Thermostat oder wasserpumpe 335i


  • In dieser Pumpe ist mehr Elektronik verbaut als im ersten Spaceshuttle... in einer Pumpe, die Wasser pumpt !? Es ist durchaus verständlich, dass aus diesem Grunde Probleme auftreten können, obwohl der Elektromotor selbst anständig dimensioniert erscheint.

    Die Pumpe muss ja durch ihre kennfeldabhängige Steuerung Einiges leisten können.
    Immer genug Kühlleitung liefern und gleichzeitig nicht zuviel, um den Motor im gewünschten Temperaturfenster zu halten, damit die Verbrauchsoptimierung gelingt.
    Falls noch nicht geschehen, kannst Du ja mal die Temperaturen (z.B. mit Torque PRO, o.ä.) mitloggen.
    Dann siehst Du deutlich, wie dynamisch die Pumpe arbeitet.
    Sie leistet nicht gerade wenig und das mit ständiger Drehzahländerung und muss das auch zuverlässig tun.
    Da erklärt sich dann schon die verbaute Elektronik.
    Eine riemen- oder zahnradgesteuerte Pumpe könnte das niemals leisten.



    hat keiner ne idee? vielleicht kann jemand bei seinem e90 den WapuStatus per IN*A auslesen und posten, ob auch ein voller Punkt bei "Error Status Sperrung-Deblockierung" erscheint.


    Danke.

    Die Pumpe ist wahrscheinlich leider defekt.
    Kannst ja mal "BMW Pumpe Deblockierung" im Netz suchen, da gehts dann immer um defekte Pumpen.

  • Was wäre die Folge, wenn der Stecker oxidiert ist oder durchgebissen oder nen Kabelbruch hat? Wird der Thermostat dann nicht zusätzlich beheizt und öffnet deshalb nicht richtig? Oder ist es ein Temperatursensor, der dann keinen Wert mehr liefert, weshalb der Lüfter bei kaltem Motor startet und der Motor eine Überhitzugn anzeigt, obwohl garnichts überhitzt ist? Danke und mfG

    Das wäre auch meine Frage, den ich kämpfe gerade mit ähnlichen (CAN Bus-) Problemen. <X HELP ;(

  • Mein Fahrzeug überhitzt nach ca 20-30 KM Fahrt. Zuerst kommt die gelbe Warnleuchte, dann wird sie rot.
    Da bin ich (zwei mal passiert bisher) sofort angehalten (Öltemperatur ist in diesem Zuge von 110 Grad Celsius richtung 120 Grad Celsius gegangen).
    Beim ersten mal war der Ausgleichsbehälter total nass (ich vermute er war nicht richtig geschlossen).
    Nachdem ich den Wagen allerdings ausmache und etwas ruhen lasse bin ich (beide mal) mit ca 80-100 Km/h weitergefahren.
    Dann ist die Öltemperatur beim weiterfahren auf unter 100 Grad laut Anzeige gesunken (beim zweiten mal war sie sogar bei ca. 94 Grad abgelesen) und hielt sich so bis zur Ankunft (einmal 60 KM, beim zweiten mal 20).
    Der Lüfter oder etwas vorne wurde beim Stehen seeehr laut (z.b. an ner roten Ampel). Genau wie in der Garage dann.


    Nächste Woche lasse ich mal alles auslesen und durchchecken.
    Ich vermute mal die WAPU, halt nur sehr ärgerlich, da ich den Wagen vor zwei Tagen gekauft hab -_-
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der zweiten Fahrt ein extrem lautes Knacken beim links einlenken auftrat, kam ausm Motorraum vorne links.
    Glaub zwar nicht, dass das damit zusammenhängt, ist aber mega nervig nach so kurzer Zeit.


    Ich berichte dann mal wenn ich mehr weiß..

  • Na wie wäre es mit der "Kühlmittelpumpe elektrisch" in dem Reiter "Motor"? ?( Man kann auch einfach ein Bisschen suchen...

  • Na wie wäre es mit der "Kühlmittelpumpe elektrisch" in dem Reiter "Motor"? ?( Man kann auch einfach ein Bisschen suchen...

    Hatte ich ganz übersehen und parallel aber schon bei Leebmann gefunden :pinch:


    Bei Leebmann gibt es zwei verschiedene:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_3754


    einmal die


    11519455978


    und die


    11515A05704


    Die erste scheint mir stimmiger zu sein, da es da auch mehr Angaben dazu gibt.
    Wäre toll wenn mir das jemand bestätigen kann.

  • Ich würde das Thermostat mitmachen. Die Continental/VDO ist die originale. Kostet mit Thermostat zusammen 350 Euro rum. Einbau und Kühlflüssigkeit in der freien Werkstatt ca. 200 Euro.


    Die WaPu würde ich nur bei namhaften Händlern kaufen und dann bei Continental auf der Website auf Echtheit prüfen. Es gibt nämlich sehr viele Fälschungen im Umlauf.

  • Danke für die Antwort. Genau wie bei mir.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers deutete auf die Wasserpumpe hin, Hab diese dann inklusive Thermostat am Wochenende in Eigenregie gewechselt. Keine schöne Arbeit, aber es geht. Kinderhände sind von Vorteil (hab leider keine). :cursing:


    In der alten Pumpe hat anscheinend der Simmerring nicht mehr ganz dicht gehalten, denn es war Kühlflüssigkeit an den Stellen zu finden, wo sie eigentlich nicht hingehört.


    Das Set mit Pumpe, Thermostat, einem Schlauch, Schellen und Schrauben hat mich 415€ gekostet.