Vermessung in Ordnung ?

  • Danke für die Rasche Antwort. Werde ich machen.

  • Hallo MathiasW


    Mich würde mal interessieren wo du das vermessen lassen hast, bei BMW oder nem Reifenhändler bzw einer Kette ( ATU ) oder so ?


  • Welche Beanstandung hattest DU denn? Das war ja nicht, dass der Sturz hinten nicht gepasst hat - das sieht man ja nicht ;)
    Es muss ja was beim Fahrverhalten aufgefallen sein.


    Die Spur sollte hinten etwas größer sein als vorne. Also vorne auf 0°06' auf beiden Seiten gehen, oder hinten auf 13 oder 14'. Ich empfehle vorne wieder auf die alten Werte einzustellen. Man muss auch echt drauf achten dass das Lenkrad gerade steht, das ist bei E9x echt tricky.
    Und - wenn der Sturz vorher nicht gepasst hat, dann tut er das jetzt auch nicht. Es wurde ja nicht viel gemacht. Insgesamt braucht der nicht so hoch zu sein, 1°30' reicht aus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Reifen waren innenseitig hinten abgefahren, daher die Vermutung dass der Sturz evt nicht gepasst hat. Hab gesagt sie sollen messen und nicht ganz so negativ einstellen. Hab morgen nochmal nen Termin.
    Grüße,
    Mathias

  • Reifen waren innenseitig hinten abgefahren, daher die Vermutung dass der Sturz evt nicht gepasst hat. Hab gesagt sie sollen messen und nicht ganz so negativ einstellen. Hab morgen nochmal nen Termin.
    Grüße,
    Mathias


    Dass die sich innen mehr abfahren als außen, ist normal. Du hast ja einen Sturz, das Rad steht also nicht senkrecht, sondern unten etwas weiter raus als oben. Das hat den Sinn, dass sich das Auto in der Kurve auf dem Rad besser abstützen kann. Wenn das Auto sich "neigt", steht der Reifen dann gerade.
    Aber 1°30' reichen, wenn man normal fährt. Ein bißchen was wird das auch bringen, aber das "Problem" nicht komplett beseitigen. Damit muss man einfach leben. Oder man tauscht jede Saison von vorne nach hinten. Bei früherer Modellen war das tötlich für das Fahrverhalten (mein E30 war dann schlichtweg unbeherrschbar), der E90 steckt das recht gut weg.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Guten Abend,
    ich hätte da mal eine Frage zu meiner heute durchgeführten Achsvermessung. Mein Kleiner hatte von Werk aus das M-Fahrwerk drin und nachdem ich ihm letzten Sommer nun auch neue Schlappen gegönnt hatte, kam ich zu dem Entschluss ein Gewindefahrwerk dieses Jahr einzubauen. Das ist jetzt auch erfolgt und ab zur Achsvermessung. Dabei kam jetzt heraus, dass der Sturz an der HA, gerade an der linken Seite sehr sehr negativ ist -4°00'. Der Wert konnte aber laut Mitarbeiter nicht mehr besser eingestellt werden (Exenterschraube schon auf max.) und ich müsste damit leben dass halt sich die linke Seite viel schneller abnutzen wird und er würde den Wert der rechten Seite auch nicht anpassen.Ich habe auch mal das Protokoll beigefügt und was mich nur wundert ist, dass der Eingangswert besser war vor der Einteilung. Ich bräuchte mal Eure geschätzte Meinung. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Lenkrad nun leicht links steht wenn ich geradeaus fahre. Mir ist klar, je tiefer der Hobel, desto mehr negativer Sturz, aber so viel?


    Noch kurz ein paar Daten:


    Felgen
    Vorne: MB-DESIGN KV1 Mattgrau 8.50x19" ET 35 Reifen 235/35 R19
    Hinten: MB-DESIGN KV1 Mattgrau 9.50x19" ET 38 Reifen 265/30 R19


    Gewindefahrwerk:
    ST-Suspension XA


    VA: 325mm HA:320mm


    LG

  • Das ist doch murks, lass dir das Geld geben und fahr woanders hin

  • Dabei kam jetzt heraus, dass der Sturz an der HA, gerade an der linken Seite sehr sehr negativ ist -4°00'. Der Wert konnte aber laut Mitarbeiter nicht mehr besser eingestellt werden (Exenterschraube schon auf max.) und ich müsste damit leben dass halt sich die linke Seite viel schneller abnutzen wird und er würde den Wert der rechten Seite auch nicht anpassen.

    Dass das Unsinn ist, sieht man ja schon daran, dass ein "fast brauchbarer" Wert eingestellt war.
    Und wenn die normale Exzenter Schraube nicht ausreicht, muss man sich was einfallen lassen. Ne größere Exzenter Scheibe vielleicht.
    So kann das jedenfalls nicht bleiben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.