zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hallo Leute,

Ich bin schon seit Tagen verzweifelt am suchen von Informationen bezüglich der BMW Felge Styling M270.

Ich selber habe einen BMW E92 325i

Meine Frage wäre passen die oben genannten Felgen auf mein Fahrzeug mit der originalen M3 Rad/Rreifenkombination: 235/40 R18
    Die
    Felgen haben ja eine Einpresstiefe von 20 und deswegen bin ich mir
    nicht sicher ob diese Rad Reifenkombination bei mir passt.
    Falls
    diese Kombination passend ist, müssen diese dann Eingetragen werden?
    Oder müssen generell Original BMW Felgen eingetragen werden? :wacko:

Habe desöfteren gelsen das einige sich die Walzen vom 5er auf den E90 gepackt haben und das war wohl ohne irgendwelche nacharbeiten machbar.
    Die 5er haben doch auch ne ET von 20 oder? Allerdings weiß ich nicht welche Reifen die dann drauf hatten.

Eine weitere Frage wäre ob diese kombination bei mir passen würde:

BMW Styling 135 mit der Rad-Reifenkombination: vorne 8x18 225/40R18 ET 47 hinten 8,5x18 255/35R18 ET 50?
    Also Theoretisch müsste es auf jedenfall passen ABER nur mit Spurplatten. Die Spurplatten haben wiederum eine ABE und ich glaube diese gillt nur bei Originalfelgen und aus diesem Grund wäre dann die Eintragung nicht nötig!?
    Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt komplett daneben liege.

Vielen Dank schonmal

• Vorab, das sind Standardfragen, die hier mittlerweile gefühlt auf fast jeder Seite immer wieder beantwortet werden. Etwas Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet ;)

....
    Meine Frage wäre passen die oben genannten Felgen auf mein Fahrzeug mit der originalen M3 Rad/Rreifenkombination: 235/40 R18
    Die
    Felgen haben ja eine Einpresstiefe von 20 und deswegen bin ich mir
    nicht sicher ob diese Rad Reifenkombination bei mir passt.
    ....

Ob sie passen, hängt zunächst einmal von der ET und der Felgenbreite ab. Bei 8J ET20 wird es an der VA problematisch, an der HA sehe ich kein Problem. Tragfähigkeit der Felgen und Reifen müssen natürlich auch passen.

....
    Falls
    diese Kombination passend ist, müssen diese dann Eingetragen werden?
    ....

Ja!

....
    Oder müssen generell Original BMW Felgen eingetragen werden? :wacko:
    ....

Alle Rad-Reifenkombinationen, welche von denen aus deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung deines Fahrzeuges abweichen, müssen natürlich eingetragen werden! (Ich beziehe mich dabei auf Original-BMW-Felgen.)

....
    Habe desöfteren gelsen das einige sich die Walzen vom 5er auf den E90 gepackt haben und das war wohl ohne irgendwelche nacharbeiten machbar.
    Die 5er haben doch auch ne ET von 20 oder? Allerdings weiß ich nicht welche Reifen die dann drauf hatten.
    ....

Siehe oben.

....
    BMW Styling 135 mit der Rad-Reifenkombination: vorne 8x18 225/40R18 ET 47 hinten 8,5x18 255/35R18 ET 50?
    Also Theoretisch müsste es auf jedenfall passen ABER nur mit Spurplatten. Die Spurplatten haben wiederum eine ABE und ich glaube diese gillt nur bei Originalfelgen und aus diesem Grund wäre dann die Eintragung nicht nötig!?
    Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt komplett daneben liege.
    ....

Ja richtig, mit Spurplatten passen sie. Bitte die ABE lesen, dort werden die zu erfüllenden Auflagen genannt, damit die Spurplatten nicht eingetragen werden müssen. Für Nicht-Original-Räder gilt diese sicherlich nicht, nur i. V. mit Original-Rädern (und vermutlich Original-Fahrwerk). Aber die Räder musst du ohnehin eintragen lassen, womit es kaum einen Mehraufwand darstellt.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Danke dir für deine Ausführliche Antwort. Was die M3 Felgen betrifft habe ich weder hier noch sonst irgendwo was gefunden. Auch die Händler die ich kontaktiert habe konnten mir keine Konkreten Antworten geben. Aus diesem Grund bleibt die Frage immer noch offen ob diese montiert werden können oder nicht.

Bezüglich der Spurplatten, wenn die Rad/Reifenkombi bei mir zulässig ist und ich Spurplatten mit ABE verwende muss doch nichts eingetragen werden oder doch?

• ....Aus diesem Grund bleibt die Frage immer noch offen ob diese montiert werden können oder nicht.
    ....

Das verstehe ich nicht.

....
    Bezüglich der Spurplatten, wenn die Rad/Reifenkombi bei mir zulässig ist und ich Spurplatten mit ABE verwende muss doch nichts eingetragen werden oder doch?

Déjà-vu...? :think:

....
    Bitte die ABE lesen, dort werden die zu erfüllenden Auflagen genannt, damit die Spurplatten nicht eingetragen werden müssen. Für Nicht-Original-Räder gilt diese sicherlich nicht, nur i. V. mit Original-Rädern (und vermutlich Original-Fahrwerk). Aber die Räder musst du ohnehin eintragen lassen, womit es kaum einen Mehraufwand darstellt.

Weder M3- noch e60-/e46-Felgen stehen bei einem e9x in den COC-Papieren und müssen damit natürlich eingetragen werden. Wieso sollten solche Räder bei einem e9x auch in den Papieren stehen?

Wenn du etwas eintragungsfreies suchst, musst du dich an die Größen aus deiner EG-Ü halten, sprich einfach Räder kaufen, welche für den e9x gedacht sind, aber auch das hatten wir ja bereits schon.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Im prinzip möchte ich wissen ob die Rad/Reifenkombination vom M3 mit der ET20 überhaupt auf mein Fahrzeug passt bevor ich sie mir kaufe und merke das es eben nicht passt. Das eintragen danach wäre das geringste Problem.

• ausmessen...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Im prinzip möchte ich wissen ob die Rad/Reifenkombination vom M3 mit der ET20 überhaupt auf mein Fahrzeug passt bevor ich sie mir kaufe und merke das es eben nicht passt. Das eintragen danach wäre das geringste Problem.

Ich fahre die M270 8x18 ET20 mit 225 Rundum. es schleift bei mir nichts.