Vermessung in Ordnung ?

  • Guten Morgen Forianer,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Sollte man unbedingt bei einem Reifenwechsel von Winterreifen ( 205/60/16 ) auf Sommerreifen ( vorne 225 /35/19 hinten 255/30/19 ) eine Vermessung durchführen?


    Auch hier ein klares NEIN!

  • Das original M-Fahrwerk hat doch normal auch 20mm hinten oder nicht? Ich verstehe nicht, wieso meiner so tief liegt.


    Is doch ne altbekannte Sache das sich die H&R über die Zeit deutlich setzen, kannste hier zigfach drüber lesen! ;)


    Möglichkeit wäre wie Bruce schon geschrieben hat das SWP einzubauen, bringt ca. 12-15mm mehr Höhe.


    Solltest allerdings vorher auf jeden Fall prüfen ob durch das immense Setzen nicht schon Windungen kurz vorm aufeinanderliegen sind oder es gar schon tun.


    Falls das der Fall ist hilft nur ein Austausch, würde mir dann allerdings überlegen ob man nicht lieber was von nem anderen Hersteller verbaut.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Ralf. :thumbsup:


    Gruß


    TOMI

  • Zitat von the bruce


    Nicht zu früh verrückt machen lassen, erst klären was wirklich Sache ist. ;)
    Vielleicht hat da jemand "nur" einen schlechten Tag gehabt und Mist gemessen.
    Zu hoffen wär's.


    ;)


    Hab wohl tatsächlich echte Vollprofis erwischt. Erst haben mir nacheinander 3 Mitarbeiter versucht zu erklären, dass der Sturz sich weder vorne noch hinten einstellen lässt und das die Werte der Spreizung eh nicht einstellbar sind und es somit eigentlich auch völlig egal ist was da steht. Dann haben sie mehr oder weniger zugegeben, dass sie keine Ahnung haben und das Auto für die Achsvermessung zu einer Drittfirma fahren. Hab dann dort angerufen und nach dem obligatorischen "Sturz lässt sich nicht einstellen, Spreizung ist eh nicht einstellbar, Exenterschraube ist am Ende" Spielchen hat er zumindest zugestimmt sich das morgen nochmal anzugucken. Ich bin sehr gespannt.


    Was bedeutet es denn, wenn die Exenterschraube wirklich am Ende ist? Kann man da irgendwas tauschen um das wieder einstellbar zu machen?


    Gruß

  • Ah super. Dann hoffe ich mal, dass dort morgen Fachwissen vorhanden ist und die Kollegen einfach nur faul waren. Vielen Dank!

  • Ich auch. Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden woanders hinzufahren.
    Spätestens dann aber würde ich mir vorher neue Exzenter besorgen und sie dem Mechaniker
    in die Hand drücken, evtl. zusammen mit einem kleinen Trinkgeld. Entscheidend ist aber wie
    immer, dass der Mann auch weiß, was er da tut. Wir haben hier ja schon öfters feststellen
    müssen, dass die Chancen nicht gut stehen, dass man auf jemanden trifft, der die Kenntnisse
    mitbringt, sich der Sache liebevoll annimmt, und dann auch noch die nötige Zeit hat. Für eine
    gute Vermessung geht nämlich schnell mal ein Stündchen weg, oder auch mal mehr, und da ist
    eine Probefahrt noch nicht mal mit drin. Logo, dass das dann schnell dreistellig kosten muss.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, da gehe ich mittlerweile auch von aus. Hätte ich auch kein Problem mit, wenn ich denn wenigstens anstandslos das Geld zurück bekomme. Aber das wird wohl nicht so einfach... Ich werde bestimmt berichten. ;)


  • Danke. Ich weiß ehrlich gesagt den Zustand der hinteren Federn nicht. Optisch sahen sie noch gut aus. Schlechtwegepaket habe ich wahrscheinlich nicht verbaut.
    Die Exzenterscheibe ist nicht festgegammelt, aber am Limit. Damit kann man halt auch nur einen gewissen Bereich verstellen. Irgendwann wenn man weiterdreht, verstellt sich der Sturz ja wieder in die andere Richtung.



    Zitat von rayd

    Was bedeutet es denn, wenn die Exenterschraube wirklich am Ende ist? Kann man da irgendwas tauschen um das wieder einstellbar zu machen?


    Wie schon oben erwähnt, die Exzenterschraube bzw. Scheibe kann nur einen gewissen Abstand verstellen. Je nach Felge und Fahrwerk ergeben sich wohl manchmal Kombinationen, die man nicht komplett über die Exzenterschraube ausgleichen kann. Wenn man einen Exzenter mehr als 180° dreht, verstellt man logischerweise ja wieder in die andere Richtung. Siehe Bild unten...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c76024-1460583796.jpg]


    Nitro
    Auch Dir ein Dankeschön für die Info.



    EDIT:
    Übrigens fahre ich jetzt mit erhöhtem Luftdruck, damit ich nicht nur auf der Innenflanke fahre. Habe nun 3,5 bar drin, mal schauen ob sich der Reifen besser abfährt.