Vermessung in Ordnung ?

  • Freut mich, dass dir "meine" Werte (eher Bruce werte :D ) gefallen. Der nicht gleichmäßige Sturz wird halt auf unterschiedlich abfahrende Reifen hinauslaufen. Und wenn mans genau nimmt müsste er auf einer Seite besser einlenken / mehr Grip haben als auf der anderen Seite. Ob man das bei ca. 20' Differenz allerdings so spürt kann ich nicht sagen.


    EDIT: Spur von +1,2mm müsste eine Spur von ca. 8' ergeben bei 19"

  • Freut mich, dass dir "meine" Werte (eher Bruce werte ) gefallen. Der nicht gleichmäßige Sturz wird halt auf unterschiedlich abfahrende Reifen hinauslaufen. Und wenn mans genau nimmt müsste er auf einer Seite besser einlenken / mehr Grip haben als auf der anderen Seite. Ob man das bei ca. 20' Differenz allerdings so spürt kann ich nicht sagen.


    Ich verstehe. Wie wäre es, wenn ich auf der Beifahrerseite die Langlöcher um 1mm feile, damit der Sturz noch etwas negativer wird. Natürlich ohne etwas zu lösen unten. Würde sich dann die Spur wieder verstellen?


    EDIT: Spur von +1,2mm müsste eine Spur von ca. 8' ergeben bei 19"


    Sicher? Mist, dann habe ich das falsch umgerechnet X( Naja, hab ich halt eine etwas bravere Einstellung :D Bis zum nächsten Frühling reicht es bestimmt.

  • Mit dem Sturz kann ich dir nicht helfen. Gesamtspur bei +0°08' ist aber nicht "braver", da wird dein Auto wendiger und bei hohen Geschwindigkeiten weniger stabil. Erinnere dich an meine PN, 0°10' für Kurven fahren, 0°20' für Stabilität auf der Autobahn (natürlich überspitzt gesagt). Bei 0°08' bist du also weit im "Fahraktiven" Bereich :D


    Ich wundere mich wieso du nicht mehr Sturz hinbekommst vorne, denn bei mir waren -1°38 oder so das MINDESTE was ich mit M3 Lenkern einstellen lassen konnte. -1°10' bekommt man ja beinah mit Serienteilen noch hin (ich hatte mit Serienlenkern -1°05' vorne.

  • Ach so? Ich dachte das bezog sich nur auf die HA, und vorne müsste die Vorspur höher sein zur direkteren Lenkung. Also z.B. 0°20 vorne 0°10 hinten = voll direkt, 0°10 vorne 0°20 hinten = sehr stabil? Der Wagen fühlt sich nämlich auch bei 130 seeehr ruhig an, bin aber erst ca. 10 min gefahren.


    Davon habe ich aber auch schon gelesen in diversen Foren, dass viele nur auf knapp 1.5° gekommen sind, so wie ich. Die Federbeine stehen bei mir voll auf Anschlag in den Langlöchern (Richtung Motor natürlich :D ). Evtl. hast du durch das KW bereits "von Haus aus" mehr Sturz?

  • Könnte durchaus möglich sein, liegt aber auch an der Tieferlegung, je tiefer, desto mehr Sturz ist möglich (zwangsläufig).


    Ich bin ja auch kein Spurexperte, habe Bruce aber so verstanden, dass an der HA 0°10' eher für ein aktives Heck sorgt und 0°20' für mehr Stabilität. Zu mir meinte er damals, dass ich dann vorne und hinten die gleichen Werte einstellen lassen kann, das würde dann passen und so habe ich es ja jetzt auch einstellen lassen. Würde mich an den Werten alleine jetzt aber nicht aufhalten, sondern mal ne größere Runde drehen auch mit entsprechenden Kurven und Co, damit du ein Feeling vom Auto und Fahrverhalten bekommst. Wenn das für dich passt, dann würde ich bei den Werten bleiben.
    Nichts desto trotz hast du vorne und hinten die gleiche Spur, somit ist es "vorne" auch nicht mehr/besser/agiler" als hinten :)


    Bruce wird sicher noch was dazu sagen, wenn er Zeit findet.

  • Was den Sturz angeht wundere ich mich auch, allerdings eher über die Hinterachse:
    Gibt es da Richtwerte, was "normal" minimal und maximal einstellbar sein sollte?
    Bei mir ist der Sturz auf - 2 Grad hinten und angeblich schon maximal verstellt (Richtung positiv), ohne dass das Auto wirklich tief wäre (müsste grob dem Performance Fahrwerk entsprechen mit irgendwas zwischen 330-340mm am Radhaus).



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  • Ich kann dir nur sagen das bei mir der jetzt eingestellte Sturz hinten das "minimum" ist bei 330mm Radmitte-Kotflügel (siehe mein Diagramm ein paar Seiten früher). Das Maximum lag bei -2°.


  • Leider ist dem nicht ganz so. Mir ist aufgefallen, dass er neuerdings Spurrillen, Schlaglöchern etc. besonders mit der Hinterachse extremst nachläuft. Fühlt sich immer so an als würde er kurz ausbrechen, die ESP leuchte bleibt jedoch aus.
    Kann das was mit der Einstellung zu tun haben? ?(


    Eigentlich nicht. Ich fürchte, bei dir muss mindestens irgendein Lenker
    an der HA ausgenudelt sein. Dem musst du mal nachgehen. Vielleicht fahr
    einfach mal zum TÜV, und frag, ob er sich das mal ansehen kann, wenn
    deine Werkstatt nichts findet. Oft ist es auch nicht einfach. Auf einer
    Bühne im angehobenen Zustand sind diese Teile bzw. deren Lager meist
    dermaßen verspannt, dass man den Fehler nicht sieht. Darum muss es
    es auf den Rädern stehend, aber mit Gleitplatten, damit sich die Räder
    trotzdem seitlich bewegen können, abgeprüft werden.




    Das sieht schon ganz gut aus, es ist nahe an dem, was Freemaxx hat.
    Die knapp 20 Minuten Differenz im Sturz an der VA sind nicht schön,
    aber vermutlich kaum zu spüren. Das Langloch aufzufeilen wäre eine
    Möglichkeit, eine andere wäre, den Aggregateträger (Hilfsrahmen an
    der VA) zu lösen und auszumitteln. Danach muss aber wieder die Spur
    korrigiert werden, denn sie verändert sich leider deutlich mit jeder
    Sturzänderung.
    Etwas mehr "Aggressivität" beim Einlenken würdest du hinbekommen,
    wenn du die Vorspur an der VA leicht erhöhst. Irgendwann machen
    sich dann aber tiefe Spurrinnen stärker in der Lenkung bemerkbar.




    EDIT: Spur von +1,2mm müsste eine Spur von ca. 8' ergeben bei 19"



    Sicher? Mist, dann habe ich das falsch umgerechnet X( Naja, hab ich halt eine etwas bravere Einstellung :D Bis zum nächsten Frühling reicht es bestimmt.


    Wer zu faul zum Rechnen ist, dem hilft diese Tabelle weiter:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26543364vc.jpg]


    Irgendwie isses aber auch etwas nervig, dass anno 2016 noch jemand
    in Millimetern misst. Klar, wer von Hand mit dem Zollstock vermisst, der
    bekommt erst mal Millimeter (und müsste dann ggf. umrechnen), aber
    an einem Messcomputer kann man vorher einstellen, was man haben will.
    Das Doofe an den Millimetern ist ja auch, dass sie ohne gleichzeitige An-
    gabe des Felgendurchmessers gar nicht aussagekräftig sind.




    Mit dem Sturz kann ich dir nicht helfen. Gesamtspur bei +0°08' ist aber nicht "braver", da wird dein Auto wendiger und bei hohen Geschwindigkeiten weniger stabil. Erinnere dich an meine PN, 0°10' für Kurven fahren, 0°20' für Stabilität auf der Autobahn (natürlich überspitzt gesagt). Bei 0°08' bist du also weit im "Fahraktiven" Bereich :D


    Ich wundere mich wieso du nicht mehr Sturz hinbekommst vorne, denn bei mir waren -1°38 oder so das MINDESTE was ich mit M3 Lenkern einstellen lassen konnte. -1°10' bekommt man ja beinah mit Serienteilen noch hin (ich hatte mit Serienlenkern -1°05' vorne.


    Bei der Spur müssen wir zwischen VA und HA unterscheiden. Hinten ist
    es einfach, da sorgt hohe Vorspur für Stabilität und geringe Vorspur
    (oder sogar Nachspur) für Wendigkeit. Genau damit arbeiten auch die
    aktiven HA-Lenkungen von BMW über Porsche bis Renault. Sie stellen in
    engen Kehren Nachspur ein, und bei hohen Tempi dann sehr hohe Vor-
    spurwerte.
    Vorne ist es leider alles andere als trivial, auch weil sich die Spur dort
    über den Lenkeinschlag ändert*, und das tut sie übrigens viel stärker
    als die paar wenigen Minuten mehr oder weniger Vorspur, über die wir
    hier reden. Aus diesem Grund beinflusst dieses Bisschen (statisch bei
    gerader Lenkung engestellte) Vorspur auch vor allem das Verhalten bei
    Geradeausfahrt und im allerersten Moment des Einlenkens, das aber
    dafür durchaus fühlbar. Trotzdem, das Kurvenverhalten (Untersteuern)
    hängt weitaus mehr vom Sturz ab sowie natürlich vom Reifen.


    Der maximal erzielbare Negativsturz hängt natürlich auch sehr von der
    Tieferlegung ab. Ich finde um die -1°30' schon sehr ok, und wenn man
    diesen Wert rundum hat, dann ist es weitestgehend vorbei mit ausge-
    prägtem Untersteuern. Das heißt natürlich auch, dass man aufpassen
    muss, weil auf Bodenwellen, glatten Stellen und unter Last mit einem
    lebendigeren Heck zu rechnen ist.


    Weniger Tieferlegung kann übrigens ein Vorteil sein, denn dann kann
    der Sturz durch Einfedern/Seitenneigung noch ansteigen (vorne tut
    er das übrigens weniger als hinten, das Stichwort lautet Sturzkurve).
    Sehr tief passiert nicht mehr viel, und an der VA ist der Sturzgewinn
    sogar irgendwann Null. Das ist leider bei jeder Federbein-VA so. Eine
    echte Doppelquerlenkerkonstruktion hat genau hier ihre Vorteile.



    * das sieht man sehr gut am Spurdifferenzwinkel, denn er gibt eben
    diese angesprochene Änderung der Spur bei Lenkeinschlag an ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich fahre seit über einem Jahr mit rund 2°20' Sturz vorne und 2° hinten (bei 1-2' Vorspur pro Rad jeweils) durch die Gegend. von 1°30min auf die über 2° ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann noch Luft raus aus den Reifen und man kriegt den Wagen schon sehr neutral um die Kurve wenn man am Gas bleibt. Aber viel wichtiger als die reine Geschwindigkeit ist das Gefühl dabei, man kann den Wagen nahe dem Grenzbereich trotzdem noch auf den cm genau in die Kurve setzten weil man immer spürt und merkt was das Auto will und kann. Das ist für den geneigten sportlichen Fahrer schon echt ein super Gefühl. :love:


    Und ich kann nur sagen das meine Reifen sehr sauber verschleißen, hinten mehr in der Mitte, vorne mehr aussen und innen. Einmal tauschen im Jahr und man hat einen absolut gleichmäßigen Verschleiß. Sowohl mit Sommer wie mit Winterreifen. Doch jetzt kommt das große ABER: Bei MEINER Fahrweise und MEINEN Strecken ist das so! Sprich Sauerland mit Serpentinen, Kurven hoch und runter mehrmals in der Woche zu Zeiten wo kaum einer fährt und man somit durchaus auch etwas zügiger unterwegs sein kann. Und auch sonst fahre ich im Jahr rund 70% Landstrasse und 30% Autobahn. Gerade auf der Bahn müsste ich, würde ich öfter und länger fahren, mehr Vorspur einstellen damit die Reifen innen nicht so schnell verschleißen. Aber auf Landstrassen beim zügig durch die Kurven fahren passt es ideal. Ideal heißt aber eben trotzdem max 12000km mit einem Satz Sommerreifen (bis 1,6mm), oder 15000km mit Winterreifen (bis 3mm) - es gibt hier halt nur Kurven und Berge überall. :thumbsup:


    Daher sind bei so "giftigen" Stuz-Werten Erfahrungswerte sehr schwer zu übertragen, das muss man im Zweifel testen. Mit den 1°30' z.b. wie weiter oben geschrieben haben meine Aussenflanken vorne und hinten blank gezogen wenn innen noch 3-4mm vorhanden waren, daher das Sturz-Upgrade. Aber wie gesagt, ist das eben nur bei MIR so, nicht zu verallgemeinern.


    Und bei meinen 330mm bis 340mm Höhe kann ich hinten minimal 1°55' Sturz einstellen bei fast Nullspur. Würde ich mehr Vorspur hinten wollen, wäre der Sturz automatisch bei 2°10' Minimum. Daher bin ich erstaunt das bei ähnlicher Tieferlegung andere 1°30' einstellen können. ?(