zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• 225/35 19 ist E90 Standardgröße.
    Bei 8x19 rundum und Serienfahrwerk brauchst du nichts abnehmen lassen

Er argumentiert damit, da die nicht im Schein/EG-Bescheinigung stehen (225/35/19) stehe ja tatsächlich nicht drin. Aber für mich spricht die ABE was anderes.

• Bitte denkt bei 225/35R19 an die Traglast auf der Ha. Gibt nur wenige E90, die hinten diese Reifen fahren dürfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• da die nicht im Schein/EG-Bescheinigung stehen (225/35/19) stehe ja tatsächlich nicht drin

Muss da drin stehen. Wie gesagt, standardmäßig bei E90er 19 Zoll Felgen (ebenfalls 8x19) auf der VA montiert.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• er fährt einen e90 aus dem ersten modelljahr, da gab es noch keine 19 zöller!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• er fährt einen e90 aus dem ersten modelljahr, da gab es noch keine 19 zöller!

Ebenso wie ich. Sogar dieselbe Motorisierung. Ich hab auch noch den alten Fahrzeugbrief beim Kauf dazubekommen. Da steht die Größe definitiv drin

Aber wie immer gilt: Bei Unsicherheiten lieber mal beim TÜV vorbeifahren und einen Prüfer vor Ort fragen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• dann muss es passen :thumbup:

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ....
    Er argumentiert damit, da die nicht im Schein/EG-Bescheinigung stehen (225/35/19) stehe ja tatsächlich nicht drin. Aber für mich spricht die ABE was anderes.

Das die Größe nicht im Schein steht ist klar, das spielt auch keine Rolle. Einzig und allein relevant dafür ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Steht in dieser die 19"-Kombi drin?
    Mal angenommen sie steht drin, wie sind die Auflagen aus der ABE dann zu interpretieren? 225/35R19 steht wenn überhaupt nur für die VA drin, nicht jedoch rundum. Zählt das dennoch?

Muss da drin stehen. Wie gesagt, standardmäßig bei E90er 19 Zoll Felgen (ebenfalls 8x19) auf der VA montiert.

Da muss man aufpassen. Es gibt leider genügend Ausnahmen, welche standardmäßig KEINE 19"er in den Papieren stehen haben. Das betrifft z. B. auch den 325i, meines Wissens nach aber nur von Baujahr 03/2006 bis 09/2006.
    Die Idee von approxi finde ich jetzt aber nicht abwägig. Daher gilt das gleiche wie immer: Schau in deiner EG-Ü nach, alles andere ist Spekulation.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• E90 325i N52 2,5L
    Im EG-Schein steht 225/35/19 VA und HA 255/30/19 - Es steht nur nicht drin VA + HA auf 225/35/19.

Also: A02 sagt: Eintragen in Fahrzeugschein durch Behörde. - Laut ABE entfällt dies, wenn man die ABE mit sich führt, bei Reifen rundum 225/35/19
    A01 wird nicht genannt - Somit für mich also kein Eintragungsmuss.
    A01 ist lediglich bei 235/35/19 + Tach"messung".
    Das wollte ich mir ja ersparen.

Achslast haut auch hin bei VA +HA.

• Ich tendiere zur Eintragung. Auch wenn es mit dem Mitführen der ABE nur schwer nachzuvollziehen ist, im Fall einer Kontrolle, da die Rad-Reifen-Kombis in keinem mitführpflichtigen Dokument stehen.

Warten wir mal auf Martin alias exbrummer ^^

Edit: Konnte man nicht mal mit dem @-Zeichen zitieren?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• ich hab das jetzt nur ma kurz überflogen:

es ist weder eine Begutachtung (Abnahme) durch einen Prüfer nach § 19.3 noch eine Berichtigung der Zu.Besch. durch das SVA erforderlich.
    lediglich die ABE is mitzuführen.

sonstige Auflagen, die in der ABE genannt sind, sind latürnich einzuhalten, u.a. ausreichende Indizes für Last / Vmax, Ventilart, ggf. Zentrierringe etc.