Schwammiges Fahrverhalten E91 mit M-Fahrwerk

  • luftdruck is so ne sache...würd ich ma abwarten was er schreibt, was er getestet hat bevor hier spekuliert wird...ich fahr z.b nen ziemlich hohen. :rolleyes:


    Ja Ace'i . . . das funzt bei Dir wegen dem vollkommen anderen Fahrwerk, aber die originalen & auch das M-Fahrwerk sind auf Runflat-Reifen ausgelegt & demenstprechend auch die Luftdrücke in den Türholmen. Den Test haben wir ja nun schon oft genug gehabt & auch in Abhängigkeit der Reifenmarke sowie dem Modell festgestellt, das einige Reifen empfindlicher & andere weniger empfindlich reagieren. Grundsätzlich wird aber nach der Umrüstung auf non-RFT mit zu hohen Luftdrücken gefahren, was hinreichend bewiesen zu diesem schwammigen Fahrverhalten führt, da die Reifenaufstandfläche bei non-RFT bei zu hohen Drücken zu gering wird. Habs bei mir bei beiden Paarungen (Sommer + Winter) jeweils erfahren dürfen. Natürlich könnte bei 43k Laufleistung eventuell ein Fahrwerksdefekt vorliegen, aber mal ehrlich Jungs, die Wahrscheinlichkeit iss doch sehr gering . . .
    Ausserdem iss es im ersten Augenblick der geringste Aufwand, den man probieren kann . . .


  • Ja Ace'i . . . das funzt bei Dir wegen dem vollkommen anderen Fahrwerk, aber die originalen & auch das M-Fahrwerk sind auf Runflat-Reifen ausgelegt & demenstprechend auch die Luftdrücke in den Türholmen. Den Test haben wir ja nun schon oft genug gehabt & auch in Abhängigkeit der Reifenmarke sowie dem Modell festgestellt, das einige Reifen empfindlicher & andere weniger empfindlich reagieren. Grundsätzlich wird aber nach der Umrüstung auf non-RFT mit zu hohen Luftdrücken gefahren, was hinreichend bewiesen zu diesem schwammigen Fahrverhalten führt, da die Reifenaufstandfläche bei non-RFT bei zu hohen Drücken zu gering wird. Habs bei mir bei beiden Paarungen (Sommer + Winter) jeweils erfahren dürfen. Natürlich könnte bei 43k Laufleistung eventuell ein Fahrwerksdefekt vorliegen, aber mal ehrlich Jungs, die Wahrscheinlichkeit iss doch sehr gering . . .
    Ausserdem iss es im ersten Augenblick der geringste Aufwand, den man probieren kann . . .


    ahhhh langsam :friends:
    ich rede da von der zeit wo ich das M-fahrwerk hatte. von jetz brauch ich da nich reden. das wäre was vollkommen aderes.

  • Also erstmal zum Fahrwerk. Da hab ich selbst keine Erfahrung ob es wirklich notwendig ist alle Parameter einstellen zu können. Es soll vorne ca 20-25 und hinten ca10-15 tiefer sein( gerechnet ab M-Fahrwerk). Es soll alltagstauglich sein und vom Komfort in Richtung M Fahrwerk gehen.

  • Also erstmal zum Fahrwerk. Da hab ich selbst keine Erfahrung ob es wirklich notwendig ist alle Parameter einstellen zu können. Es soll vorne ca 20-25 und hinten ca10-15 tiefer sein( gerechnet ab M-Fahrwerk). Es soll alltagstauglich sein und vom Komfort in Richtung M Fahrwerk gehen.


    greif zum KW SK wenn das preislich im budget liegt

  • Also seitdem ich das KW Gewinde fahre kann ich guten Gewissens behaupten, das M Fahrwerk hat kein Komfort :thumbdown:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Stimmt mit dem Druck hab ich's noch nicht probiert. Habe mich da an Hersteller angaben gehalten. Also erst 2,8 und 3,0 danach 3,0 und 3,2. Beides nicht der Brecher.

  • Na ja, er fährt nonRFT mit einem BMW- Fahrwerk. Das ist schon mal eine sehr, sehr unglückliche Kombi.
    Wenn nonRFT Reifen, dann auch konsequenterweise ein Sportfahrwerk eines anderen Herstellers.
    Wurde hier im Forum schon etliche Male in diversen Threads gepostet, trotz Geschmacksache und persönlichem Empfinden.


    Ich wette 1000 zu 1, mit einem anderen Sport-Fahrwerk erkennst Du Deinen Wagen nicht wieder, dann ist er wahrscheinlich so, wie Du ihn haben willst.


    Die angegebene Laufleistung ist m.E. kein Argument, da die aktuell gefahrene ein M-Fahrwerk nicht wirklich beindruckt. BMW- Fahrwerke sind auf Runflat Reifen abgestimmt. da liegt das Problem begraben. Ist meine persönliche Erfahrung. Du kannst bei jedem aktuellen BMW mittlerweile, wenn Du keine Runflat Reifen fahren willst, mind. 3000 Euronen obendrauf rechnen für Fahrwerk, vermessen, Felgen und neue Reifen. Bei schweren 19er Felgen ist das ganze noch ne Ecke unangenehmer.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:

  • Stimmt mit dem Druck hab ich's noch nicht probiert. Habe mich da an Hersteller angaben gehalten. Also erst 2,8 und 3,0 danach 3,0 und 3,2. Beides nicht der Brecher.


    Wetten würde ich nicht & die eventuell empfundene Direktheit beim einlenken wird etwas verloren gehen . . . aber mit den von mir & ahab empfohlenen Luftdrücken, wirst Du die Karre zumindesten wieder stabil bei hohen Geschwindigkeiten bekommen. Ausserdem reicht dieser Luftdruck bei non-RFT vollkommen aus, warum hier immer mit so hohen Drücken gefahren wird, ist mir vollkommen schleierhaft . . .

  • Dann werd ich morgen nochmal den Druck ändern und mich dann mal nach dem KW SC erkundigen :D
    Erstma danke für die schnelle Hilfe

  • So ab 100 würd ich sagen

    luftdruck zu hoch , weil es erst ab einer bestimmten geschwindigkeit auftritt , hoher kaltdruck der reifen wird warm luftdruck steigt und der reifen fährt nur in der mitte
    wie auf dem video , wenn es an anderen sachen liegen würde dann wäre er auch bei 50 schwammig