Vermessung in Ordnung ?

  • Ich würde jetzt mal vermuten, dass der positive Sturz an der Vorderachse nicht so gut ist...

  • Eigentlich ist fast alles in Ordnung. Denkenswert sind lediglich, wie Christian
    bereits sagt, die Sturzwerte an der VA. Postiven Sturz habe ich an einem E9X
    bislang noch nicht gesehen. Eigentlich sollten es eher um -0°20' bis -0°30' sein.


    Allerdings fehlen leider auch Spreizung und Spurdifferenz. Und wenn das fehlt,
    dann liegt es nicht so fern, dass vielleicht auch andere Dinge versäumt wurden,
    wie die von BMW vorgegebene Beladung oder eine Felgenschlagkompensation.


    Macht man das nicht, dann leider die Genauigkeit ganz erheblich. Dann wären
    die Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Das ist keine Unterstellung, sondern nur
    ein Verdacht.


    Ob man die Standardwerte als Basis nimmt oder die des M-Fahrwerks ist dage-
    gen praktisch egal. Lediglich die Sturzwerte liegen beim M-Fwk minimal höher.
    Vorne ergeben sie sich aus der Standhöhe, hinten würde ich sie ohnehin je
    nach Einsatzprofil und Vorlieben einstellen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Muss mein Fahrwerk morgen auch neu einstellen lassen.


    Würde bei einem e92 folgende Werte harmonieren?


    VA -1° Sturz und 0°15' Vorspur
    HA -1° Sturz und 0° Spur

  • Muss mein Fahrwerk morgen auch neu einstellen lassen.


    Würde bei einem e92 folgende Werte harmonieren?


    VA -1° Sturz und 0°15' Vorspur
    HA -1° Sturz und 0° Spur


    Danke für die überaus reichhaltigen Angaben. Damit kann man so richtig viel anfangen.


    :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat


    Danke für die überaus reichhaltigen Angaben. Damit kann man so richtig viel anfangen.


    :thumbup:


    Sorry


    bin da etwas unbeholfen und versuche es mir alles zu erlesen.


    Welche Angaben benötigst du von mir?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Hier könntest du dich bitte mal einlesen.Dann wirst du verstehen welche Daten benötigt werden.
    Deine angegebenen Sturz/Vorspurwerte machen so wenig Sinn.Lass das Fahrzeug vermessen und
    stell dein Protokoll hier zum Bewerten zur Verfügung.


    Vermessung in Ordnung ?

  • Jetzt mal etwas ganz anderes. Sowohl vom Ansatz, wie der angedachte Einsatz und von dem Setup;)


    Ansatz:
    GESUCHT wird das richtige Setup. Ich gebe einfach mal ein paar Werte zur Diskussion vor OHNE das sie so am Auto eingestellt wurden


    Einsatz:
    Tracktool, hauptsächlich Nordschleife. Straße nur um zum Track zu kommen. Reifenverschleiß damit tertiär.


    Setup:
    - E90, 330i
    - KW Clubsport
    - komplett PU-Buchsen
    - Räder: rundum 8x18 mit 225er UHP-Reifen
    - Torsensperre


    Vorderachse
    - Gesamtvorspur: 0°10'
    - Sturz: -1,45° (bei Domlagerstellung "Mitte" -> Damit ist am Track höherer Sturz möglich. MEHR geht ohne Einstellung am Domlager eh nicht mehr)
    - Nachlauf: 8°


    Hinterderachse
    - Gesamtvorspur: 0°4'
    - Sturz: -1,5°


    Jetzt bin ich gespannt 8):D