zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hallo Leute,

habe bei mir daheim noch einen Satz Styling 60 Felgen mit 215/65/16 Winterreifen lagern.
    Die Frage ist, ob diese auch auf einen e92 passen bzw. ob die Ordnungshüter damit einverstanden sind wenn man mit denen auf der Straße fährt

die Felgen sind doch vom E38, die müsstest Du per Einzelabnahme abnehmen lassen.
    passen würden sie wohl, trotz ET 20

was gar nicht passt sind die Reifen, die haben einen Abrollumfang von 2070 mm,
    die 205/55R16 liegen bei 1940 mm,
    d.h., Dein Tacho zeigt mit 215/65R16 deutlich zu wenig an,
    Du wärest demzufolge einiges schneller als erlaubt unterwegs,
    da Dein Tacho Dir z.B. 50 vorgaukelt, Du aber ~ 60 echte fährst. (grob geschätzt)

was da an Tickets zusammen kommen kann würde ich lieber in passende Reifen (Räder) investieren !

• ich hab´ zwar nich allet im Kopp (weiß aber wo nachzugugge).

lt. dem hier nich:

http://www.spurverbreiterung24…stanzscheiben/BMW/7er-E38

die Seite finde ich ganz interessant bzgl. Felgenübersicht für welche Modelle:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

• Die felgenseite kenn ich schon ewig. Leider sind die nicht immer vollsändig da. Hab erst letztens eine Felge gemeldet die fehlte.

Google is sooo toll :)

E21 - 57,1 mm
    E30 - 57,1 mm (Außer M3)
    E30 - 72,6 mm (M3)
    E32 - 72,6 mm
    E34 - 72,6 mm
    E36 - 72,6 mm
    E38 - 72,6 mm
    E39 - 74,1 mm
    E46 - 72,6 mm
    E53 - 72,6 mm
    E60 - 72,6 mm
    E63 - 72,6 mm
    E65 - 72,6 mm
    E70 - 74,1 mm
    E81 - 72,6 mm
    E83 - 72,6 mm
    E87 - 72,6 mm
    E90 - 72,6 mm
    Z1 - 57,1 mm
    Z3 - 72,6 mm
    Z4 - 72,6 mm
    Z8 - 72,6 mm

• hallo zusammen,

Fz. E 91 - 330d-lci bj. 5/2010

würde mich hier gerne auch mit einer frage anhängen:

ich habe heute ein kpl.rad-angebot von einem großen reifenhändler bekommen und bin unsicher ob diese kombi zulässig ist ?

Felge /Reifen:
    Barracuda Voltec T6
    Va: 8.0J / 18 Et 38 Reifen: 235/40 ZR 18
    Ha: 9.0j / 18 Et 38 Reifen: 265/35 ZR 18

hat hier zufällig jemand diese kombi verbaut und hat bilder davon ?

danke für eure einschätzung - habe zwar den tread gelesen aber diese kombi nicht gefunden. bzw. überlesen ???

gruß jürgen

• ist zulässig, zu berücksichtigen (nur auf Reifen bezogen):

- Du brauchst eine Bestätigung des Reifenherstellers, dass die Abrollumfänge
    vorne / hinten sich um max. 1% unterscheiden.

- es sind nur Reifen eines Herstellers, Typs und Geschwindigkeitsbereichs zulässig.

• Darfst du fahren, musst du aber natürlich eintragen lassen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Sorry, hab (noch) keine besseren Bilder.
    Aus dem Gedächtnis steht die Größe drauf (8,5x18 ), die Et ist warsch. 35, und die Traglast ist noch angegeben (IMHO 635kg).
    Eine Kennzeichnung ("1099"???) haben sie auch noch gefunden...

Heute sollte TÜV gemacht werden... :D
    War natürlich nix.
    Genau wie von mir (und euch) bereits gesagt: Felgen gehen nicht, Reifen haben hinten falschen Traglastindex, und zusätzlich ist der Schlappen vorne rechts so stark beschädigt (ich dachte es sei nur der Felgenschutz) daß er ebenfalls "EM" ist.

Und wie lösen wir das Problem jetzt? ?(
    Vorschlag vom Autohaus:
    Ich such mir (irgendwelche) Felgen aus (er hat verschiedene Lieferanten, und kann fast alles besorgen, auch BBS oder Breyton wär dabei), er macht neue Reifen drauf und wir machen 50:50.
    Wär ja nicht sooo schlecht das Geschäft, aber ich wollte eigentlich nicht auch nochmal gut 1000€ investieren... :S
    Gebrauchte hat er keine da, und zusätzlich hätte man da ja auch immer nen gewissen Unsicherheitsfaktor bzgl Macken, Unwuchten usw. Hat er ja eigentlich auch recht.

Jetzt könnte ich durch Zufall bei nem Bekannten in der Werkstatt (neue) 19" (keine Original) Felgen für 500€ aus ner geplatzten Kundenbestellung bekommen. Die, und 4 neue Reifen drauf wär sicher die billigste Lösung, das soll der Händler dann ja auch mal schön komplett übernehmen. Muß nur noch schauen ob sie mir auch gefallen (ich mein die waren anthrazit) und von den Maßen her passen.

Alternativ schau ich doch mal nach netten gebrauchten (Original) 19" (Styling 225? 269? 313?) und hoff daß ich nicht so teuer komm. Wer hat noch welche rumliegen? :thumbsup:

Was meint ihr?