zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Mit den breiteren Reifen meinte ich ja auch die PSS in 225/255 und nicht ne Nummer größer, eben damit du nix eintragen brauchst und trotzdem optimale Performance hast. Und gleichzeitig noch ein bisschen Optik, weil die Gummis breiter sind und daher das Radhaus besser füllen.

Ich gebe dir Recht, dass weiter rausstehende Felgen optisch noch besser kommen, aber nochmal - nicht zu Lasten von Notlösungen, und das sind Spurplatten eigentlich immer. Können sich extrem negativ auf das Fahrverhalten auswirken, hatte ich bei meinem letzten Auto das Problem.

Würde ich bei einem BMW und insbesondere bei einem so starken nie in Kauf nehmen - da vergeht dir ja die Freude am Fahren. ;)

Aber das ist nur meine Meinung - Entscheidung liegt natürlich bei dir. By the way - ansonsten sehr schickes und geschmackvolles Auto :thumbup:

• Da ich bald Besitzer eines 320xd bin und vom 5er noch die M135 Felgen übrig habe, frage ich mich ob ich diese an den 320xd montieren kann als Winterfelgen.
    Sind vorne und hinten 8x18 ET20. Die 245/40 kommen natürlich runter und dann eben die passenden drauf was glaub 225/40 sein müssten.
    Aber passt das generell an nem X-Drive? Beim 5er hatten die X-Drive Modelle eine größere ET.
    Falls ja, müsste ich damit zum Tüv?

• passt - einzelabnahme pflicht!

@shinin: hast dich nicht verklickt, ich habs hierher verschoben ;) danke!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Super, vielen Dank. Sorry dass ich gleich ein Thema eröffnet hab.
    Wie läuft das bei Einzelabnahme? Brauche ich da irgendwelche Unterlagen zu den Felgen?

• Tragfähigkeitsgutachten von BMW.
    Prüfer fragen was er noch alles sehen will!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Moin Gemeinde,

habe über meinen örtlichen Reifenhändler Felgen in 19Zoll mit 225/35/19 bestellt inkl. Reifen.

Laut meiner Deutung der ABE, muss ich eigentlich nichts machen, einfach aufziehen.

Mein Händler sagt, ich muss diese beim Tüv vorführen.

Hier die Zitate der ABE:
    A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Weiter steht:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich.

A01 wird nicht genannt:A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten

Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen

Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO

auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster

bescheinigen zu lassen.

Also: liege ich richtig, dass ich die Felgen/Radkombination nicht vorführen muss? ?(

• Wenn Auflage A01 bei deinem KFZ nicht genannt wird, brauchst nicht abnehmen lassen.
    Um welche Felgen handelt es sich denn genau?

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Wenn Auflage A01 bei deinem KFZ nicht genannt wird, brauchst nicht abnehmen lassen.
    Um welche Felgen handelt es sich denn genau?

MAM B1 et35 8x19 - bin auch der Meinung, dass ich die nicht eintragen lassen muss, sowie ich noch nicht mal eine Berichtigung der Papiere vornehmen muss... der Reifenhändler sagt was anderes... er sagt: "Glaub mir, du kommst um die Eintragung nicht herum"

• MAM B1 et35 8x19 - bin auch der Meinung, dass ich die nicht eintragen lassen muss, sowie ich noch nicht mal eine Berichtigung der Papiere vornehmen muss... der Reifenhändler sagt was anderes... er sagt: "Glaub mir, du kommst um die Eintragung nicht herum"

225/35 19 ist E90 Standardgröße.
    Bei 8x19 rundum und Serienfahrwerk brauchst du nichts abnehmen lassen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur