh die nadel steht auch bei 63kmh

Setze ich bei 130kmh den tempomat dann steht beim tempomat (digital- dort wo uhrzeit und Temp ist) auch 130kmh und die digitale V sagt 130kmh
    Die tempomatmarkierung am äusseren rande der tachoscheibe steht aber bei 140kmh die nadel steht auch bei 140kmh

Habe mal ein GPS mitlaufen lassen, dieses zeigt mir ca den wert an den mit meine digitalen anzeigen mitteilen- sprich wenn etwas verkehrt geht dann sind es die analogen (nadel und tempomatmarkierung)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es kann sein als ihr die tachoscheibe von mph auf kmh getauscht habt das euch die tempomatscheibe verrutscht ist...
    Einfach tacho zerlegen und die scheibe um eine verzahnung verdrehen...
    Ware ein versuch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Es kann sein als ihr die tachoscheibe von mph auf kmh getauscht habt das euch die tempomatscheibe verrutscht ist...
    Einfach tacho zerlegen und die scheibe um eine verzahnung verdrehen...
    Ware ein versuch

dann würde sie aber immer 10kmh zu viel anzeigen... die anzeige wird ja ungenauer je schneller ich fahre somit kann das mit der scheibe nichts zu tun haben, die nadel ist ja auch dort wo die markierung ist die sind also identisch, daran kann es nicht liegen

• da du codierungen anbietest, steuer dein kombi mal mit dem programm an welches hinten die 32 hat.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Eine gewisse Abweichung zwischen V- analog und V- digital effektiv ist völlig normal. Bei hohen Geschwindigkeiten sind es bei mir in etwa 10 Km/h, bei niedrigeren 2-5 Km/h.
    Sprich wenn der Tacho analog 160 Km/h anzeigt, hab ich effektive (digitale) 152 Km/h. Das ist auch bei meinem OEM- KI der Fall. Für mich kein Grund zu Beunruhigung, da ich mal gehört habe, dass das so gewollt ist.
    Ich hatte ebenfalls eine Mph- Scheibe drin.

Dass die Tempomatscheibe versetzt ist, glaube ich nicht. Wenn sie genauso arbeitet wie die Drehzahlmesserscheibe, kann man nämlich die Ritzel nicht versetzen.

• vorallem fahren die scheiben beim Start eh erstmal auf Anschlag zurueck ;)

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Wenn man den tach allerdings komplett zerlegt (was beim reinen scheiben wechsel nicht notwendig ist) kann es sehrwohl sein das man sie versetzt einbaut...
    Ist mir mal bei einem umbau passiert

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Ja nur dreht die Scheibe bis zum Endwiderstand und fertig. Macht sie immer, egal wie man das Ritzel versetzt und schwupps stimmt´s wieder. Man müsste schon den Strich auf der Scheibe versetzen. Also abziehen, neu aufkleben.
    Zumindest funzt das so beim Drehzahlmesser... Hab jetzt allerdings keine Lust, mein KI wieder auszubauen und zu zerlegen, um das mit der Tempomatscheibe ebenfalls auszuprobieren.

• Zitat

Eine gewisse Abweichung zwischen V- analog und V- digital effektiv ist völlig normal. Bei hohen Geschwindigkeiten sind es bei mir in etwa 10 Km/h, bei niedrigeren 2-5 Km/h.
    Sprich wenn der Tacho analog 160 Km/h anzeigt, hab ich effektive (digitale) 152 Km/h. Das ist auch bei meinem OEM- KI der Fall. Für mich kein Grund zu Beunruhigung, da ich mal gehört habe, dass das so gewollt ist.
    Ich hatte ebenfalls eine Mph- Scheibe drin.

Dass die Tempomatscheibe versetzt ist, glaube ich nicht. Wenn sie genauso arbeitet wie die Drehzahlmesserscheibe, kann man nämlich die Ritzel nicht versetzen.

Es geht ja nicht um reele oder Korrektur anzeige dass die unterschiedlich sind ist mir klar

Aber dann ist der einzige Wert der abweicht der V in BC das hat mit dem Tempomat und der Nadel nichts zu tun.

Markierung, Nadel und Tempomat anzeige digital müssen identisch sein

V in BC mit Korrektur kann dann ruhig abweichen, ist ein anderes Ding...

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

• Kann es nicht sein das es auch daran liegt das, dass M3 Tacho bis 330km/h geht und der vom 335i bis 280km/h???
    Zumal du sofern die V Anzeige genauer misst gegenüber dem Tacho bei der Geschwindigkeit gute 5-7km/h Tachoabweichung hast.

Denke von daher ist das doch soweit ganz akzeptabel.