Vermessung in Ordnung ?

  • Nach Fahrwerkseinbau (Eibach Pro Street S) eine Vermessung mit Einstellung machen lassen. Wär sehr dankbar wenn sich einer der Fahrwerksexperten hier im Forum kurz die Zeit nehmen könnte da mal drüberzuschauen ob das so i.O. ist.


    Der Sturz an der Vorderachse wurde leider nicht eingestellt, obwohl es nötig gewesen wäre. Nun hast du nachwievor eine Differenz von über 30 Minuten (halbes Grad) zwischen VL und VR, ein feinfühliger Fahrer merkt das am unterschiedlichen Lenkverhalten. Zudem dürfte laut der Werte dein Lenkrad leicht nach links stehen, bzw dein Fahrzeug bei geradem Lenkrad etwas nach rechts fahren, stimmts?


    Der Sturz an der VA ist einstellbar, allerdings muss hierzu der Dorn im Domlager entfernt werden. Das weiß uU nicht jede Werkstatt ...


    Je nach gewünschtem Fahrverhalten könntest du den Sturz VL reduzieren auf das Niveau VR, dann hast du weniger Verschleiß und eine leichte Tendenz zum Untersteuern (sicherer), oder du erhöhst den Sturz VR, was dann den gegenteiligen Effekt hätte (mehr Verschleiß, weniger Untersteuern).


    Anonsten siehts sehr gut aus. Spur Vorne ideal, Nachlauf und Spreizung nach meiner Einschätzung gut (hier bin ich mir aber auch sehr unsicher ;) ) Sturz hinten super, Spur hinten könnte einen kleinen Tick höher, ist aber nicht dramatisch und kann auch so bleiben.

  • War vor ner Woche bei der Achsvermessung, da meine Spur/Sturz verstellt war.. Nebenwirkung, DSC/DTC Ausfall.


    Jetzt wurde die Spur eingestellt DSC/DTC, Tempomat funktionieren immer noch nicht, warscheinlich aufgrund des Lenkwinkelsensors...


    Habe mir dann das Vermessungsprotokoll genauer angeschaut und festgestellt, dass die Werte vom LCI genommen wurden ich aber einen VFL habe. Fahre allerdings sowieso keine Serie sondern ein Bilstein b16 RC. Kann das damit zusammen hängen, das Protokoll habe ich mal in den Anhang gepackt.


    https://picload.org/image/rclddoww/achs ... ungn54.png


    https://picload.org/view/rclddoww/achsv ... 4.png.html

  • Okay, aber das nach LCI / andere breitere Spur.. vermessen wurde und ich einen VFL habe ist nicht relevant? Kenne mich damit nicht aus..

  • Ob LCI oder VFL ist glaube egal, die Spur- und Sturz-Werte sind (weitgehend, wenn nicht sogar exakt) gleich.


    Von den Werten her war dein Fahrzeug vorher schon recht gut eingestellt. Spur vorne war etwas ungleich, wurde aber gut angeglichen. Hätte noch einen Tick niedriger eingestellt werden können, ist aber so auch kein Beinbruch. Alles in allem sollte dieses Set-Up keine DSC-Probleme verursachen!


    Wurden mal die ABS-Sensoren und -Geberringe angeschaut? Probleme mit DSC gibt es hier des öfteren, such am besten mal im Forum!


    Edit:
    Zur Spurweite sind im Protokoll ja keine Sollwerte vorgegeben. Ohne es geprüft zu haben, kannst du sie aber hier nachlesen:
    Spurbreite VFL - LCI


    Somit sollte eine Differenz von 10 mm beim VFL gut an das Soll von 13 mm herankommen. Beim LCI wären es 29 mm ;)

  • Danke da muss ich die schonmal nicht zur Schnecke machen. :P


    Bin noch nicht dazu gekommen ehrlich gesagt will ich ihn schon seit längerem mal auf die Bühne packen.


    Kann es am Lenkwinkelsensor liegen? Die Probleme sind seitdem das neue Fahrwerk verbaut wurde? Aber normalerweise nach dem Spureinstellen und reset des FS müsste ja wieder alles im Lot sein oder muss der immer initialisiert werden?


  • Stimmt. Ist aber nur ganz minimal. Den meisten würde es wahrscheinlich gar micht auffallen. Werde da wahrscheinlich noch mal hinfahren und fragen ob die was am Sturz an der VA machen können bevor ich hier einen Reifenfresser züchte. Das Fahrverhalten / Lenkverhalten allerdings finde ich top. Danke für deine Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    mir wurde dieser Thread empfohlen für Probleme mit dem Fahrwerk, da hier wohl echte Experten abhängen :) Mein Fahrzeug ist zwar kein 3er, hat aber wahrscheinlich ähnliche/identische Teile verbaut. Ich fahre einen Mini Cooper S Cabrio, EZ 08.2007.
    Historie:


    TÜV hat im Okt. 2016 ein beschädigtes Gummilager am Querlenker vorne rechts festgestellt. Darauf wurden von der Vertragswerkstatt bei der VA die Gummilager und Kugelgelenke beider Querlenker gewechselt. Im selben Zuge wurde von Sommer-
    auf Winterreifen gewechselt.


    Nach Fahrzeugübergabe habe ich einen Rechtsdrang des Autos verspürt.


    Beim Fahrzeug wurden dann folgende Maßnahmen von der Vertragswerkstatt vorgenommen:


    Fahrwerksvermessung vom 30.11.2016
    Einstellung der Hinter- und Vorderachse
    Spurstangen links und rechts ersetzt (waren angerostet)
    Reifen gewechselt, sowohl die Positionen getauscht (vo+hi), als auch Winter-
    und Sommerreifen
    Neue Gummilager auf Garantie eingebaut


    Fehler war nach wie vor vorhanden. Vertragswerkstatt war nun ratlos hinsichtlich Ursache.


    Zum KFZ-Sachverständigen gegangen und freie Werkstatt beauftragt.


    Diese hat folgende Maßnahmen vorgenommen:


    Fahrzeugprojektion, Achsvermessung (alle Werte iO, bis auf Nachlauf; beide beigefügt). Einseitigen Ölverlust bei Lenkgetriebe festgestellt. Neues eingebaut, getestet, Fehler trat immer noch auf, altes wieder eingebaut. Nur wenige Stunden in Rechnung gestellt.


    Fehler war nach wie vor vorhanden.


    Nun möchte ich einen letzten Versuch mit der freien Werkstatt starten, den
    Rechtsdrang meines Autos zu beheben. Dafür bin ich für jede Anregung dankbar.
    Meine Recherche im Netz hat folgende mögliche Ursachen ergeben:


    Weitere mögliche Fehlerquellen für einseitiges Ziehen in eine Richtung:


    Nachlauf, wenn Differenz zw. rechts und links
    Lenkstockhebel verbogen
    Lenkstange ausgeschlagen
    Defekte Stoßdämpfer
    Gebrochene Feder
    Querlenker nach hinten verbogen, dadurch
    Nachlauf zu klein
    Buchsen Querlenker ausgeschlagen
    Gummilager des Lenkgetriebes


    Nachlauf nicht korrekt:


    Möglichkeiten diesen einzustellen über Sturzkorrekturschraube oder durch
    leichte Verschiebung des Hilfsrahmens oder durch Zugstrebe zusammendrehen


    Bei Querlenkern aus Motorsport kann Sturz/Nachlauf? eingestellt werden


    Meine Bitte an Euch:
    1. Welche Empfehlungen würdet Ihr mir für den letzten
    Reparaturversuch geben?


    2. Was hat bei Euch Abhilfe gebracht?


    Bin nicht vom Fach, falls ich also unklare Begriffe verwendet habe, seht es mir bitte nach.

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern nach dem Einbau der Eibach Pro Kit Federn (30/25) mit Seriendämpfern mein Fahrzeug zum vermessen da Lenkrad nach rechts stand und diverse Ausfallmeldungen wie DTC und RPA erschienen.
    Lenkrad wurde richtig arretiert und alles eingestellt (auch Spur /Sturz der Hinterachse). Sturz vorne nicht da Zentrierstifte noch drin und alles in der Toleranz.


    Lenkrad ist nun immer noch minimal schräg nach rechts. Warnmeldungen sind nach dem löschen keine mehr gekommen. Aktivlenkung habe ich keine.


    Kann mal bitte jemand mit Ahnung über das angehängte Protokoll schauen ob man das so lassen kann?


    Vielen Dank


    Q*bert

  • schauen ob man das so lassen kann?


    Rein von den Werten her: super!!
    Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Allerdings fehlen leider Nachlauf und Spreizung ...


    Was man hier sieht, ist, dass nur die perfekte Einstellung noch kein Garant für den richtigen Stand des Lenkrades ist, weswegen der Einstellende eigentlich noch eine abschließende Probefahrt machen sollte. Ein Schiefstand kann (und sollte) dann eben korrigiert werden.