wirst du für die einzelabnahme benötigen - kannst auch 235er vorne und hinten fahren, dann aber bitte auf identischer felge.

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
Ich hatte es erst hier stehen... vielen Dank
Sollte ich dennoch die sog. Traglastbescheinigung mitnehmen? Diese scheint in einem solchen Fall wohl immer hilfreich. ....
Siehe 2.1:
Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?
Alle erforderlichen Dokumente teilt dir dein Prüfer mit, da Einzelabnahme..... Ist es möglich, beim xd Modell auf allen 4 Rädern gleiche Bereifung zu fahren = sprich 235 oder 245 und nicht Mischbereifung?
Macht auf 'Mischbefelgung' eigentlich nicht so viel Sinn.Für mich ergibt dein ganzes Vorhaben aber auch nicht soviel Sinn. Ich würde stattdessen:
- breitausfallende Reifen wählen
- oder 235/35R19 auf 8/8,5J rundum fahren. -
Siehe 2.1:
Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?
Alle erforderlichen Dokumente teilt dir dein Prüfer mit, da Einzelabnahme..
Gerade das möchte ich verhindern und "vorbereitet" zur Abnahme gehen. -
Macht auf 'Mischbefelgung' eigentlich nicht so viel Sinn.Für mich ergibt dein ganzes Vorhaben aber auch nicht soviel Sinn. Ich würde stattdessen:
- breitausfallende Reifen wählen
- oder 235/35R19 auf 8/8,5J rundum fahren.
Gerade das war ja meine Frage... Ich habe das Auto mit diesen BMW Felgen Styling 230 (rundum 8J Größe) gekauft und bis zum Herbst letzten Jahres auch rundum mit 235/35R19 gefahren.
In der letzten HU gab mir der Prüfer zu verstehen, daß diese Kombi (VR + HR mit 235/35R19) nach meinen Papieren nicht zulässig sei. Ich hatte mich vorher damit nicht näher auseinander gesetzt, da ich den E91 bei einer BMW NL so gekauft hatte. Die Erklärung des damaligen Verkäufers war aufgrund von xDrive auch annehmbar.Schlußendlich nehme ich mit, daß ich diese Reifenkombi 235/35R19 auf rundum 8J BMW Styling 230 Felgen mit einer Einzelabnahme und Vorlage der Traglastbescheinigung abnehmen lassen werde/muss.
Vielen Dank für die Unterstützung
-
Hallo zusammen,
ich hab schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Ich fahre auf meinem 330xd im Sommer die Performance 313 mit zulässiger Mischbereifung in 19 Zoll, habe immer wieder Probleme a.e. mit dem Verteilergetriebe, d.h. die Karre ruckelt besonders beim langsamen Ausrollen. Mit Winterreifen rundum gleich hab ich das Problem nicht.
Jetzt will ich im Sommer rundum 19 Zoll ohne Mischbereifung fahren, vorzugsweise AEZ Antigua dark, VMR 703 oder Z-Performance ZP1. Ich bekomme aber leider nicht raus welche Felgengröße mit welchen Reifen rundum zulässig ist?
Hoffe dass ihr mir helfen könnt!
-
Hallo zusammen,
ich hab schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Ich fahre auf meinem 330xd im Sommer die Performance 313 mit zulässiger Mischbereifung in 19 Zoll, habe immer wieder Probleme a.e. mit dem Verteilergetriebe, d.h. die Karre ruckelt besonders beim langsamen Ausrollen. Mit Winterreifen rundum gleich hab ich das Problem nicht.
Jetzt will ich im Sommer rundum 19 Zoll ohne Mischbereifung fahren, vorzugsweise AEZ Antigua dark, VMR 703 oder Z-Performance ZP1. Ich bekomme aber leider nicht raus welche Felgengröße mit welchen Reifen rundum zulässig ist?
Hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Komische Art, sich in einem Forum vorzustellen.Das VTG verträgt keine unterschiedlichen Abrollumfänge >2%, und selbst drunter zickt es manchmal. Alle 100tkm könnte man einen Ölwechsel einplanen, spätestens bei 150tkm - EGAL was BMW von Lifetime Füllung erzählt.
Die Breite wird bei 8x19 oder 8,5x19 liegen, viel anderes kommt vorne nicht in Frage. Das sollte im Gutachten aber auch drin stehen.
-
....vorzugsweise AEZ Antigua dark, VMR 703 oder Z-Performance ZP1. Ich bekomme aber leider nicht raus welche Felgengröße mit welchen Reifen rundum zulässig ist? ....
Einfach das Teilegutachten der Felgen lesen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Dort sind alle Auflagen genannt, unter welchen Bedingungen die Rad-Reifenkombination abgenommen werden kann. Ist die RRK abgenommen, ist sie auch zulässig (siehe im anderen angepinnten Thread "Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?"). -
Danke für die schnellen Antworten! Sorry ich bin nicht so Forum-erfahren MathMarc, war nicht böse gemeint. Hab hier schon viel spannendes und nützliches gefunden, bin wirklich dankbar dass es so ein umfangreiches Portal gibt. Ich bin 32, seit 5 Jahren eigentlich froher BMW-Fahrer, nur manchmal macht der 3er Ärger.
Das mit der Differenz beim Abrollumfang hab ich auch schon gelesen, habe auch mal mit verschiedenen Reifendrücken experimentiert, leider ohne Besserung. Ölwechsel fürs VTG gabs aber bisher noch nicht, hab 150t km drauf..
Was die Gutachten angeht: Meist ist bei den breiteren Felgen nur HA erlaubt, oder es sind nur 225/35 rundum eingetragen, da hätte ich gerne breitere Reifen. Ich weiß nicht wie ich rausbekommen soll was dann letztendlich passt...
Gruß, Sebastian
-
Danke für die schnellen Antworten! Sorry ich bin nicht so Forum-erfahren MathMarc, war nicht böse gemeint. Hab hier schon viel spannendes und nützliches gefunden, bin wirklich dankbar dass es so ein umfangreiches Portal gibt. Ich bin 32, seit 5 Jahren eigentlich froher BMW-Fahrer, nur manchmal macht der 3er Ärger.
Das mit der Differenz beim Abrollumfang hab ich auch schon gelesen, habe auch mal mit verschiedenen Reifendrücken experimentiert, leider ohne Besserung. Ölwechsel fürs VTG gabs aber bisher noch nicht, hab 150t km drauf..
Was die Gutachten angeht: Meist ist bei den breiteren Felgen nur HA erlaubt, oder es sind nur 225/35 rundum eingetragen, da hätte ich gerne breitere Reifen. Ich weiß nicht wie ich rausbekommen soll was dann letztendlich passt...
Gruß, Sebastian
Kein Problem, Sebastian.
Es gibt nur halt auch viele Leute, die kommen mit einem Problem, es wird gelöst, dann werden sie nie wieder gesehen - wenn das alle so machen, funktioniert ein Forum halt nicht
Zum Thema: Der Reifendruck bringt da nicht so viel, außer seltsam abgelaufene Reifen und ein blödes Fahrverhalten. Ölwechsel halte ich bei deiner Kiste für "inzwischen ratsam". Nutz mal die Forensuche dafür.
Wenn nur 225/35 eingetragen sind, kannst du (auf 8,5er Felgen) mal noch 235/35 versuchen - vorher mit www.reifenrechner.at noch den Abrollumfang gegenüber deiner Serienbereifung prüfen, ob das noch passt (Stichwort Tachovoreilung). Wenn das passt, mal mit dem TÜR reden. Solange die Freigängigkeit noch passt und die Tragfähigkeit gegeben sind, wird das schon zu regeln sein.Edit: 235er sollten auch auf 8Zoll Felgen gehen. Ob auf 8,5Zoll Felgen noch breitere Reifen funktionieren, hängt eher schon an der Freigängigkeit an der VA.
Im Zweifel lieber bei 225/235 bleiben und einen breiten Reifen wählen. -
Hilfe! Felgenkombi auf e91 Touring überhaupt möglich?
Hallo die Herren (und vll auch Damen? :P)
Folgendes Problem. Ich brauche/möchte neue Felgen auf den Touring, hab
jetzt auch welche gefunden.. so die nette Dame vom Tüv pflaumte mich
erstmal an (es gibt leider KEIN gutachten von Borbet für die e90 reihe
:/) ich solle mit allen Unterlagen die ich bekommen kann und dem
Fahrzeugschein vorbeikommen sie schaut es sich mal an.. hab jetzt also
hier das Festigkeitsgutachten von Borbet für beide Felgengrößen
vorliegen und werde Donnerstag zu der Dame gehen. ABER wie stehen die
Chancen das ich die guten mittels Einzelabnahme überhaupt eingetragen
bekomme? es geht um:Borbet A Felgen (alte)
VA 8.5jx17 mit 235/45 17
HA 10jx17 mit 255/40 17
der verkäufer ist diese kombi problemlos aufm e39 gefahren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
LG
Julia