Vermessung in Ordnung ?

  • Klar kann das sein, es sieht sogar ganz so aus. ;)


    Wie sehen denn die Hintergründe aus - Vorgeschichte, Laufleistung, Alter, Modifikationen,
    irgendwelche Auffälligkeiten? Ich sage hier regelmäßig, dass es sinnvoll bis notwendig ist,
    ein wenig Input beizusteuern, aber irgendwie kommt das nicht an. Die Zahlen auf dem Papier
    sind doch nur die halbe Miete.


    Sonst veranstalten wir hier eine heitere Ratestunde. Und wenn ich wirklich tippen müsste,
    dann würde ich glatt unterstellen, dass nicht nur die Reifen ungleich abgefahren sind, sondern
    auch das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht. Und das liegt dann am Sturz.



    VA:


    Nachlauf: sehr gut und schön seitengleich
    Spreizung: nicht besonders seitengleich, hängt mit dem Sturz unmittelbar zusammen
    Spurdifferenzwinkel: ok
    Sturz: leider tatsächlich zu seitenungleich
    Spur: sehr gut



    HA:


    Sturz: etwas Differenz li/re, aber noch i.O.
    Spur: das passt



    Am Sturz würde ich etwas tun. Vorne kann man dies machen, indem man entweder den
    Hilfsrahmen löst und verschiebt, oder die Zentrierdorne der Federbeinaufnahmen ent-
    fernt, und ein oder beide verschiebt. Mglw. wird man wohl beide verschieben müssen.
    Und wenn man schon dabei ist, dann kann man sich auch gleich die hinteren Exzenter
    vornehmen, und auch dort nur etwas Feintuning vornehmen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Blöde Frage zum letzten Protokoll:
    Die Sollwerte für den Sturz unterschieden sich sowohl an VA als auch an der HA zwischen links und rechts, was hat das damit auf sich, kann sich das jemand erklären? Eigentlich sollten die ja gleich sein ...

  • Vielen Dank schonmal.


    E90, 325d, 6-zyl, ez 02/2008, 130tkm, als Jahreswagen gekauft, fährt oft Kurzstrecke (<1km), unfallfrei


    Außer Boardstein Kontakt den der Besitzer möglicherweise verachweigt.

  • Gut, dann denke ich, dass alles so stehen bleiben kann, wie ich's oben sagte. ;)



    FreundBlase:


    Es ist nicht völlig unüblich, dass es Abweichungen in den Sollwerten gibt. Für den 3er gibt BMW
    das aber so nicht vor, und so hoch wie auf diesem Protokoll sind sie sonst auch anderswo nicht.
    Der Hintergrund mag sein, und da spekuliere ich jetzt, ungleiche Gewichtsverteilung und meist
    nach rechts hängende Fahrbahn. Ist aber wie gesagt irrelevant, weil sich das nicht in der "TD
    Achsvermessung E90, E91, E92, E93 / Serie BMW AG - TIS" wieder findet, und nur was da steht,
    das zählt.
    Mir waren diese seltsamen Vorgaben auch gar nicht aufgefallen. Die Sollwerte interessieren
    mich wenig, denn 1. weiß ich sie halbwegs auswendig, und 2. kommt es nicht immer auf stures
    Festhalten der Sollwerte an.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device