zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Alle Unterlagen vom TÜV?
    Aber von Alpina hattest du schon einen Zettel mitgebracht oder konnten die anhand der KBA Nummer die Felgen zuordnen?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • .... keine Eintragung notwendig.
    Reifengröße 225/40 18 rundum. ....


    Aber sehr wohl eine Abnahme, sogar eine (teure) Einzelabnahme. Ob diese dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird ist im Prinzip erstmal nebensächlich.
    Welche „Unterlagen“ hast du denn vom „TÜV“ bekommen?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Moin!
    Wenn ich Style 287 auf VA 8x18 ET34 mit 225/40 und auf der HA 8,5x18 ET39 mit 255/35 fahren möchte und mir die Eibach Pro-Kit Federn einbaue (für die es ja ein ABE gibt) muss ich was abnehmen oder eintragen lassen?

  • Treuhand
    jacky
    Zitat aus diesem Thread aus 2013!
    Diese ABE habe ich damals vom Tüv ausgestellt bekommen für ca.10€



    Habe mir rundum 8 J 18 ET 34 Alpina Felgen mit 225/40 R18 92 Y Reifen für Sommer bestellt.
    Nach dem was ich bisher gelesen habe "Einzelabnahme"
    Nun sagt mir der Tüv Prüfer,ABE von Alpina mitführen reicht aus/alles Ok.(Reifengröße steht in der ABE drin)
    Gruß mac

  • Hallo,


    benötige neue Sommerreifen und Felgen und will Mischbereifung in 18 Zoll wie im ersten Post fahren. Ich habe da meine Probleme mit der ET.
    Z.B. die Avus AC-MB4 gibt es ja nur in 8x18 ET34, d.h. die würden ja nur auf die VA mit den 225er Reifen passen? Oder kann ich die auch für die 255er Reifen für die HA nehmen?


    Danke schonmal und Grüße!

  • Mischbereifung auf 'Gleichbefelgung' zu fahren ergibt nicht wirklich einen Sinn, außer du möchtest alle Nachteile vereinen.
    Weshalb möchtest du denn Mischbereifung? 225er oder 235er rundum sind eigentlich ideal, insbesondere bei nicht so leistungsstarken Fahrzeugen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • So wie`s aussieht gibt's für die HA auch 9x18:


    https://www.reifen-anton.de/fe…-hyper-silver-315847.html


    Ansonsten in die Gutachten/ABE schauen!

    Also kann ich auch 9er Breite nehmen?



    Mischbereifung auf 'Gleichbefelgung' zu fahren ergibt nicht wirklich einen Sinn, außer du möchtest alle Nachteile vereinen.
    Weshalb möchtest du denn Mischbereifung? 225er oder 235er rundum sind eigentlich ideal, insbesondere bei nicht so leistungsstarken Fahrzeugen.

    Hmm, kenn mich nicht so gut aus. Hab gelesen, dass dann die Traktion besser ist (da von BMW empfohlen?) und es optisch besser ausschaut. Hab nen e92 325i mit der 2,5L Maschine.
    Aber ja, das wäre auch ne Idee. 235 rundum. Was für Reifen müsste ich dann genau nehmen? 235/40 und Felge 8x18 ET34? Kann man bei der ET dann auch variieren? z.B. ET35

  • Moin,


    habe die Sufu benutzt, aber zu dem Thema nichts passendes gefunden. Mal eine Frage: Habe ein Angebot für die Styling 225 in 19 Zoll.


    Der Haken an der Sache ist: 9Jx19 rundherum. Sprich Va und Ha. Die Et ist 39. Habe nicht wirklich jemanden gefunden, der 9j an der Va fährt. Die Reifen an der Va haben folgende Dimension: 225/35.


    Passt das ohne weiteres? Bin da ein wenig irritiert. Normalerweise fahre ja fast alle 8-8,5 an der Va und 9-9,5 an der Ha. Wollte die an meinen E90 LCI mit M-Fahrwerk machen. Weiß aber nicht ob das klappt.

  • Ich fahr 9J mit ET30 an der VA am VFL, da passt das problemlos, am LCI wird es grenzwertig werden.


    Mit ET39 wird es sicher auch innen zum Federbein verdammt eng, wird man vermutlich min. ne 5er-Platte drunter packen müssen, dann biste bei ET 34.


    Ob damit dann noch ausreichen ``Radabdeckung und Freigängikeit`` gewährleistet ist kann man eigentlich nur ausprobieren indem man das Rad montiert, allein schon weil Reifen unterschiedlich breit ausfallen.


    Gibt natürlich die Möglichkeit den Sturz negativer zu stellen um mehr Platz zu bekommen, ansonsten muss halt angepasst werden. ;)