zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Hallo zusammen,


    Würde die unterstehende kombination passen und keinen Probleme mit das eintragen geben?


    Vorne 8,5x19 ET35 - 225/35/19
    Hinten 9,5x19 ET35 - 255/30/19


    Vielen Dank!

  • Moin!


    Ich stehe vor exakt dem selben Problem, auch mit der Avus MB3, habe allerdings einen 335i, muss also zwingend Mischbereifung fahren.
    Was ich bisher rausfinden konnte: Wenn ich rundherum 8,5 Zoll nehme und VA 225/35R19 und HA 255/30R19 dann ist es eintragungsfrei.
    Ich bin mir aber unsicher wie das optisch wirkt und die Felge gibt es auch in 9,5 Zoll. Daher habe ich nun mit dem Händler lange hin und her überlegt, denn dann könnte ich VA 8,5 Zoll mit 225 und HA 9,5 Zoll mit 255 fahren. Dies Kombi müsste ich allerdings eintragen lassen.


    Hinzu kommt noch, dass der Wagen tiefergelegt ist, dann müsste ich die eigentlich eintragungsfreien Federn ja ebenfalls eintragen lassen.


    Daher brauche ich hier mal euren Rat :D

  • Wie du schon sagtest musst du wegen der Tieferlegung iVm den ersehnten Rädern ja eh das Komplettpaket eintragen. Da spielt es keine Rolle ob du 8,5 oder 9,5 nimmst. Deswegen sage ich, nimm hinten die 9,5.

  • ok, macht es dann auch Sinn vorne direkt 235 reifen zu verbauen, da ja eh alles eingetragen werden muss? (Felgen haben die Freigabe dafür)

  • ok, macht es dann auch Sinn vorne direkt 235 reifen zu verbauen, da ja eh alles eingetragen werden muss? (Felgen haben die Freigabe dafür)

    1) 225 + 255
    2) 235 + 265


    Anders wird das vermutlich nicht gehen, zumindest was ich hier verfolgt habe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meine 'kurze Frage / kurze Antwort' passt doch besser hier rein, denke ich:


    Überall hier liest man von Abrollumfangsproblemen bzgl. Tachoüberprüfung oder sogar -einstellung bspw. bei einem 245/40/18 – laut reifenrechner.at wäre das verglichen mit 255/35/18 gerade mal +2,8%


    100km/h an meinem Tacho ist laut GPS 95km/h, laut Digitalanzeige (unkorrigiert) 1km/h mehr als GPS – also -5 bis -4% Diskrepanz.


    Was soll dann da das Problem sein?


    DiV ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Es gibt kein Problem, wenn du einen TÜV findest, der dir das so einträgt.
    Wieso willst du denn 245/40 R18 fahren?