Bremspedal weich nach Einbau Performance Bremse trotz entlüften

  • kleiner Tipp...
    WENN du Luft im System hast, fahr in die Werkstatt und lass es anständig machen!
    Mit der Bremse sollte man nicht spaßen! ;)


    und wenn du Luft im ABS hast, bekommst du die ohne Tester eh nicht wieder raus!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel reicht das normale Entlüften mit Überdruckgerät (welches am Ausgleichsbehälter angeschlossen wird) völlig aus. Wird allerdings an der Bremse gearbeitet, also der Kreislauf geöffnet ( wenn z.B der Sattel getauscht wird) dann muss das DSC mittels Tester angesteuert werden um auch die Luftbläschen am DSC-Block herauszubringen!

  • diese Teile Taugen zum entlüften garnix!!!
    habe mir fürs Motorrad mal son Teil geholt und nach 2min. ist es in die Tonne geflogen...


    crossshot
    Ein UNTERdruckgerät, wird nicht am AGB angeschlossen;)
    Allerdingst Überdruckgerät am AGB + manuelles "Pumpen" ist wohl das beste, was du machen kannst!
    vorausgesetzt, es ist keine Luft im System... :D


    Er war sich ja nicht ganz sicher, was es für ein Gerät war, daher diente meine Frage nur zur Identifizierung.


    Diese Unterdruckgeräte am Nippel sind Müll und bleiben Müll.


    Ich kann hier nur wieder das Gerät von Laser empfehlen: Bremsflüssigkeit -> Service Fällig!

  • Als erstes jeden Sattel mit neuer Bremsflüssigkeit spülen.
    Dann nacheinander folgende Schritte für jeden Sattel (bekannte Reihenfolge) durchführen:

    • Entlüftungsnippel öffnen
    • Entlüftungsroutine in der Diagnosesoftware starten
    • Nach Ablauf der Routine Bremspedal 5-10 bis Anschlag durchtreten
    • Nippel solange geöffnet lassen bis keine Blasen mehr kommen

    Gegebenenfalls wiederholen...

    Vielen Dank! Das werde ich so versuchen! :)


    hatte beim Wechseln der Serienbremse gleiches Problem! Bei mir wurden allerdings falsche Beläge geliefert. Hat zwar alles wieder reingepasst, jedoch war alles recht passungenau! Sprich bei mir haben die Beläge nicht 100%ig in den Bremsträger gepaast! Schau mal, ob auch die Beläge passen. Bei mir wurden zb die mit erhöhter Nutzlast geliefert. Wie ich die richtigen dann drauf hatte, hat alles gepasst!

    Alles klar, danke! Die Beläge werde ich ebenfalls checken.

    kleiner Tipp...
    WENN du Luft im System hast, fahr in die Werkstatt und lass es anständig machen!
    Mit der Bremse sollte man nicht spaßen! ;)


    und wenn du Luft im ABS hast, bekommst du die ohne Tester eh nicht wieder raus!

    Mache ich heute Abend :) Ich hoffe halt, dass er mit seinem Tester und der Software auch in die Steuergeräte kommt...


    Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel reicht das normale Entlüften mit Überdruckgerät (welches am Ausgleichsbehälter angeschlossen wird) völlig aus. Wird allerdings an der Bremse gearbeitet, also der Kreislauf geöffnet ( wenn z.B der Sattel getauscht wird) dann muss das DSC mittels Tester angesteuert werden um auch die Luftbläschen am DSC-Block herauszubringen!

  • Vielen Dank! Das werde ich so versuchen! :)


    Auch wenn es so in der BMW Anleitung steht, würde ich das Pedal nicht komplett durchtreten, wenn das System geöffnet ist. Es besteht die Gefahr den Hauptbremszylinder zu beschädigen.

  • ist richtig, aber mit leichtem druck bekam ich die luft nicht raus.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Update:
    Es wurde jetzt alles so gemacht wie von euch beschrieben, die Routine war wie von approximate beschrieben. Habs auch nochmal von BMW checken lassen, sollte zumindest technisch jetzt alles OK sein! :)
    Allerdings ist das Pedal im Stadtverkehr doch weicher als bei meiner Serienbremse, was mich eigentlich wundert. Der BMW-Meister sagte, das bei der Probefahrt festgestellt wurde, dass alles OK ist, die Kraft wäre voll da. Das Pedal wäre zwar etwas weicher, das wäre aber bekannt... Das hätte ich eigentlich nicht erwartet ?(

  • ich auch nicht, aber es berichten einige davon... bin gespannt, da mir der einbau auch noch bevorsteht und ich eigentlich schon auf knackig ansprechende bremsen stehe...

  • Wäre super, wenn du danach mal hier im Thread berichten könntest :) Ich hatte eigentlich auch mit einer knackig zugreifenden Bremse gerechnet... Bin gestern mal den 123d mit Serienbremse von meinem besten Freund gefahren, die spricht viel direkter an, wenn natürlich nicht mit so viel Kraft wie ich meine