Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

• wie gesagt, einfache daten ausgabe bekomm ich hin...
    aber wie es mit untermenüs aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen - da ich das ganze hier wohl als tv menü laufen lassen muss...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• wie gesagt, einfache daten ausgabe bekomm ich hin...
    aber wie es mit untermenüs aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen - da ich das ganze hier wohl als tv menü laufen lassen muss...

Von Untermenüs weiß ich nichts - das muss an mir völlig vorbei gegangen sein. Ich hab die Seite gerade nicht parat, aber es war mal von einer Version die Rede, die eine Reihe von Werten auf dem IDrive Display darstellen kann. Externe Öltempsensoren sollten integrierbar sein, ansonsten halt Werte, die das Modul als Tester ausliest.

Soweit meine Erinnerung. Zu einer anderen Uhrzeit würde ich es jetzt raussuchen...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Post #1409

Für das CIC ist im August ein großes Infoupdate geplant...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Kurz zum finalen Ablauf der Bestellung...

Gegen Ende der Woche werde ich hier die Installationsanleitung einstellen, in dieser wird detailiert auf die einzelnen Schritte eingegangen.

- Handschuhfach raus, Modul anschließen
    - Navi raus, Kabel anschließen
    - Navi rein, Handschufach rein
    - Im Navi zwei Parameter codieren
    - Fertig

Nächsten Montag erhält jeder von mir der auf der Liste steht eine Mail, in welcher nach dem individuellen Einschaltverhalten gefragt wird.

Beispiele:
    - Aktivierung/Deaktivierung mit Rückwärtsgang (PDC dann nur noch Ton)
    - Aktivierung/Deaktivierung mit Rückwärtsgang, zusätzlich über PDC Taster
    - Aktivierung/Deaktivierung per PDC Taster und Deaktivierung wenn Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt
    - Aktivierung/Deaktivierung per MFL Taste (jederzeit änderbar)
    - ...

Hier sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt, einfach so gut wie möglich beschreiben - ich sag dann schon obs so realisierbar ist oder nicht.

Parallel gibts dann noch eine kleine Vorschau der Funktionalität in Form eines Videos.

Ich hoffe die Mails werden dann fix beantwortet, damit ich am 31. die Rechnungen raussenden kann.
    Bezahlte Module gehen dann direkt in den Versand.

• - Handschuhfach raus, Modul anschließen
    - Navi raus, Kabel anschließen
    - Navi rein, Handschufach rein
    - Im Navi zwei Parameter codieren
    - Fertig

Auch wenns nervig sein mag hier nochmal meine Frage: Bist du sicher, dass es keine Probleme mit nachgerüsteten CICs gibt? Das hier:

angesprochene Modul wird nämlich ähnlich verbaut und funktioniert nicht richtig mit Retrofit CICs. Gut, hab ja die Anleitung noch nicht gesehen. Dass China-Modul greift nämlich CAN am CIC ab und gibt da das Bild rein. Kenn ja die Anleitung noch nicht, kann ja sein, dass du CAN vom JBBF holst. Wenn das da anliegen sollte, was ich ebenfalls nichts weiß.

Zitat

Nächsten Montag erhält jeder von mir der auf der Liste steht eine Mail, in welcher nach dem individuellen Einschaltverhalten gefragt wird.

Geht auch links das Kamerabild, rechts vertikal daneben das PDC-Bild + PDC-Ton ebenfalls vorhanden, d.h. wie im Original?
    Aktivierung/Deaktivierung ebenfalls wie original per Taster oder Rückwärtsgang.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Wo ich den K-CAN abgreife spielt keine Rolle...
    Es wird keine Probleme geben, mein Auto ist selbst Modelljahr 2007 und hatte ab Werk damit kein CIC verbaut.

OEM Darstellung ist jetzt nicht vorgesehen - hier müsste ich das TRSVC und PDC vom X1 emulieren und damit hab ich mich nicht befasst.
    Halte ich aber auch für überflüssig denn wenn ich ein Bild hab, was will ich dann mit einer grafischen Anzeige.

• OEM Darstellung ist jetzt nicht vorgesehen - hier müsste ich das TRSVC und PDC vom X1 emulieren und damit hab ich mich nicht befasst.
    Halte ich aber auch für überflüssig denn wenn ich ein Bild hab, was will ich dann mit einer grafischen Anzeige.

An diese Darstellung wie im China-Modul von meinem zuvor zitierten Link hatte ich gedacht, siehe Bild. Dort ist es über die Anpassung von 5 Parametern im CIC realisiert worden. Nötig wäre das PDC-Bild nicht aber nive to have.
    Diese Einstellung inkl. vertikaler Darstellung könnte ich ja auch ohne RKF codieren. Nur dass ich dann halt kein Bild im Monitor hätte sondern halt nur die PDC-Symbolik... ;)

• diese chinamodul emuliert die zwei von mir genannten module...
    codierst du dein cic neu mit dem zusätzlichen fa-eintrag $3ag, werden diese vier parameter entsprechend angepasst.

machst du dies aber ohne diesen emulator bzw. ohne trsvc und pdc (x1) erhältst du gar keine ausgabe mehr - nur noch ton, bild bleibt im zuvor gewählten menü!