Da der Verschränkungstest nur für eine Seite der HA gemacht wurde, wäre es durchaus noch interessant zu wissen, ob es auf beiden Seiten gleich eng ist. Eventuell hast du ja auch einen Unfaller? Das ist jetzt zwar wirklich reine Spekulation durch das www, aber irgendwelche Gründe sollte es ja geben.

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
Nach einigem einlesen hier habe ich mich entschieden und mir folgende Felgen + Reifen bestellt:
VMR V710 19x8.5 ET35 + 235/35/19 dunlop sport maxx. (rundum)
was man so liest sollte das Problemlos eintragbar sein. Frage ist jetzt, wie breite Spurplatten ich hinten montieren kann / soll, ohne Karrosseriearbeiten notwendig zu machen.
Momentan sind meine Winterreifen auf BMW styling 158 Felgen (17x8 ET34) montiert, und hinten verschwinden die etwas tief im Radkasten. Optmial wäre wenn ich die Spurplatten für die HA dann auch mit den Winterreifen/Felgen nutzen könnte. -
Nach einigem einlesen hier habe ich mich entschieden und mir folgende Felgen + Reifen bestellt:
VMR V710 19x8.5 ET35 + 235/35/19 dunlop sport maxx. (rundum)
was man so liest sollte das Problemlos eintragbar sein. Frage ist jetzt, wie breite Spurplatten ich hinten montieren kann / soll, ohne Karrosseriearbeiten notwendig zu machen.
....Es gilt das gleiche wie immer: Selber ausmessen, Pauschalangaben sind sinnfrei! -> Diagonal verschränken und Zollstock dran halten.
Eintragung ist problemlos, eventuell wirst du eine Tachoüberprüfung vorlegen müssen (siehe Gutachten).....
Momentan sind meine Winterreifen auf BMW styling 158 Felgen (17x8 ET34) montiert, und hinten verschwinden die etwas tief im Radkasten. Optmial wäre wenn ich die Spurplatten für die HA dann auch mit den Winterreifen/Felgen nutzen könnte.Die Spurplatten die bei 8,5ET35 passen, passen dann auch bei 8ET34. Vermutlich musst du sie allerdings nochmals eintragen lassen.
-
Es gilt das gleiche wie immer: Selber ausmessen, Pauschalangaben sind sinnfrei! -> Diagonal verschränken und Zollstock dran halten.
Eintragung ist problemlos, eventuell wirst du eine Tachoüberprüfung vorlegen müssen (siehe Gutachten).Problem dabei ist halt, das kann ich erst machen wenn die Felgen da sind. Dann müsste ich mit der Eintragung warten bis die neuen Distanzscheiben da sind, dann alles neu montieren und dann erst eintragen fahren.
-
....
Ich wollte mir eigentlich nur an der Liste der möglichen Rad-Reifen-Kombis beteiligen, weil die mir im Vorfeld auch eine Hilfe war. Weil ich nicht gekommen bin, um mir Sachen wie "Märchenstunde" an den Kopf werfen zu lassen, war das wohl keine gute Idee.Doch, das war eine gute Idee. Hier ist man um jede Erfahrung froh drum. Allerdings lässt sich das ganze schlichtweg äußerst schwer nachvollziehen. Und da das ein Thread ist, in dem munter diskutiert wird, wird auch über dein Bericht diskutiert, das ist doch das tolle an einem Forum
Hättest du uns noch brauchbare Bilder, um das ganze besser nachzuvollziehen? Und ist auf beiden Seiten gleich viel Platz? Wäre jedenfalls schade, wenn hier gar nichts mehr kommen würde -
Problem dabei ist halt, das kann ich erst machen wenn die Felgen da sind. ....
Wo ist das Problem? Ich sehe da jedenfalls keines. Der Versand von Spurplatten dauert 2-3 Tage, im worst-case-Szenario meinetwegen eine Woche. Ob du die Felgen 2-3 Tage (maximal eine Woche) früher oder später fährst spielt doch nicht wirklich eine Rolle?
Alternativ könntest du dir auch wahllos irgendwelche Platten kaufen und hoffen, dass sie passen. Grob kannst du dich dabei an Werte aus den Felgenthreads halten oder noch besser: mit den aktuellen Felgen ausmessen. Allerdings gibt es hier schon viel eher ein Problem, denn ob das tatsächlich passt, weiß niemand im vorraus
-
Moin
letzte Woche habe ich folgendes eingetragen bekommen:
vorn:
Tomason TN12 8,5x18 ET35 mit 225/40 Reifen
hinten:
Tomason TN12 8,5x18 ET35 mit 225/40 Reifen + 20mm Distanzscheiben pro Seite also effektiv ET15hinten war es extrem knapp bei Verschränkung hat gaaaanz knapp die Kuppe vom kleinen Finger reingepasst aber nix geschliffen
Eingetragen per §19 Abnahme auf nem E91 VFL mit Standardfahrwerk (kein M) ohne sonstigen Modifikationen (ausser Gasanlage)
255er Reifen wären wohl schon nicht mehr gegangenViele Grüße
-
Die zur Eintragung benötigten Teilegutachten (alle vom TÜV Austria) lagen im voraus beim TÜV vor.
Ich habe problemlos und ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen:
VA: jeweils -2°50' Sturz mit verstellbaren Domlagern
- 8,5x19" Z-performance Ten ET 35, Michelin Pilot Super Sport 225 35 19
- 11mm Spurplatten je Seite (von ST alias KW) (22mm insgesamt)
- Öhlins Road and Track
- Eibach Sport Stabi
- PU Buchsen
- Tarox F2000 BremsscheibenDer Prüfer meinte, ich soll mal mit einem Heißluftfön die vordere Innverkleidung im Radkasten erwärmen und leicht nach vorne eindrücken, damit der Reifen beim Einlenken ausreichend Luft hat.
HA, mit jeweils -2°30' Sturz am Rad
- 9,5x19" Z-performance Ten ET 35, Michelin Pilot Super Sport 255 30 19
- Öhlins Road and Track
- Eibach Sport Stabi
- PU Buchsen11mm Distanzscheiben haben nicht mehr drunter gepasst, da hat die Karo am Reifen aufgesessen. Die haben wir dann freiwillig wieder ausgebaut. 5er Distanzen hatte ich nicht zur Hand bei der Abnahme, die passen aber noch drunter.
Aber ich denke mit einem leicht milderen Sturz so um die -1°30' bis -2° kommt der Gummi oben auch 1-2mm mehr nach aussen. Das ist dann identisch zu vorne...[Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/e91/P1180540.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/e91/P1180539.jpg]
-
-
hallöchen nun brauch ich auch mal hilfe zum thema reifen felgen. fahre derweil m193 und finde die auch ziemlich schick. aber nun machen mich die m3/m4 18" schmiederäder ziemlich an.
Genau gemeint ist die 640M
vorn: 8,5x18 ET 27
hinten: 9x18 ET 29könnte ich die Räder mit der Mischbereifung vom e9x also 225/40 und 255/35 fahren oder wären die felgen dafür schon zu breit? Ich finds total hässlich wenn das felgenhorn soweit vom reifen absteht.
Von der ET her sollten die ja auch auf den e9x passen oder? ich denke mal vorn müssen die kanten gelegt werden aber hinten sollte alles passen oder??
Ich habe leider noch kein bild von den felgen auf dem e9x gesehen. Vielleicht hat ja einer von euch eins.
vielen dank schonmal