zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Servus,

mal eine Frage bezüglich der Mischbereifung bzw. den unterschiedlichen Dimensionen vorne und hinten.
    Gibt es da Probleme beim TÜV, wenn man mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern antanzt?

Vorne will ich einen 205/40 auf 8x18 fahren, hinten einen 245/35 auf 8.5x18.
    Den Pirelli P Zero gibts in beiden Dimensionen, der is mir aber zu teuer.

Deshalb hätte ich den NEXEN N 8000 (205/40) und den NEXEN N FERA SU1(245/35) im Blick.

Grüße und schönen Sonntag

Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

• Ok, top danke. :) Hab jetzt mal noch ne Reifenfreigabe angefragt. Werd dann die Woche mal beim TÜV vorbeifahren und fragen, ob er mir das alles einträgt. Einzelabnahme wird es mit der Abnahme des Gewindefahrwerks sowieso.

• 205'er reifen auf einem 325d? das darf man doch gar nicht. guck mal in den fahrzeugschein.
    es müssen mind. 225'er reifen sein.

• Tragfähigkeitsindex 86 - 530kg/Rad
    Der 325d hat an der VA - 990kg.

Geschwindigkeitsindex Y - 300km/h
    VMax. ist mit 240 angegeben, passt also auch locker.

Einzelabnahme mit Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, lässt sich sowas in der Regel eintragen. ;)

• 205'er reifen auf einem 325d? das darf man doch gar nicht. guck mal in den fahrzeugschein.
    es müssen mind. 225'er reifen sein.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (den Fahrzeugschein gibt es mittlerweile seit deutlich über einem Jahrzehnt nicht mehr...) spielt hierfür überhaupt keine Rolle, da dort keinerlei zulässige Rad-Reifenkombinationen gelistet sind. Wenn dann wäre die EG-Übereinstimmungsbescheinigung das richtige Dokument. Aber auch das spielt in diesem Fall keinerlei Rolle, da es hier um Zubehörfelgen bzw. um eine Einzelabnahme geht.

Wenn die Tragfähigkeiten und die Abrollumfänge passen, die Freigängigkeit gegeben ist und ein gewillter Prüfer vorhanden ist, spricht nichts gegen eine Abnahme.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hallo Leute

Würde gerne wissen ob die M260 Felgen mit folgender Bereifung geht:

225/40/18
    255/35/18

Dann müsste ich nämlich nur die Felgen kaufen und könnte sinnvollerweise meine bestehenden Reifen weiterfahren.

Ginge das? Ohne Modifikationen etc..?

Muss man sowas eintragen?

Danke im Voraus!

• aemix: einzelabnahme!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY