zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Man muss wie gesagt nicht immer alles verstehen, was in Gutachten aufgeführt ist.
    BBS selbst erlaubt im Gutachten der CH007 - allerdings 8,5x17 - auch 235/45 R17.
    Und im Gutachten einer Seitronic - ich weiß jetzt den Namen nicht* - im Format
    8x18 ET35, was deiner Wunsch-BBS schon näher kommt, stehen auch 235/40 R18
    rundum.
    Da findet sich aber bestimmt noch einiges mehr, vermutlich auch eine 8,5x18 ET35.

* evtl. "RP5" oder so

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich hab mir die 177 jetzt nicht durchgelesen

aber kann mir mal jemand sagen was auf der VA maximum ist und an der HA ebenfalls?
    bitte größe mit et angabe (wobei mir die ET angabe wichtiger wäre).
    z.b. 8,5x19 ET29

Ich hab gestern meine Winterreifen drangemacht (Felgen vom E65) 8x17 ET24 mit 225/45/17 (auf der HA sind noch 20mm Spurplatten pro Seite montiert) also effektiv ET4 und da ist noch genug luft (original Kotis, nix gebördelt gezogen ect) War etwas verwundert das es mit der ET passen wird 8|

Außerdem wollte ich mal wissen wieso die meisten hier bei Z-Performance ZP06 vorne die 8,5er nehmen?
    Ich würde am liebsten die 9,5x19 nehmen (da mir die wölbung vom 8,5 zu wenig ist und ich es gerne gleich hätte in proportion zu hinten)

Kurz gesagt: kann man beim E92 325i rundum die 9,5x19 mit 225er Pellen ohne karosseriearbeiten fahren?

Edit:
    das es eine Einzelabnahme wird weiss ich :D

• Ich hab mir die 177 jetzt nicht durchgelesen

aber kann mir mal jemand sagen was auf der VA maximum ist und an der HA ebenfalls?
    ....

Es gibt kein Maximum, maximale Angaben sind sinnfrei. Diago verschränken und ausmessen, heißt das Erfolgsrezept.
    Hier muss auch niemand 177 Seiten lesen, das steht mittlerweile auf nahezu jeder Seite in diesem Thread, siehe auch:
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

....
    Ich hab gestern meine Winterreifen drangemacht (Felgen vom E65) 8x17 ET24 mit 225/45/17 (auf der HA sind noch 20mm Spurplatten pro Seite montiert) also effektiv ET4 und da ist noch genug luft (original Kotis, nix gebördelt gezogen ect) War etwas verwundert das es mit der ET passen wird 8|
    ....

Und du hast dabei dein Fahrzeug voll eingefedert, sprich die Felgen sind ein paar cm im Radhaus verschwunden? Wieviel mm Platz hast du denn in diesem Zustand noch?
    Solltest du nicht verschränkt und stattdessen im Stand gemessen haben, war deine Messung für die Katz.

....
    Außerdem wollte ich mal wissen wieso die meisten hier bei Z-Performance ZP06 vorne die 8,5er nehmen?
    Ich würde am liebsten die 9,5x19 nehmen (da mir die wölbung vom 8,5 zu wenig ist und ich es gerne gleich hätte in proportion zu hinten)
    ....

1. Weil es so im Gutachten steht.
    2. Weil kaum einer 265er-Reifen rundum fahren möchte. Stichwort Performance, Spritverbrauch, etc.
    3. Weil bei einigen der technische und fahrdynamische Aspekt über die Optik gestellt wird.

....
    Kurz gesagt: kann man beim E92 325i rundum die 9,5x19 mit 225er Pellen ohne karosseriearbeiten fahren?
    ....

225er Reifen auf 9,5er-Felgen? Na viel Spaß damit.
    Davon mal abgesehen, kurze Antwort: Verschränken und ausmessen, dann weißt du, was passen könnte.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Zitat

Es gibt kein Maximum, maximale Angaben sind sinnfrei. Diago verschränken und ausmessen, heißt das Erfolgsrezept.

Hier muss auch niemand 177 Seiten lesen, das steht mittlerweile auf nahezu jeder Seite in diesem Thread, siehe auch:

Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

Super, diesen Thread habe ich schon durchgelesen. Aber wie soll ich das testen ohne die Felgen zu haben?
    wäre etwas sinnfrei oder nicht ;)

Zitat

Und du hast dabei dein Fahrzeug voll eingefedert, sprich die Felgen sind
    ein paar cm im Radhaus verschwunden? Wieviel mm Platz hast du denn in
    diesem Zustand noch?

Solltest du nicht verschränkt und stattdessen im Stand gemessen haben, war deine Messung für die Katz.

Genauso ein schlauer Beitrag wie der rest deines Posts...
    Die felgen sind im Radkasten versunken und eine Verschränkung mit 2 Holzbalken wurde ebenfalls durchgeführt... (positiv, schleift nichts ect)
    Ich hab schon etliche Felgen an diversen verschiedenen Fahrzeugen gefahren und eintragen gelassen (glaub ca 20 Sätze) das soll jetzt nicht als angeben rüberkommen, aber bitte lass mal überschlaue posts wie diese hier...

Mein Problem ist, E92 ist neuland für mich deswegen habe ich mich hier an diesen Thread gewandt.

Zitat

1. Weil es so im Gutachten steht.

2. Weil kaum einer 265er-Reifen rundum fahren möchte. Stichwort Performance, Spritverbrauch, etc.

3. Weil bei einigen der technische und fahrdynamische Aspekt über die Optik gestellt wird.

O really?! Ist klar das im Gutachten die Reifenkombinationen stehen, das niemand 265er rundum fahren will ist mir auch schon aufgefallen (sei es wegen dem spritverbrauch,platzgründen oder sonst was)
    3. Ist auch klar das jeder andere ansichten hat (performance ect)
    Außerdem hab ich nicht umsonst geschrieben DAS EINZELABNAHME KLAR IST!

MIR gehts aber hauptsächlich um die Optik, deswegen auch meine Frage ob man die 9,5x19 vorne auch unterbekommt ohne die kotflügel zu bearbeiten.

Zitat

225er Reifen auf 9,5er-Felgen? Na viel Spaß damit.

Davon mal abgesehen, kurze Antwort: Verschränken und ausmessen, dann weißt du, was passen könnte.

Genauso sinnfrei wie der rest deines nicht hilfreichen posts...
    aber ich erwähns für dich gerne nochmal : MIR gehts aber hauptsächlich um die Optik

Habe auch früher 215er auf 8,5 gefahren oder 215 auf 9 und hatte keine probleme damit, weder beim tüv noch beim fahren (es ist aber klar das man mit der reifenkombi nicht aufm Ring heizen kann)
    Zu deiner "kurzen Antwort" brauch ich wohl nicht nochmal zu antworten oder? Ohne die Felgen da zu haben, kann ich schlecht wissen ob sie passen!

• Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Super, diesen Thread habe ich schon durchgelesen. Aber wie soll ich das testen ohne die Felgen zu haben?
    wäre etwas sinnfrei oder nicht ;)

Nein, so ganz sinnfrei ist das nicht. Entweder du hast den Thread nicht gelesen, oder du hast ihn nicht verstanden. Lese ihn dir bitte noch einmal durch. Du hast aktuell sicherlich Felgen auf deinem Fahrzeug montiert, dort steht nirgends, dass es die Wunschkombination sein muss. Die Kombinationen lassen sich mit einfachster Grundschulmathematik gegen rechnen.
    Das ist zwar kein Garant für etwas, da die Reifentoleranzen noch immer vernachlässigt werden, aber immer noch besser, als auf hellseherische Fähigkeiten zu vertrauen. Zumindest schließt man mit der Methode bereits Toleranzen aus (Achsversatz, Kotflügel), womit man erahnen kann, was passen könnte und was nicht. Und man weiß damit bereits ganz sicher, wie die Felgen im Radhaus stehen werden, und darum ging es dir ja.
    Wenn dich das bereits überfordert, wird es natürlich schwierig.

Du scheinst etwas verwirrt zu sein, da du ganz offensichtlich sinnfrei und sinnvoll nicht unterscheiden kannst.
    Unberechtigt war der Einwand nicht, die meisten vergessen zu verschränken, bevor sie messen.

Nichts für Ungut, aber allzuviel scheinst du bei deinen "ca 20 Sätzen" nicht gelernt zu haben. Es gibt immense Toleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Reifen zu Reifen. Die Frage nach dem Maximum grenzt daher an hellseherische Fähigkeiten. Und wenn du dich so gut auskennen würdest, würdest du hier nicht um Hilfe bitten und nicht so dreist antworten. Dann hättest du schon längst selbst nachgemessen ;)
    Meine Antwort war Ernst gemeint, und wird dir auch weiterhelfen.

....

O really?! Ist klar das im Gutachten die Reifenkombinationen stehen, das niemand 265er rundum fahren will ist mir auch schon aufgefallen (sei es wegen dem spritverbrauch,platzgründen oder sonst was)
    3. Ist auch klar das jeder andere ansichten hat (performance ect)
    Außerdem hab ich nicht umsonst geschrieben DAS EINZELABNAHME KLAR IST!

Offensichtlich war es dir nicht klar, ansonsten hättest du nicht danach gefragt ;)
    Du frägst etwas, und wunderst dich, dass du eine Antwort bekommt? Leute gibt's... ?(

....

Genauso sinnfrei wie der rest deines nicht hilfreichen posts...
    ....
    Zu deiner "kurzen Antwort" brauch ich wohl nicht nochmal zu antworten oder? Ohne die Felgen da zu haben, kann ich schlecht wissen ob sie passen!

Alles wird gut, sobald du die Problematik begreifst :rolleyes::vix:

Zitat

[...]

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Und wie willst du das ausrechnen?!
    Du sagst es ja selber schon, es gibt Reifentoleranzen ect Beispiel: Reifen von Falken,Hankook,Toyo usw. bauen alle unterschiedlich bei selber größe. nen Falken als 215/40/18 baut deutlich schmaler als nen Continental als 215/40/18... Wie soll ich dies errechnen?

Unberechtigt hin oder her, aus meinem beitrag wars zugegebenermaßen nicht ersichtlich das ich schon verschränkt habe, trotzdem sollte man das in nem anderen ton erwähnen.
    Zu den Toleranzen ist mir auch bewusst, Das es sogar toleranzen bei Kotflügeln gibt weiss ich ebenfalls. Trotzdem war keine Antwort von dir eine Antwort auf eines meiner fragen ;)

Das z.b. die Radkästen vom E36,E46,E92 unterschiedlich sind sollte dir denk ich schon einleuchten.

Ich erwähne es nochmal ich weiss beim E92 nicht was passt (an Max Felgenbreite und ET) und du kannst mir nicht allen ernstes erzählen das ich der einzige spinner hier bin der 9,5x19 auf der VA fahren will :D

Das ich hier nur richtwerte haben will sollte dir auch klar sein?
    Und meine Frage sich eher an die gerichtet war, die eventuell so eine breite felge auf der VA fahren.

• manche lernens nie - manche noch später.

verschränken, messen!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Es gab hier jemanden mit 9,5x19 auf der Vorderachse. Entweder rez oder pirate-ratz. weiß nimmer wer genau

Frag da nach wenn du nicht messen willst.

• ....
    Und wie willst du das ausrechnen?!
    Du sagst es ja selber schon, es gibt Reifentoleranzen ect Beispiel: Reifen von Falken,Hankook,Toyo usw. bauen alle unterschiedlich bei selber größe. nen Falken als 215/40/18 baut deutlich schmaler als nen Continental als 215/40/18... Wie soll ich dies errechnen?
    ....

Und genau deshalb gibt es auch keine maximalen Angaben. Du beantwortest dir doch selbst deine Frage.
    Natürlich kannst du die Reifen nicht gegen rechnen. Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe sogar explizit erwähnt, dass genau das nicht geht. Aber du kannst die Felgen gegenrechnen und an Hand dessen darauf schließen, ob etwas passen könnte oder nicht. Dann weißt du zumindest, ob die Felgen im Radhaus sind.

....
    Zu den Toleranzen ist mir auch bewusst, Das es sogar toleranzen bei Kotflügeln gibt weiss ich ebenfalls. Trotzdem war keine Antwort von dir eine Antwort auf eines meiner fragen ;)

Das z.b. die Radkästen vom E36,E46,E92 unterschiedlich sind sollte dir denk ich schon einleuchten.
    ....

Dann lies meinen Beitrag bitte nocheinmal, der scheint an dir vorbei gegangen zu sein.
    Du frägst etwas,
    bekommst eine Antwort darauf, beschwerst dich anschließend, dass du eine Antwort bekommen hast und behauptest, dass dir alles klar sei, und im Anschluss behauptest du, dass du keine Antwort bekommen hättest und erwartest noch immer eine.

Es scheint, als ob dich die Thematik äußerst verwirrt, dabei ist es doch so einfach: Einfach ausmessen. Etwas anderes bringt dich aktuell nicht weiter.

....

Ich erwähne es nochmal ich weiss beim E92 nicht was passt (an Max Felgenbreite und ET) und du kannst mir nicht allen ernstes erzählen das ich der einzige spinner hier bin der 9,5x19 auf der VA fahren will :D

Das ich hier nur richtwerte haben will sollte dir auch klar sein?
    Und meine Frage sich eher an die gerichtet war, die eventuell so eine breite felge auf der VA fahren.

Noch einmal: Es gibt keine maximalen Pauschalwerte! Und ob die Kombination an einem anderen Fahrzeug passt, bringt dich auch nicht weiter, es geht um dein Fahrzeug.

Aber du kannst dennoch mal einen Blick in die Bilderthreads werfen, ob dort jemand 9,5J an der VA fährt, wenn dir das so immens am Herzen liegt:
    Bilder 18 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Bilder 19 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Bilder 20 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93

Zitat

[...]