Vermessung in Ordnung ?

• Hallo Profis,

Könnt ihr bitte mein Protokoll bewerten.
    Mein Problem ist , dass hinten die Reifen Innenseite extrem verschleißt .
    Das Protokoll wurde nachdem Fahrwerktausch erstellt.
    Der E91 VFL hat nen KW Street Comfort Fahrwerk und steht auf 235/35 und 265/30 19 Zoll Hankook S1 Evo Reifen.
    Danke

• Da ist eigentlich alles ok, wenn man mal davon absieht, dass bspw. die Spurdifferenz
    nicht gemessen wurde. Ein Sturz an der HA von rund -1°40' sollte eigentlich keinen
    exzessiven Innenbereichsverschleiß verursachen, aber man könnte natürlich ver-
    suchen den Sturz auf weniger als -1°30' einzustellen. Ob der Einstellbereich das her
    gibt wird man dann sehen.
    Für ein tiefergelegtes Auto kommt mir nur der Nachlauf etwas gering vor, aber es
    wäre bspw. erklärbar, wenn du etwas mehr Keilform eingestellt hast (maßgeblich
    ist Schwellerlinie).

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Vielen Dank Bruce für die kompetente Aufklärung ! Eingebaut und vermessen hat alles ein KW Händler . Warum die Spurdifferenz nicht berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen . Keilform hat das Auto , da hast du recht. Gewünscht war von mir die maximale Tieferlegung die der TÜV Konformität entspricht.

• Hallo,
    ich habe vor einer Woche mein Auto zur Spureinstellung gefahren.
    Das Heck ist ziemlich schwammig und ich hatte gehofft, dass es nach der Einstellung besser wird aber nichts da.
    Ich selbst hab nicht so viel Ahnung, deswegen wäre es schön wenn jemand mal über das Protokoll schauen könnte.
    Ich hatte den Wunsch geäußert den Sturz an der Hinterachse nicht komplett zu korrigieren sondern lediglich rechts und links anzupassen damit der Stuzr auf beiden seiten gleich ist.
    Dies ist laut Protokoll wohl nicht der Fall.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.09.15/y15o29nd1ssj.jpg]

• Was für ein Fahrwerk hast du? Ist er wirklich so tief wie auf deinem Avatarbild?

Die Sturzwerte sind rundum schon nicht ganz ohne. Mit einem normalen Gewinde
    auf TÜV-Höhe wird man das niemals erreichen, weder vorne noch hinten. Da weiß
    man kaum, wo man anfangen soll.

Mal abgesehen vom absolut gesehen extremen Sturz, ist er an der HA auch um ein
    halbes Grad (30 Minuten) ungleich.
    Aber so richtig schlimm, und außerdem die offenkundige Ursache für dein unruhiges
    Heck, ist die Spur an der HA nicht nur nicht seitengleich, sondern du hast dort tat-
    sächlich sogar Nachspur (negativer Wert für Gesamtspur), was schon blöd genug
    wäre. Allerdings fällt sie mit mehr als einem Grad auch noch gewaltig hoch aus. Das
    ist wie bei einem Rallyeauto (das auf Serpentinen optimiert ist) eingestellt, gar kein
    Wunder, dass man damit kaum geradeaus fahren kann.
    Da ist es nur ein schwacher Trost, dass die Spur an der VA sehr ok ist, und der NL
    ebenfalls.

Ich weiß, es ist ernüchternd, aber klär uns doch erst mal auf, wie sich dein Auto
    von der Serie unterscheidet. Dann lässt sich manches vielleicht besser erklären
    und einsortieren.

Grüße

ein Chemiker

• Hallo Leute,

war auch beim Fahrwerk vermessen, da meine Vorderreifen an den Aussenflanken stärker abgenutzt sind als innen, die in der Werkstatt meinen aber das es wohl an meinem Fahrstil liegt!

Jetzt ist mir aber bei der HA aufgefallen das auf einer Seite die Spur ausserhalb der Toleranz liegt oder sehe ich das falsch?

Wie bewertet ihr generell das Ergebnis?

Fahrzeug E91 LCI Bj. 2010, mit Eibach Pro Kit und M Dämpfer, 18 Zoll Felgen rundum 225/40-18 MIchelin PS3.

Danke schon mal! ;)

• @ The Bruce
    Verbaut ist ein Luftfahrwerk und vermessen wurde auf Fahrhöhe, also nicht so tief wie auf dem Avatarbild.
    Abstand Radmitte- Kotflügelkannte sollte so zwischen 32 und 33 cm liegen.
    Der Sturz an der Vorderachse kommt durch Sturzdomlager und ist auch so gewollt.
    An der Hinterachse sollte der Sturz so korrigiert werden das ich auf beiden Seiten den gleichen Wert habe.

Heute hatte ich nochmal einen Termin, habe mit dem Geschäftsführer gesprochen das die Spur und Sturzwerte der Hinterache nicht so bleiben können.
    Darauf hin habe ich eine zweite Vermessung umsonst bekommen.

Leider war auch das Ergebnis von heute nicht ganz so wie ich es mir erhoft hatte:

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/25.09.15/5qxlrsgsbb4g.jpg]

Der Sturz ist jetzt einigermaßen gleich auf beiden Seiten, allerdings konnte der Vermesser die Spur auf der Linken seite nicht weiter ins Positive drehen.
    Er hat mir gesagt beide Excenter hätten nicht mehr hergegeben.
    Hier ein BIld der Excenter nach der Vermessung:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/25.09.15/jr1znip8wr6c.jpg]

• Der Sturz sieht ja jetzt auch schon besser aus. Dann musst du jetzt nur noch gucken,
    dass du eine brauchbare Vorspur an der HA hinbekommst, damit er sich ordentlich fährt.
    So würde ich mich derzeit nicht auf eine Autobahn trauen. Sei unbedingt vorsichtig !!!!
    Ich fürchte, du wirst andere Spurlenker benötigen. Das wird natürlich mit dem TÜV et-
    was tricky, aber lies mal hier, was Marcel so schreibt:

Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

@ Patrick:

Zunächst mal nicht davon irritieren lassen, dass hier z.T. heutzutage etwas unübliche
    Millimeterangaben vorliegen und nicht ausschließlich Grad und Minuten.

1. stimmt vorne die Spur nicht; links ist sie viel zu niedrig, rechts ist sogar Nachspur (!!) vorhanden
    2. der Sturz vorne ist ok, aber man könnte ihn auf dem üblichen Weg** erhöhen um die Außenkanten zu schonen
    3. Nachlauf und Spreizung passen

4. ja, hinten ist die Spur nicht seitengleich (was legitim wäre, wenn sonst kein gerades Lenkrad hinzubekommen ist)
    5. der Sturz ist ok, könnte aber seitengleicher ausfallen

Fährt er geradeaus? Steht das Lenkrad gerade? Vorsicht, das sind zwei Paar Schuhe.
    Bist du in die Werkstatt gefahren, und hast dort bspw. ein schief stehendes Lenkrad
    beklagt?

** Dorn im Domlager entfernen, M3-Querlenker verwenden - beides wurde hier oft genug erklärt

Grüße

ein Chemiker