Vermessung in Ordnung ?

• Liebe Forum Mitglieder,

ich war gestern mit dem Auto zur Achsvermessung, da ich mir einen Komplettsatz von den Conti SP6 Mischbereifung zugelegt habe.

Klasse Reifen, bin sehr zufrieden was Abrollgeräusch und den Gripp im trockenen und nassen angeht.

Ich würde gerne Eure Expertise zu den Werten hören / lesen und würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.

Vielen Dank vorab

BG Summer

• Sieht an der HA ganz gut aus, Spur schön seitengleich und optimaler Wert für die Gesamtspur, Sturz innerhalb der Toleranz. Zwar nicht exakt seitengleich, aber 13 Minuten sollten noch im Rahmen sein.

An der Vorderachse passen sowohl Einzelspur als auch Gesamtspur perfekt, aber der Sturz sollte noch einmal korrigiert werden.
    Warum wurden denn die Sollwerte des M3 genommen, bist du viel auf Rennstrecken unterwegs oder ist das Fahrzeug doch eher im Alltags-Einsatz? Je nachdem sollte der Sturz VR angehoben werden (Rennstrecke), oder VL abgesenkt werden (weniger Verschleiß). Fast ein halbes Grad unterschied ist mMn zu viel ...
    Entgegen der Meinung (oder auch des Willens) vieler Werkstätten ist die Sturzanpassung im E9x tatsächlich auch an der VA möglich, wenn auch etwas umständlich.

Zu den sekundären Winkeln kann ich leider nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Zumal die beiden wichtigen Größen Spurdifferenz und Spreizung eh nicht mit aufgenommen wurden.

Wäre hilfreich, wenn man noch den Grund für die Vermessung angibt, und das subjektive Fahrgefühl. Steht das Lenkrad gerade, läuft der Wagen geradeaus?

• Hallo Freundblase,

vielen Dank für Deine Meinung u. Informationen

Wegen M3 Einstellungen direkt nachgefragt, Antwort: nein, die Einstellungen sind von Ihrem Modell und nicht M3 das läuft im Computer unter ..... der Bezeichnung :- (

Das Auto bewege ich im Alltag und nicht auf der Rennstrecke.

Meinst Du damit den Verschleiß an den Außenkanten bei den Vorderrädern?

Der Grund für die Vermessung war, dass ich mir ein kompletten neuen Reifensatz Conti SP6 aufziehen lassen habe und irgendwo mal gelesen habe,
    dass man anschließend eine Achsvermessung durchführen sollte.

Lenkrad und Spurverhalten gerade und perfekt.

BG Summer

• Ich habe noch nicht viele Protokolle eines E93 gelesen, aber bei E90 und E91 ist der Sollwert des Sturzes an der VA bei jeweils ca -0°30', also ein halbes Grad negativ. Beim M3 kann ich mir hingegen sehr gut mehr Sturz als Sollvorgabe vorstellen.

Höherer negativer Sturz senkt den Hang zum Untersteuern, gleichzeitig wird aber die Reifeninnenseite stärker belastet und müsste sich somit theoretisch schneller abnutzen. Und ja, diesen Verschleiß meinte ich. Nicht die Außenkante ;)

Dass man eine Achsvermessung nach einem Reifentausch durchführen sollte wäre mir neu und halte ich für übertrieben. Normalerweise vermisst man nach Tausch einer/mehrerer Fahrwerkskomponenten oder nach Unfällen, Bordsteinbegegnungen oder anderen mechanischen Einflüssen. Oder natürlich dann, wenn man mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden ist.

• Hallo,
    ich habe an meinem e91 nun eine Fahrwerksvermessung durchführen lassen. Grund dafür war der Wechsel vom M-Fahrwerk auf Koni Str.t+Eibach ProKit (vielen Dank hier an das Forum für die zahlreichen Anregungen). Es wurden also Dämpfer, Federn und Domlager getauscht. Was mich beim Protokoll wundert, warum als Grundlage das Standardfahrwerk und Allrad genommen wurde. Ansonsten passen die Werte bis auf den Sturz der HA? Warum wurde der Sturz an der HA so gelassen? Ich kann noch keine verlässliche Aussage über eine Schiefstellung des Lenkrades oder sonstiges Fahrverhalten treffen. Die Straßenverhältnisse sind hier gerade einfach zu schlecht. In den nächsten Tagen sollten hier aber Aussagen möglich sein.
    Könntet ihr bitte mal eine kurze Einschätzung zum Protokoll geben?
    Vielen Dank

Sooo,
    es hat alles ein wenig gedauert, aber heute zum Räderwechsel habe ich den Freundlichen nochmals auf seine letzte Achsvermessung angesprochen.
    Sie habe kostenlos nachgebessert.
    Was sagt ihr, die "Mängel" vom letzten Mal scheinen behoben.

edit:
    anbei auch nochmals das alte Protokoll

• Ich war beim Autohaus Hoffmann in Zweibrücken (BMW Service Partner). Gekostet hat der Spaß 120 €.

Na, dann kann man das Autohaus Hoffmann in Zweibrücken offensichtlich weiterempfehlen.

:thumbup:

Ich würde gerne Eure Expertise zu den Werten hören / lesen und würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.

Was bei dir auffällt:

VA:

Sturz: etwas hoch (tiefergelegt?), leider etwas wenig seitengleich
    Spur: ist ok
    Nachlauf: ok
    Spreizung und Spurdifferenz leider nicht erfasst. Beides wäre wegen des ungleichen Sturzes
    in diesem Fall aber angezeigt gewesen.

HA:

Sturz: ok (links wäre weniger aber nicht verkehrt)
    Spur: perfekt

Alles in allem nicht schlimm und auf keinen Fall unsicher. Perfekt ist es aber auch nicht.
    Vergleich es mal mit der Vermessung von Longlife, die ist deutlich schöner ausgefallen.
    Falls du nachbessern lassen möchtest, dann solltest du vorne und hinten den Sturz an-
    gleichen lassen. Vorne muss dafür der Dorn am Domlager entfernt werden, am besten
    VL, um dort weniger Sturz einstellen zu können. Die andere Seite kann so bleiben.
    Hinten ist es meist kein Problem, den Sturz einzustellen, es sei denn, die Exzenter sind
    festgegammelt. Ideal wären mit 255ern hinten so ungefähr um die -1°35'. Deine neuen
    Conti SC6 werden es dir danken. Tolle Reifen übrigens.

;)

Sie habe kostenlos nachgebessert.
    Was sagt ihr, die "Mängel" vom letzten Mal scheinen behoben.

Da ich jetzt auf beiden Protokollen kein Datum erkennen kann nehme ich einfach mal
    an, dass das "besser" ausgefallene mit dem hinten niedrigeren Sturz das neuere ist.

Was daran auffällt:

VA:

Sturz: so wie zuvor, völlig ok
    Spur: nun höher und damit besser, schön seitengleich
    Nachlauf: wie zuvor ok
    Spreizung: ok
    Spurdifferenz: auch ok (gut auch, dass sie nicht "vergessen" wurde)

HA:

Sturz: nun in Ordnung; der zuvor extreme Sturz ist beseitigt
    Spur: könnte einen Tick höher ausfallen (unterer Sollwert), aber schön seitengleich

Damit ist es eine klare Verbesserung gegenüber vorher. Wenn dein Lenkrad nun auf ebenen
    Strecken schön gerade steht, dann würde ich es so lassen. Sollte sich in diesem Punkt doch
    noch Korrekturbedarf ergeben, dann sollte dies mittels Erhöhen der Vorspur an der Hinter-
    achse geschehen. An welcher Seite, das hängt dann natürlich davon ab, wohin das Lenkrad
    "hängt".

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Kann man das Vermessungsprotokoll von Longlife als Richtwert für eine anstehende Vermessung in der Werkstatt benutzen/vorzeigen?
    Fahrzeug ist ebenfalls ein 330xD mit KW V1 Fahrwerk und 19" 225/255 Rädern allerdings VFL(BJ 05).

• Ja, Mischa, kann man. Es passt sogar sehr gut. ;) Das Baujahr tut nichts zur Sache.

@ budokan:

Was auffällt:

VA:

Sturz: völlig ok
    Spur: schön seitengleich, Gesamtwert passt auch
    Nachlauf: sehr schön
    Spreizung: bei BMW leider nicht vorgesehen, macht aber in diesem Fall nichts
    Spurdifferenz: auch sehr schön

HA:

Sturz: in Ordnung
    Spur: ist ok, solange dein Lenkrad gerade steht.

Tut es das? ?(

ps:
    Die Tieferlegung fällt recht keilförmig aus. Ist dir das nicht vorne zu tief?

pps:
    Der Messstand könnte nach drei Jahren mal wieder geserviced werden. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device