Vermessung in Ordnung ?

  • Hi, kann mir jemand Kompetentes zu dem anhängenden Protokoll was sagen? Sieht das ok aus oder nicht? Worauf wäre zu achten? Ich habe davon keine Ahnung... :/

  • Hi, kann mir jemand Kompetentes zu dem anhängenden Protokoll was sagen? Sieht das ok aus oder nicht? Worauf wäre zu achten? Ich habe davon keine Ahnung... :/

    Bisschen arg viel Sturz an der HA, oder fährst du sehr tief und breite Räder, die mit dem Sturz nicht schleifen sollen?

  • Ausgangsvermessung sind deine neuen Einstellungen!
    Gesamtspur ist nun vorne und hinten in der Toleranz, Einzelspur ist nun auch gleichmäßig.
    Sturz vorne sieht auch gut aus, Sturz hinten ist links gerade noch in Toleranz, rechts leicht drüber.
    Ist bei meinem M3 aber auch so, Sturzeinstellung hinten ist bei mir festgegammelt,
    habe auch 2 Grad hinten! Muss man halt etwas aufpassen, die Reifen hinten könnten sich
    dann auf der Innenseite mehr abfahren als in der Mitte und außen.

  • Bisschen arg viel Sturz an der HA, oder fährst du sehr tief und breite Räder, die mit dem Sturz nicht schleifen sollen?

    Danke. Sehr tief nicht, geht so. Ich sag mal so, man sieht noch die Reifenflanke. Ich fahre 10 Zoll mit 265ern hinten, es schleift nichts (mit angelegten Radhauskanten).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Okay :)
    Danke für die Infos. Der Mechaniker meinte auch dass es hinten rechts sehr fest wäre, er konnte aber trotzdem was verstellen (ich stand daneben, er musste da mit ner Extraverlängerung rumhebeln um die Schraube bewegt zu bekommen). Ich werde die Reifen mal beobachten. Die sind hinten nagelneu, da passt das ja ganz gut um mir ein Urteil zu bilden.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hey Leute,

    hätte eine kurze Frage, habe auch kürzlich nach Tausch Federn/Stoßdämpfer vorne die Spur bei meinem E91 BJ 06 VFL einstellen lassen, allerdings wurde laut Prüfbericht der E46 als Referenzmodell genommen.

    Ich habe keine Ahnung von sowas, aber ob hier die Sollwerte zusammenpassen?

    Der Mechaniker meinte, es musste vorne und hinten was nachgestellt eingestellt werden. Das Modell sollte keine auswirkungen haben weil ja das BJ stimmt.

    Das Protokoll ist HIER verlinkt.

    Danke für eure Ratschläge!

  • die Sollwerte vom e91 sind ganz anders, schau mal das Protokoll hier auf Seite 86!

    Und deine Gesamtspur hinten ist min 1 Grad zu viel! Bei welchem Reifenhändler warst du denn?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung Michi!

    Dachte ich mir doch, dass das nicht stimmt. ;(

    Die Werte auf Seite 86 sind zwar vom Facelift Modell und mit anderer Reifendimension, aber vom E46 wirds sicher trotzdem abweichen.

    Bin noch nicht weit gefahren aber das Auto zieht gefühlt immer noch in eine Richtung, und die Fahrgeräusche sind etwas lauter, etwas schleift offenbar.

    Dann lass ich das Auto inzwischen stehen und lass es nächste Woche gleich in Ordnung bringen!

    Ich war bei einem namhaften österreichischen Automobilclub, nicht den gelben.:|

  • auf Seite 86 sind die Sollwerte für tiefergelegte Fahrzeuge, ohne Tieferlegung finde ich diese Werte von BMW:


    E90 e91.jpg


    Deine Einzelspur hinten ist links fast 1 Grad daneben, so läuft der eben nicht gerade aus.

  • Danke für deine Hilfe!

    Der Tag war ja mal komplett fürn Eimer, am Vormittag schon ne Hand voll Splitt vom LKW auf der Gegenfahrbahn auf die Haube und Windschutzscheibe gestreut bekommen, das hat mir noch gefehlt X(