abrollumfang zu unterschiedlich...

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
225/255 ist nun einmal der Standard, darauf sind alle Regelsysteme abgestimmt. Wenn der Umfang an der VA erhöht wird, sollte er auch an der HA erhöht werden. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, daraus ein Mischmasch zu machen.
-
225/255 ist nun einmal der Standard, darauf sind alle Regelsysteme abgestimmt. Wenn der Umfang an der VA erhöht wird, sollte er auch an der HA erhöht werden. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, daraus ein Mischmasch zu machen.
Ok, danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich es wohl sein lassen. Verstehe aber nicht warum die 235/255 Kombi mit VA ET30 und HA ET36 zugelassen sein soll, aber nicht mit ET37 & ET36. -
Wenn jemand unbedingt 235er vorne mit 255ern hinten kombinieren möchte, dann sollte
er unbedingt Reifen mit MO- oder R01-kennung nehmen. Bei Mercedes und bei Audi gibt es
genau diese Kombinationen, bspw. beim E-Klasse Coupé und beim RS3 (bei letzterem sind
die 255er vorne).
Da für beide Modelle auch eine Rundum-gleich-Bereifung zulässig ist, wird deren ESP auch
entspr. abgestimmt sein, und man kann davon ausgehen, dass diese MO- bzw. R01-Reifen
einen weitgehend identischen Abrollumfang besitzen.
Zumindest ist es Anlass genug, in diese Richtung weiter zu recherchieren, nach den so
gekennzeichneten Reifen zu suchen, und dann bei den Herstellern die Abrollumfänge zu
erfragen. Das ist ja nicht viel Arbeit.
Ich meine, zumindest den P Zero gibt es in 235/35 und 255/30 R19 als R01, vermutlich
auch noch einige andere.ps:
Was in Gutachten steht muss nicht immer logisch sein. Man wundert sich öfter, was
da so freigegeben ist und was nicht. -
Ich glaube, das ist mir dann zuviel Action mit den Reifen und der Eintragung - werde wohl weiter suchen nach einem Radsatz der "besser" passt. Vielen Dank euch
-
Ich steh auf'm Schlauch
Ich bin auf der Suche nach BBS CH 18 Zoll um rundum 235er zu fahren.
Jetzt geh ich auf die BBS-Homepage und suche mir die (meiner Meinungnach) richtigen Felgen raus zu suchen:
http://bbs.com/pdfs/produkte/CH_2015.pdf
390L >>> gibt's als 8,5x18
Das müsste doch für 235 passen (ET35)
Aber:
Laut Gutachten sind nur 225er für diese Felgen zugelassen!?!?
http://gutachten.bbs.com/gutachten/ch/ch015_bmw_3er_390l.pdf
Da müssten doch auch 235 passen oder verstehe ich da was nicht???
-
passen tut es - wenn nicht laut gutachten freigegeben -> einzelabnahme
-
passen tut es - wenn nicht laut gutachten freigegeben -> einzelabnahme
Eben, wird dann halt ne Einzelabnahme, wenn es nicht im Gutachten steht, welche von deinem Prüfer abhängig ist. Weshalb du das mit ihm im vorraus besprechen solltest. Exakt das Thema hatten wir doch erst, vor gerade einmal drei Stunden?! Liest hier denn überhaupt niemand mehr irgendwelche Beiträge?
-
Ich hab das schon gelesen und verstanden. Da ging es aber um Mischbereifung.
Ich dachte nur ich bin zu doof das Gutachten zu lesen...Mal anders rum gefragt:
Gibt es also Felgen (8 oder 8,5x18 ) die laut Gutachten 235er frei geben und ich um die Einzelabnahme rum komme.
Wenn nicht, lege ich das gleich mit der Abnahme der neuen Federn/ Dämpfer (Eibach 30/25; Koni STR.T) zusammen.
-
klar gibt es die.