Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

• Ich habe ebenfalls 50-90-130 gewählt für die Wassertemperatur.
    Lasse mir dann wenn das Modul da ist bei Wunschtacho einen neu Drehzahlscheibe machen lassen mit den neuen Werten.

• Wassertemperaturen schwanken beim Diesel zwischen 90° und 110° (zumindest meine Beobachtung), wobei Temperaturen > 100° solo zumindest bei meinem nicht auftreten. Da braucht es schon einen Hänger als Bremse ;)
    Öl-Temperatur kannst Du meinem Testprotokoll entnehmen. Bei einer sommerlichen Fahrt mit Wohnwagen fiel die Wassertemperatur mehr oder weniger plötzlich von 110° auf 94° und stieg auch nicht mehr an.
    Aus diesem Grund habe ich mich für die Scala 50/100/150 entschieden.

• 110 °C Wassertemperatur sind viel zu viel (außer im Economy-Modus), diese sollte konstant bei 90 °C sein. Übrigens bleibt die Wassertemperatur auch unter Last bei ~90 °C, bzw. fällt dabei sogar auf unter 90 °C ab! Die Wassertemperatur schwankt also zwischen 85 und 95 °C, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung. Sicher, dass bei deinem alles in Ordnung ist?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• 110 °C Wassertemperatur sind viel zu viel (außer im Economy-Modus), diese sollte konstant bei 90 °C sein. Übrigens bleibt die Wassertemperatur auch unter Last bei ~90 °C, bzw. fällt dabei sogar auf unter 90 °C ab! Die Wassertemperatur schwankt also zwischen 85 und 95 °C, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung. Sicher, dass bei deinem alles in Ordnung ist?

Ich denke ja. Ohne Wohnwagen am Haken kann ich machen was ich will und die Temperatur bleibt bei rund 90°.
    Nur mit dem Wohnwagen am Haken wird es wärmer. Ich habe bislang keine Kühlwasertemperaturwarnung gehabt und fange langsam an die Werte zu akzeptieren.
    In diesem Threatwurde mir gesagt ich solle mir keine Gedanken machen, die Werte wären normal...

Viele Grüße
    Marvin

• weiß man denn jetzt schon genau, ob die Öltemperatur beim N47 184ps gemessen oder errechnet werden? Werden plausible Werte für das Multigauge ausgegeben? Nur so macht das für mich dann auch Sinn, weil ein externer Sensor wird nicht angeboten, richtig? Hab nun die letzten 20 Seiten durchgelesen, aber bin daraus immer noch nicht schlau geworden, weil ja irgendwie immer wieder was anderes behauptet wird

Wie sperrt der DiagnoseBlocker den Anschluss? Hätte evtl. Interesse an der Lite Version. Kann dieses schon bestellt werden? Wie schwer ist der Einbau? Ist mein e91 lci 2010 kompatibel (denk schon, weil hat ja dcan, stimmts?)?

Bis wann kommt ungefähr die idrive Lösung? Funktioniert bspw. das Navi parallel, wenn gerade die ausgelesenen Werte auf dem Bildschirm angezeigt werden?
    Und hab ich das richtig verstanden, dass Ladedruck und DPF-Werte usw. noch kommen, sobald du ein Testfahrzeug hattest?

Sorry, viele Fragen :)

• weiß man denn jetzt schon genau, ob die Öltemperatur beim N47 184ps gemessen oder errechnet werden? Werden plausible Werte für das Multigauge ausgegeben? Nur so macht das für mich dann auch Sinn, weil ein externer Sensor wird nicht angeboten, richtig? Hab nun die letzten 20 Seiten durchgelesen, aber bin daraus immer noch nicht schlau geworden, weil ja irgendwie immer wieder was anderes behauptet wird

ich kann nur die werte ausgeben, die mir von der DDE geliefert werden. ob diese plausibel sind oder nicht, darauf hab ich keinen einfluss.
    gegen aufpreis kannst du auch einen externen sensor haben. um die integration dieses sensors in die ölablassschraube, müsstest du dich aber selbst kümmern.

Wie sperrt der DiagnoseBlocker den Anschluss? Hätte evtl. Interesse an der Lite Version. Kann dieses schon bestellt werden? Wie schwer ist der Einbau? Ist mein e91 lci 2010 kompatibel (denk schon, weil hat ja dcan, stimmts?)?

er verhindert die kommunikation zur junctionbox elektronik - auf der obd buchse kommen keine daten mehr an, bzw. von dort können keine daten mehr gesendet werden.

Bis wann kommt ungefähr die idrive Lösung? Funktioniert bspw. das Navi parallel, wenn gerade die ausgelesenen Werte auf dem Bildschirm angezeigt werden?

Gegen Ende April gibt es eine Sammelbestellung - sollte sich bis dahin jemand gefunden haben, der sie organisieren möchte.

Und hab ich das richtig verstanden, dass Ladedruck und DPF-Werte usw. noch kommen, sobald du ein Testfahrzeug hattest?

es kommen so ziemlich alle werte - wenn das modul in einem der entsprechenden fahrzeuge verbaut wurde.
    tester suche ich aber aktuell keine mehr!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• danke für die schnelle und ausführliche Antwort, proxi :)

Zitat

er verhindert die kommunikation zur junctionbox elektronik - auf der obd
    buchse kommen keine daten mehr an, bzw. von dort können keine daten
    mehr gesendet werden.

Und das kann dann nicht gehackt/umgangen werden (wenn z.B. jemand das Auto klauen will etc.)? Werden die Signale gestört oder wie kann ich mir das vorstellen?

Zitat

es kommen so ziemlich alle werte - wenn das modul in einem der entsprechenden fahrzeuge verbaut wurde.

:thumbup:

• wenn er deinen entsperrcode kennt, dann schon.
    es wird nicht manipuliert - es werden einfach keine mehr gesendet ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• wenn er deinen entsperrcode kennt, dann schon.
    es wird nicht manipuliert - es werden einfach keine mehr gesendet ;)

Hast du schon eine grobe Vorstellung, wann der Blocker kommen soll?