zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Viele M's fahren auf der VA die 265er ;) Ich wechsel auch wenn meine Reifen platt sind. 10er mit 265er bringt schon mehr Grip :)

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ja es kommen andere drauf ;) Aber 10er auf der VA.

Klar verkaufe ich die dann aber wenn dann muss der ganze Satz angenommen werden :D :D
    Halbe Sachen sind nicht mein Ding :D

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Hallo,

ich habe noch alte Winterreifen mit sehr gutem Profil von meinem 1er in der Größe 205/50 R17 (von der 141 Felge) über. Ich würde die Reifen gerne auf meine aktuellen 158 Felgen aufziehen, geht das?

Bei dem BMW-Treff Felgenkatalog ist bei der 158 Felge die Reifengröße 225/45 R17 genannt, dabei weiß ich jetzt nicht ob es sich dabei um die maximale oder minimale Größe handelt.

Es wäre schön wenn ich die 205/50 Gummis von den 141 Felgen auf die 158 Felgen ziehen könnte, um mir so einen neuen komplettsatz Winterreifen zu sparen.

• einzelabnahme

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• schau erst mal ob die Traglast der 205er Reifen überhaupt ausreicht.

habe mal nachgeschaut, die Traglast ist 89 -> also 580kg

habe noch mal weiter recherchiert, da mein 330i noch gar nicht bei mir vor der Tür steht und ich noch warten muss bis ich alle dokumente habe, entnehme ich die 330i Achslast( vorne hinten) mal aus dem "allgemeinen Datenblatt"
    diese ist mit 935kg vorne und 1085kg hinten angegeben. Beide sind jedenfalls unter 1160kg also sollte das passen oder hättet ihr bedenken?

• Also um mich noch mal abzusichern ;)

Wir haben festgestellt dass die Traglast der Reifen für den 330i ausreicht ;)

Jetzt noch die Frage ob ich die 205/50R17 von den 141 Felgen auf die 158 Felgen bekomme, obwohl diese beim Bmw-Felgenkatalog mit 225/45R17 "gelistet" sind.?

• Machbar is das schon, allerdings ist die 158er Felge 8" breit, da bedarf es eine Reifenfreigabe des Herstellers wenn du da nen 205er aufziehen willst.

Normal muss da min. ein 215er drauf, könnte dadurch auch Probleme mit der Tragfähigkeit geben wenn der Reifen so ``gezogen`` wird.

Hier ne Tabelle: http://www.reifen-pneus-online…r-reifen-ratschlaege.html

Stellt sich auch die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist auf einen 330i 205er Reifen zu fahren, hör sie jetzt schon um Gripp schreien. :D

Würd sie lieber verkaufen und 225er drauf machen wie sich das gehört, die müssen dann auch nicht eingetragen werden, zusätzliche Kosten belaufen sich allein dafür schnell auf 120,-€ bei ner Einzelabnahme. ;)